mein Name ist Sven, ich bin aus Saarbrücken und fahre u.a. einen BMW X3 2.0d (150PS; 2007;jetzt ca. 80tkm). Wir hatten den Wagen vor 3 Jahren als Gebrauchten geleast und uns nun, da wir absolut zufrieden mit dem X3 waren (bislang KEINE Reparaturen), dazu entschlossen, ihn zu behalten. Ergo vom Andienungsrecht Gebrauch gemacht, Vertrag letzte Woche unterschrieben und im Januar gehört er schließlich uns.
Wie der Zufall es wollte, ging ich letzte Woche an einem Zeitungsständer vorbei und sehe die "Auto Bild Allrad" mit unserem Modell auf der Titelseite. Die schlechten Nachrichten darin wollte ich kaum glauben. Also ins Netz, gesucht - gefunden - und hier bin ich. Nachdem was ich hier gelesen habe, hab ich jetzt doch Bauchweh bzgl. unserer Entscheidung den Wagen zu behalten!?! Wir haben auch das Problem der steigenden Ölmenge inkl. zeitweiser gelber Ölkontrolleuchte; jetzt weiß ich ja auch wo es her kommt. In der Folge habe ich gleich mal für kommende Woche frisches Öl geordert und mich versucht hier schlau zu machen.
Das Problem für mich ist nur, das die Thematik zwischenzeitlich so umfangreich ist, dass ich kaum gezielt was finden kann, selbst mit verschiedensten Suchbegriffen. Daher entschloss ich mich, meine paar Fragen so zu stellen, auch auf die Gefahr, dass ich Euch langweile - aber die Problematik macht mir echt Kummer...seht es mir also bitte nach
1. Ist beim Ausbau des Partikelfilters etwas spezielles zu beachten? Habe auf den ersten Blick nur 8 Schrauben und die Lambdasonde gesehen. Ich dachte an eine selbstdürchgeführte Reinigung, wie hier schon mehrfach beschrieben.
2. Kann die Ölabscheidereinheit auch selbst getauscht werden? Gibt es hier Spezielles was zu beachten ist? Ist bei der Bestellung des Austauschteils ein besonderes Modell zu berücksichtigen oder muss es nur neu sein?
Das wars schon fürs Erste. Gruß aus dem Saarland.
Danke und schönes Rest-WE
Sven
Kommentar