Ich möchte wieder einmal eine Theorie zu AGR und verkoken aufstellen:
Mein X3 2.0D habe ich mit 56000 km gekauft und mich gleich im Forum schlau gemacht was da so alles auf mich zukommen kann. Ich habe sofort die Ansaugbrücke und den Ansaugtrakt zerlegt, Dabei habe ich keine Verkokung festgestellt. Zu dieser Zeit fuhr ich zu meinen Arbeitsplatz täglich 60km der Motor hatte also genug Auslauf . Ölstand und Temperaturen immer ok. Als ich meinen Job wechselte und der Wagen nur Kurzstrecken bekam 15km begann sich das Öl zu vermehren. Bei 90000km Service Ansaugbrücke demontiert und Verkokung festgestellt. Habe dann gleich den Ölabscheider getauscht.
Das ganze verschlechterte sich ich fuhr dann inzwischen einige längere Strecken um den Rußpartikelfilter eine Chance zu geben und sich frei zu Atmen. Der RPF kann erst richtig nach einer gewissen Wegstrecke/zeit/Motortemperatur arbeiten. Es wurde besser aber noch nicht optimal. So jetzt kommt das Wesentliche:
Der RPF arbeitet erst dann wenn die Motortemp. Erreicht ist, mein Motor hat diese leider immer weniger erreicht, dass sieht man leider auch nicht wirklich auf der Temp.Anzeige diese Anzeige wird auch absichtlich so träge Programmiert um den Fahrer nicht zu verwirren. Das Thermostat arbeitet mit einer Feder aus einen Metall (Bimetall)das sich bei Temperatur Änderung öffnet und schließt. Diese Änderung geschieht ständig da der Motor immer wieder Lastwechsel ausgesetzt wird. (Bergauf, bergab, langsam, schnell, usw.)
Ich bemerkte es erst dann als ich die beiden Ventile (Thermostat und Thermostat für AGR-Kühlung) getauscht hatte, siehe da der temp. Zeiger stieg wieder viel schneller an und pendelte sich exakt in der Mitte der Anzeige ein. (was er schon lange nicht mehr tat, er blieb selten exakt in der mitte ca. einen halben strich davor). Der Motor zieht nach einiger Zeit wieder besser durch. Mir ist auch noch aufgefallen das der Wagen quasi wieder stinkt nach Autobahnfahrt.
Der RPF arbeitet jetzt wieder öfter also darf auch die Verkokung nicht mehr werden.
Das komische ist das ich diese Teile beim Freundlichen sofort bekam also Lagerware (Lagerware ist ein Zeichen das sie oft benötigt wird und das bei mehreren Modellen) ich wechselte diese auch beim 525d, er hatte dieselben Probleme.
Wenn der Wagen nicht Vmax erreicht kann dies auch durchaus ein verkokter RPF sein und schuld sind nur diese Thermostate. Klingt doch logisch oder?
LG
Bernhard
Kommentar