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Ich würde das mit erneuern (Dichtungen und Stützringe).
Die genannten Positionen stimmen, allerdings ist die von dir verlinkte Seite für die EURO 3 Motoren (sieht man auch an der fehlenden Drosselklappe). HIER der Link für die EURO 4 Motoren mit DPF. Die Positionen sind die gleichen, ich denke bei den Teilenummern wird es nicht anders sein. Kannst ja mal vergleichen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Um mal den kompletten Hintergrund der Aktion zu erklären:
Zum einen scheint die erste Glühkerze laut Carly defekt zu sein. Des Weiteren wird der Motor momentan nicht richtig warm bzw. bleibt er nicht konstant warm, d.h., die Temperatur fällt beim Bergabfahren mit Motorbremse bis auf 64Grad, ebenfalls mit Carly ausgelesen. Zudem ist der Ölstand zu hoch, wobei das Öl nicht nach Diesel riecht. Der DPF hatte laut Carly 33,45g Rußmasse und 21,44g Aschemasse. Interessant ist vor allem, dass laut Carly seit der letzten Regeneration angeblich 78.000km vergangen sein sollen. Das würde meiner Meinung nach aber wahrscheinlich nicht zu den Ruß- und Aschemengen passen, oder?
Das Fahrprofil ist bis vor gut 1,5 Jahren nur Kurzstrecke gewesen, seitdem fahre ich pro Tag rund 70km (35km einfach über Landstraße/Stadt). Die Übernahme war bei 50.000km, jetzt hat er 80.000km. Die Beschleunigung geht meiner Meinung nach gut, Endgeschwindigkeit erreicht der X ebenfalls. Dafür gibt's zwischen 1500 und 2000 U/Min gerade im 3. und im 4. Gang ein sehr schönes ruckelndes Fahren, was aber leider nicht zur Musik passt.
Der nächste Service steht laut BC erst in ca. 1500km an, der letzte war bei 48.000km. Das Verteilergetriebeöl habe ich letztes Jahr bei rund 60.000km erneuern lassen.
Daher haben wir nun folgendes vor:
Ölwechsel, alle Filter neu, Ölabscheider umrüsten, Glühkerzen mit GKS neu und in diesem Zug auch nach dem AGR-Ventil schauen.
Ich finde den Beitrag grad nicht mehr - das kann man auch irgendwie mit Wasser im ausgebauten Zustand prüfen, oder? Wenn das AGR nur verdreckt ist und nach Reinigung wieder die Temperatur des Motors konstant bleibt, müsste es ja dann erst mal passen, oder hab ich was vergessen?
Das Ölwechselintervall wird nun ebenfalls auf 15.000km gekürzt.
Ist ja doch recht umfangreich, was man hier im Forum an Infos bekommt und da musste ich für mich erst mal die Infos sortieren...
....Des Weiteren wird der Motor momentan nicht richtig warm bzw. bleibt er nicht konstant warm, d.h., die Temperatur fällt beim Bergabfahren mit Motorbremse bis auf 64Grad...
Unbedingt das Hauptkühlmittelthermostat und/oder das Thermostat am AGR-Kühler tauschen, je nachdem welches defekt ist. Ich würde beide tauschen. Bei der Symptomatik wird die Regeneration des Partikelfilters entweder nicht eingeleitet oder ewig abgebrochen, da die Kühlmitteltemperatur nicht konstant > 75°C ist. Passiert das dauernd kann die Regeneration auch gesperrt werden.
...dass laut Carly seit der letzten Regeneration angeblich 78.000km vergangen sein sollen....
Die Steuergeräte legen auch gern in anderen Maßeinheiten ab (z.B. Meter statt Kilometer). Ergo evtl. ein Interpretationsfehler vom Carly, falls dort Kilometer genannt wird.
...Dafür gibt's zwischen 1500 und 2000 U/Min gerade im 3. und im 4. Gang ein sehr schönes ruckelndes Fahren.....
Das kann auf ein verkoktes AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) hindeuten.
....Zudem ist der Ölstand zu hoch....
Kann auf Ölvermehrung durch zu häufig abgebrochene und dadurch erneut eingeleitete Regenerationen deuten.
