Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter M47 ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Partikelfilter M47 ausbauen

    Hallo und guten Tag,

    mein Name ist Sven, ich bin aus Saarbrücken und fahre u.a. einen BMW X3 2.0d (150PS; 2007;jetzt ca. 80tkm). Wir hatten den Wagen vor 3 Jahren als Gebrauchten geleast und uns nun, da wir absolut zufrieden mit dem X3 waren (bislang KEINE Reparaturen), dazu entschlossen, ihn zu behalten. Ergo vom Andienungsrecht Gebrauch gemacht, Vertrag letzte Woche unterschrieben und im Januar gehört er schließlich uns.

    Wie der Zufall es wollte, ging ich letzte Woche an einem Zeitungsständer vorbei und sehe die "Auto Bild Allrad" mit unserem Modell auf der Titelseite. Die schlechten Nachrichten darin wollte ich kaum glauben. Also ins Netz, gesucht - gefunden - und hier bin ich. Nachdem was ich hier gelesen habe, hab ich jetzt doch Bauchweh bzgl. unserer Entscheidung den Wagen zu behalten!?! Wir haben auch das Problem der steigenden Ölmenge inkl. zeitweiser gelber Ölkontrolleuchte; jetzt weiß ich ja auch wo es her kommt. In der Folge habe ich gleich mal für kommende Woche frisches Öl geordert und mich versucht hier schlau zu machen.

    Das Problem für mich ist nur, das die Thematik zwischenzeitlich so umfangreich ist, dass ich kaum gezielt was finden kann, selbst mit verschiedensten Suchbegriffen. Daher entschloss ich mich, meine paar Fragen so zu stellen, auch auf die Gefahr, dass ich Euch langweile - aber die Problematik macht mir echt Kummer...seht es mir also bitte nach

    1. Ist beim Ausbau des Partikelfilters etwas spezielles zu beachten? Habe auf den ersten Blick nur 8 Schrauben und die Lambdasonde gesehen. Ich dachte an eine selbstdürchgeführte Reinigung, wie hier schon mehrfach beschrieben.

    2. Kann die Ölabscheidereinheit auch selbst getauscht werden? Gibt es hier Spezielles was zu beachten ist? Ist bei der Bestellung des Austauschteils ein besonderes Modell zu berücksichtigen oder muss es nur neu sein?

    Das wars schon fürs Erste. Gruß aus dem Saarland.

    Danke und schönes Rest-WE
    Sven

  • #2
    AW: Partikelfilter M47 ausbauen

    Hallo Sven,

    herzlich Willkommen im Forum.

    zu Punkt 1: Wenn du den Sensor (Nr.11) kurz vor dem Partikelfilter meinst, ist der nicht die Lambdasonde, sondern der Abgastemperaturfühler.
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=147202


    Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von Wingleader; 09.12.2013, 09:45.

    Kommentar


    • #3
      AW: Partikelfilter M47 ausbauen

      Hallo Sven,

      zu 2.) Achte darauf das Du die Filzversion des Zyklonenabscheiders orderst und nicht den Zyklonenabscheider. Wechseln kann man den Ölabscheider selber.

      Wenn Dein Ölstand steigt, dann solltest Du auf jedenfall die Ölwechselintervalle halbieren. Weiterhin, wenn Du gerade am schrauben bist, dann demontiere mal das AGR-Ventil, wenn das stark verkokt ist, dann kannst Du sicher sein, das es in der Ansaugbrücke und Motorinnenraum ähnlich aussehen wird. (siehe Thema Vekokung) Eine anschliessende Reinigung des AGR-Ventils schadet nicht.
      Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 09.12.2013, 11:47.
      Viele Grüße,

      Jens - der Exil Berliner

      Kommentar


      • #4
        AW: Partikelfilter M47 ausbauen

        Hi Ralf, hi Jens,
        danke für die Infos, und schon wieder was gelernt...

        Gehen beim Ausbau des DPF die Dichtungen kaputt bzw. sollte man diese (neben den Schrauben, die wahrscheinlich reißen werden) sowieso tauschen?

        Wenn das AGR Ventil gereinigt ist und im Anschluss der Ölwechsel etc. halbiert / der DPF jährlich gereinigt wird, ist dann davon auszugehen, dass der Motorinnenraum sich wieder von der Verkokelung befreit oder bedeutet einmal verkokelt immer verkokelt, mit notwendiger Reinigung?

