Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser zu kalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Die 20 Minuten ca. habe ich mir selbst gegeben. Man soll eine Klimaanlage immer mal laufen lassen, auch wenn´s im Winter nicht notwendig ist. Da genügt natürlich nicht die Fahrt von zu Hause in die Sporthalle, die 3 km entfernt ist. Aber wenn ich mal längere Zeit unterwegs bin, dann sag ich mir 20 min, oder ca 20-30 km .

    mfG manili

    Kommentar


    • #47
      Update 130307:

      Anruf von der Werkstatt. Man will wieder einen Reparaturversuch starten, obwohl aus München nichts toll neues gekommen ist.
      Angesetzt haben sie drei Tage.
      Als Ersatzwagen bekomme ich wohl einen Vorführer einen X3 2.0d.
      Als ich denen gesagt habe, dass ich evtl. auch ein paar hundert Kilometer fahren müsste, je nach Termin, haben die direkt kalte Füße bekommen und wollen mir evtl. einen Mietwagen andrehen. Da würden die Kosten für den Händler im Rahmen bleiben, weil BMW München ja "angeblich" nicht viel dazu tun würde.
      Am Arsch die Räuber!

      Außerdem habe ich dem Verkäufer gebeten, er möchte doch schon einmal einen Plan B überlegen, falls dieser vierte Reparaturversuch auch im Sande verläuft.

      Ist schon interessant, wie lange man sich über das Thema unterhalten kann, ohne dass Wort WANDLUNG in den Mund zu nehmen.

      Gruß
      Stefan
      jetzt: BMW 525dA touring FL
      vorher: BMW X3 3.0dA FL
      vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
      vorvorvorher: BMW 330d touring

      Kommentar


      • #48
        Hallo.

        UiUiUi, das Wörtchen "Wandlung" würde ich an Deiner Stelle nicht so schnell in den Mund nehmen. Du läufst Gefahr, amüsante Episode einer Annahme-Meister-Frühstückspause zu werden.
        Wandlung ist so ein Horrorwördchen in der Automobilszene, aber dem Wort wird jeder Händler-Schrecken genommen, wenn man bedenkt, daß der Kunde die Wandlung kräftig zahlt.

        Wenn man es überhaupt bis zur Wandlung schafft (das schaffen nicht mal 2 % derer, die es versuchen) dann zaht der Kunde "die bisherige Nutzung des Fahrzeugs unter Abzug der Verschleißerscheinungen/Beschädigungen".
        Keine Illusionen: Verschleißerscheinungen/Beschädigungen sind immer da, wenn man sie sucht. usw usw usw ...

        Um es kurz auf den Punkt zu bringen: BEVOR du das Wörtchen "Wandlung" in den Mund nimmst, informiere Dich bei einem Fachanwalt. Alles andere sorgt nicht für Nachdruck sondern für Spott beim Händler.

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #49
          uiuiui, ich habe Angst vor dem bösen Wolf, kauf mir nimmermehr ein Auto

          gruss
          ricci

          Kommentar


          • #50
            Keine Angst, ricci, solange Dein Auto weder über Tastatur noch Windows XP gesteuert wird, braucht Du Dir wohl noch kaum Sorgen zu machen, daß Du etwas kaputt machst ...

            Kommentar


            • #51


              gruss
              ricci

              Kommentar


              • #52
                Moin,

                ich habe bisher ja auch nur von einem Plan B gesprochen. Und indirekt wollte ich damit auch nur erreichen, dass Sie sich wirklich Mühe geben (hat der Händler in den letzten 17 Jahren immer gemacht) und mich nicht mit einem 10 Jahre alten 3er compact abspeisen.

                Aber sollte dieser vierte Nachbesserungsversuch auch scheitern, werde ich mir tatsächlich Auskunft von einem Anwalt holen und dann erst.......(das weitere Vorgehen überlegen).

                Gruß
                Stefan
                jetzt: BMW 525dA touring FL
                vorher: BMW X3 3.0dA FL
                vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                vorvorvorher: BMW 330d touring

                Kommentar


                • #53
                  Moin,

                  so, meinen X3 habe ich gestern abgegeben und dafür einen neuen (2200 km auf der Uhr) X3 2.0d als Ersatzwagen bekommen. Jetzt komme ich sogar mal in den Genuß Kurven-/Abbiegelicht zu testen. Der Wagen ist wirklich gut ausgestattet.

                  Zwei gravierende Unterschiede sind mir dann doch zwischen 2.0d und 3.0d aufgefallen. Der 2l brummt/dröhnt doch um einiges mehr als der 3l, es ist wirklich ein ganz schöner Unterschied. Und das zweite ist das Fahrwerk.
                  Der 2l ist wesentlich komfortabler abgestimmt als meiner.

                  Weiß vielleicht jemand, ob der 2.0d serienmässig ein anderes Fahrwerk hat als der 3.0d??

                  Danke für die Antworten.