Ok, welches sind die passenden Thermostate genau? Ich blicke da bei Leebmann nicht ganz durch...
Und keine Sorge, ich bestelle nur, für den Austausch hab ich sachkundige Hilfe...
Ach so: bei Carly wurde die Kilometer in Meter angegeben...
Alles konnte einwandfrei getauscht werden, d.h., der Ölabscheider war Plug-n-Play und die Glühkerzen gingen ebenfalls einfach raus. Das AGR-Thermostat und das Hauptthermostat ging ebenfalls recht einfach zu wechseln, ebenso das Glühsteuergerät. Insgesamt macht der Motor auch keinen verkokten Eindruck (zum Glück), zusätzlich wurde Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter gewechselt, neues Motoröl und Kühlwasser verwendet.
Die Temperatur geht nun wieder nicht mehr beim Bergabfahren in die Knie, sondern bleibt schön konstant, die DPF-Regeneration konnte nun auch komplett durchlaufen (mit Carly überwacht).
Das einzige, was mich nun beschäftigt, ist der Dieselverbrauch:
Zugegebenermaßen war es die letzten paar Tage deutlich kälter - aber mir fällt auf, dass ich seit der Reparatur momentan bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke kaum unter 8L/100km komme, wo der Durchschnitt der letzten Monate bei 7,3L liegt.
Gibt's dafür ne logische Erklärung? Winter- und Sommerreifen sind die gleiche Größe, Luftdruck stimmt...
Hinzu kommt noch, je kälter es wird, je länger dauert es, ehe der Motor die Betriebstemperatur erreicht. Der Verbrauch ist im Winter erheblich höher wenn man z.B. ein Laternenparker ist.
Da hilft es, wie bei mir, wenn der Wagen in der Tiefgarage steht, wo annähernd gleich bleibende Temperaturen herrschen.
Es ist schon ein Unterschied ob der Motor von +12° oder von -5° auf die Betriebstemperatur kommen muss.
kleines Update:
bin jetzt eine Tankfüllung gefahren und der Verbrauch liegt momentan bei 8,8L/100. Klar ist es im Moment noch etwas kälter, auch bin ich Laternenparker, aber dennoch ist der Verbrauch mindestens 1,5L/100km höher und das auch nur, weil ich recht zurückhaltend fahre. Mit normaler Fahrweise bin ich bei über 9L/100kmh, was mir doch etwas hoch erscheint.
Zudem hab ich heute den Fehlerspeicher mit Carly mal wieder ausgelesen:
- Fehler 447B (Lambdasondenheizung)
- Fehler 480A (Partikelfilter-System), Russmasse 39,96g, Asche 21,89g
Beide Fehler allerdings sind vor rund 300km aufgetaucht und der Aschestand ist aktuell immer noch knappe 22g und Ruß sind 18g vorhanden.
Hab die Fehler mal gelöscht und checke nun mal häufiger, ob sie wieder auftauchen.
Beim 447B war bei mir die Lambdasonde hin. Nach Wechsel beim war alles wieder in Ordnung und gefühlt hat er auch besser gezogen.
Beim Partikelfilterfehler war wohl der Abgasgegendruck zu hoch. Da hast du wohl einige Regenerationen abgebrochen bzw. er konnte nicht richtig regenerieren.
Nach dem Kauf bekommt mein Dicker jetzt ein paar Sachen neu (3.0D) und ich hab mir das Zeug lt Teilekatalog bei Leebmann gekauft. Jetzt ist die Frage, wo denn hier der Vliesfilter ist? Oder habe ich die Zyklonvariante?
Sorry bin neu dabei und muss mich erst durchkämpfen
Von Hause aus ist der Zyklonabscheider bei deinem 3.0d verbaut.
Wenn du also im ETK für deinen Wagen die Teile suchst wirst du immer auf die Zyklonvariante treffen.
Die Flies-Variante, die aber auch spätestens alle 30tkm/bei jedem Ölwechsel getauscht werden muß gab es bei den ersten M57-Motoren z.B. beim E39. Die Teilenummern sind ziemlich am Anfang des Threads genannt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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