        Es scheint demnach 2 Versionen des Ölabscheiders zu geben. Gibt es da Probleme bei der Passgenauigkeit (Modellwechsel) oder können beide problemlos z.Bsp bei Ebay gekauft werden?

        Vielen Dank
        Gruß
        Sven

        Kommentar


        • #5
          AW: Partikelfilter M47 ausbauen

          Hallo Sven,

          die Dichtungen gehen wahrscheinlich kaputt. Kosten aber auch nur um die 10Euro. Gehe mal davon aus, das die Schrauben beim Lösen abreissen. An eine Schraube kommt man besonders super dran. Die zur Motorseite in Fahrtrichtung links oben. Ich habe erst alle anderen Schrauben entfernt und den DPF dann zur Seite gedreht. Dann kommt man besser an die Schraube.
          Fange aber vorher das Rohr zum Auspuff mit z.B. einem Spannriemen ab.
          Am besten auch den DPF oder jemand hilft dir und hält ihn fest. Reißt die letzte Schraube ab, liegt er ganz schnell unten.

          Gruß Ralf

          Kommentar


          • #6
            AW: Partikelfilter M47 ausbauen

            Hi Sven,

            Ralf hat ja es ja schon auf den Punkt gebracht was zu tun ist.

            Ich persönlich würde den Ölabscheider nicht über e..y kaufen sondern direkt bei BMW. Wie ich schon gesagt habe gibt es 2 Versionen des Ölabscheiders, einmal die Filzversion und einmal die Zyklonversion. Empfohlen von BMW wird die Filzversion.

            Es gibt auch günstige BMW Onlineshops z.B. Leebmann24, da kaufe ich immer und da bin ich mir sicher das ich Originalware erhalte und nicht irgendein Chinanachbau.
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • #7
              AW: Partikelfilter M47 ausbauen

              Hallo,

              ich habe mal bei Leebmann reingeschaut. Da fand ich für den M47N2 PD11 nur den Zyklonabscheider, zumindest sieht es nicht nach der Fliessvariante aus... Muss man die komplette Einheit (also mit Entlüftungseinheit etc.) tauschen?

              Habe eben mal meinen Ölfiltereinsatz nachschauen wollen. Der sitzt irgendwie im Deckel fest. D.h., wenn ich den Deckel des Ölfiltergehäuses abschraube, hängt der Ölfilter daran fest und lässt sich nicht abziehen... Gibts da einen Trick? Ich dachte der Filter bleibt drin und wird getrennt vom Deckel rausgehoben...

              Danke und Gruß
              M.

              PS: Ist Leebmann ein BMW Händler, bzw. sind die angegebenen Bestellnummern original Teile-Nr. von BMW?

              Kommentar


              • #8
                AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                HIER der Ölfilter im ETK. Der Filter klebt wohl etwas innen an "Gitter" oder oben am Deckel. Vielleicht etwas aufgequollen?
                Beim Ölfilterwechsel die drei O-Ringe (1x oben am Deckel, 2x unten Pos. 4 und 5) mittauschen und etwas einölen.
                Es ist nicht verkehrt die gesamte Entlüftungseinheit zu tauschen. In der anderen Kammer sitzt die Druckregelmembran, die den Druck im Kurbelgehäuse regelt. Der Zyklonölabscheider lässt sich wohl durch den Fliesabscheider aus dem M57-Motor z.B. Teilenummer 11127793164 tauschen. Vorteil er lässt nicht soviel Öl richtung Ansaugbrücke durch. Nachteil er setzt sich leichter zu. Sollte daher bei jedem Ölwechsel mitgetauscht werden.
                Ja, Leebmann ist BMW-Händler, die Teilenummern im ETK sind die original Teilenummern.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                  Hallo,

                  zu beachten ist aber bei der Ausführung mit und ohne Fliesfilter beim Ölabscheider, was Du für ein BMW Fahrprofil hast. KEIN Witz.

                  Darüber habe ich am 20.07.2012 im Thema Ölabscheider-was tut er etwas geschrieben, als ich meinen eigenen gewechselt habe.
                  Ein untypisches BMW Profil ist nur Stadtverkehr oder nur Autobahn vollgas. Dann nur die Version mit Fliesfilter.
                  Gruß aus Leipzig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                    Hallo und danke für die Infos.
                    Unser X3 wird eher im Kurzstrecken (15km) und Stadtverkehr eingesetzt...