                  Gruß
                  Stefan
                  jetzt: BMW 525dA touring FL
                  vorher: BMW X3 3.0dA FL
                  vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                  vorvorvorher: BMW 330d touring

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Stefan3
                    Jetzt komme ich sogar mal in den Genuß Kurven-/Abbiegelicht zu testen.
                    ... also mir hats gefallen
                    MfG Markus
                    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von uotbf12
                      Zitat von Stefan3
                      Jetzt komme ich sogar mal in den Genuß Kurven-/Abbiegelicht zu testen.
                      ... also mir hats gefallen
                      ...und uotbf12 weiß, wovon er spricht, denn er steht auf Kurven.

                      HG, A

                      Kommentar


                      • #56


                        Nach einem kurzen Test gestern Abend muss ich sagen, dass das Abbiegelicht gar nicht so schlecht ist.

                        Beim Kurvenlicht bin ich mir nicht so sicher, ob sich der Aufpres lohnt. Die BMW Xenon´s leuchten schon so schön breit gefächert, dass ich einen richtig großen Vorteil noch nicht erkannt habe.

                        Aber ich habe ja jetzt ein paar Tage Zeit zu testen.

                        Was meint ihr zum Fahrwerk vom 2l und 3l??

                        Gruß
                        Stefan
                        jetzt: BMW 525dA touring FL
                        vorher: BMW X3 3.0dA FL
                        vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                        vorvorvorher: BMW 330d touring

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von A-Dur
                          ...und uotbf12 weiß, wovon er spricht, denn er steht auf Kurven.
                          ... du meinst carven - und wenns so weiter schneit pack ich die nochmal aus
                          MfG Markus
                          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Stefan3

                            Was meint ihr zum Fahrwerk vom 2l und 3l??
                            Das mit dem Fahrwerk könnte stimmen. Ich habe seit einige Wochen meinen 3.0d (Schalter, NF, 17") und habe auch das Gefühl, dass es Unterschiede gibt mit dem 2.0d den ich damals probegefahren bin. Nicht unbedingt harter, aber anders. Allerdings schluckt das Fahrwerk bei meinem 3.0d grosse Unebenheiten richtig gut (besser als erwartet), aber kleinere Unebenheiten führen oft zu eine Resonanz, wobei ich auf mein Sitz leicht nachschaukele ("sitzreiten"?). Das hat sich einigermassen verbessert (aber nicht erledigt) nachdem ich den Reifendrück von 3 bar (war so ausgeliefert) auf 2.2 bar gesenkt habe. Ich habe auch die AHK und mit diese erhalt man eine "verstarkte Federung". Laut mein Händler ist diese nicht harter, aber immerhin kann sie andere Merkmale haben.

                            Kommentar


                            • #59
                              Danke für deine Antwort.

                              Eine Anhängekupplung habe ich bei meinem nicht. Der Reifendruck ist auch so ein Punkt, den ich überprüfen werde, sobald der Wagen vom Freundlichen zurück ist. (Aber vielleicht bleibt er ja auch für immer dort stehen......).

                              Gruß
                              Stefan
                              jetzt: BMW 525dA touring FL
                              vorher: BMW X3 3.0dA FL
                              vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                              vorvorvorher: BMW 330d touring

                              Kommentar


                              • #60
                                So, habe den Wagen wieder abgeholt.

                                Nach Aussagen der Werkstatt und einer kleinen Kontrollfahrt meinerseits scheint mit der Kühltemp.anzeige (Kühltemp, Motortemp.) alles wieder in Ordnung zu sein.

                                Als vierte Massnahme hat man den Wärmetauscher vom Getriebeöl (Experten bitte vor!!) getauscht.

                                Fassen wir also zusammen:

                                1. Termin: allgemeine Kontrolle, angeblich alles i.O.
                                2. Termin: Tausch Thermostat
                                3. Termin: Tausch Motorsteuergerät
                                4. Termin: Tausch Wärmetauscher

                                Zu meiner Kritik an dem zu harten Fahrwerk im Vergleich zum 2.0d habe ich zwei Aussagen bekommen:

                                1. Aussage Werkstattmeister:Er vermutet, dass ziemlich sicher eine sportliche Fahrwerksabstimmung vorgenommen wurde. Da sonst die Tempobeschränkung nicht freigegeben wird. So hat man es ihm auf Schulungen erzählt.

                                2. Aussage Verkäufer: Keine sportliche Fahrwerksabstimmung oder Sportfahrwerk verbaut. Da nur die Rad/Reifen-Kombination für die Aufhebung der Tempobeschränkung verantwortlich ist. Das sei schon immer so beim X3 gewesen. Der 3.0d sei nur etwas anders abgestimmt, da höheres Gewicht und andere Fahrleistungen.

                                Jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare gespannt.

                                Gruß
                                Stefan
                                jetzt: BMW 525dA touring FL
                                vorher: BMW X3 3.0dA FL
                                vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                                vorvorvorher: BMW 330d touring

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X