                    Ich hätte noch eine Frage zur DPF Reinigung. Wenn ich richtig gelesen habe (finde es jetzt auf Anhieb nicht mehr...), kann der DPF ausgebaut werden und in einem Eimer o.ä. mittels Backofenreiniger zum Einwirken bringen (über Nacht).
                    Dann mittels Hochdruckreiniger säubern - soweit möglich. Oder hat jemand noch eine andere Selbstreinigungsvariante?

                    Anschließend wieder einbauen. Muss der X3 dann zum Händler um den gereinigten DPF im Steuergerät einprogrammieren zu lassen oder sowas?

                    Danke
                    Sven
                    Zuletzt geändert von notime29; 11.12.2013, 15:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                      Hallo aus Bayern. Also ich hatte heuer im Sommer auch das Problem...Bei mir musste der Ölstandsensor, der in der Ölwanne drin ist, ausgetauscht werden. Und die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider habe ich bei Eba.. gekauft (39,-) und auch selbst gewechselt. Wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das kein Problem. War aber dringend nötig, denn der Filter in dem Teil war total verstopft. Seitdem ist die Ölstandkontrolle kein Thema mehr...
                      Mehr Probleme gibts beim 2,0d mit defekten Turboladern oder auch Kaltstartprobleme, Da ist dann meist der DPF zu und das Vorglühsteuergerät defekt. Bei mir nämlich auch...Turbo war bei 99.000km defekt und die anderen Sachen jetzt bei 105.000km defekt.
                      Zuletzt geändert von skorpi11; 11.12.2013, 16:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                        Zitat von notime29 Beitrag anzeigen
                        Ich hätte noch eine Frage zur DPF Reinigung. Wenn ich richtig gelesen habe (finde es jetzt auf Anhieb nicht mehr...), kann der DPF ausgebaut werden und in einem Eimer o.ä. mittels Backofenreiniger zum Einwirken bringen (über Nacht).
                        Dann mittels Hochdruckreiniger säubern - soweit möglich.
                        -> NEIN, mach das blos nicht so! Du beschädigst den dann total und kannst ihn gleich wegschmeissen. Bei mir hat der Fehlerspeicher auch den DPF als Fehler angezeigt. Dann hat meine Werkstatt (kein BMW Händler) die Regeneration mittels Diagnosegerät durchgeführt. Da wird der X3 für 30min mit mehr als 60km/h mit angeschlossenem Diagnosegerät gefahren. Dannach passte der DPF wieder und alles war wieder ok. Schlimmstenfalls kannst den Filter auch zu einer Spezialfirma schicken, das kostet ca. 350/380,- und danach ist er wieder wie neu
                        Zuletzt geändert von skorpi11; 11.12.2013, 16:57.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                          Moin moin,
                          ich habe mal im www weiter gesucht und dabei verschiedene Berichte gefunden, die ebenfalls von einer "Nassreinigung" (egal mit welchem Mittel) mit Hochdruckreiniger abraten. Bei den DPF handelt es sich offenbar um gepresstes Keramikfliess, welches sich bei Befüllen mit irgendwelchen Mittelchen vollsaugen oder zumindest in der Oberflächenstruktur verändern kann. Da waren auch die genauen chemischen Prozesse aufgeführt - würde aber zu weit führen, hier alles aufzuführen...
                          Da bei mir weder eine Motorkontrolllampe leuchtet, noch das Fahrverhalten auffällig ist, meine gesamten Maßnahmen also rein vorsorglich sind, werde ich erstmal in der Werkstatt nachfragen, ob die die Regeneration auch per Fernsteuerung einleiten können.

                          Noch eine Frage zum Scangauge Eco. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Regenerationsprozess an einem bestimmten Wert (der von ca. 100 auf ca. 75 sinkt) ablesen - aber nur im Leerlauf?

                          Danke und Gruß
                          S.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                            Hallo Sven,
                            habe auch seit kurzem den Scangauge Eco im betrieb.

                            Kuck hier


                            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=scangauge
                            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                            Franco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Partikelfilter M47 ausbauen

                              Hallo Franco,

                              Du hast den Mopf mit 177PS wie ich gesehen habe. Ich habe noch die 150PS Version... Ist es bei Dir denn so, dass Du beim Eco nur im LEERLAUF die Regeneration erkennen kannst?

                              Gibt es Drehmonentwerte für den Anzug der AGR-Ventil-Schrauben? Wenn jemand diese hat, wäre das super...

                              Danke
                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X