Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebeöl selber wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

    Hi,
    die Markenfachwerkstatt bietet das ohne Filterwechsel an.....kann ich gar nicht glauben das es so in den Arbeitsanweisungen steht.
    Ist auf jeden Fall ebenso Schwachsinn wie beim Motorölwechsel nur abzusaugen
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #32
      AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

      Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
      hallo,
      also, entweder stelle ich mich doof an, oder die ZF 6Gang-Automatikgetriebeölwechselfreds verstecken sich vor mir.
      Bei ZF kostet der Wechsel 470€. Mit Spülung 180€ mehr.
      Laut meinem Gesprächspartner ist diese nicht nötig.
      Was meint ihr? Ich habe keine Schaltprobleme, ist nur eine Vorbeugemassnahme
      Haltet mich bitte für nicht intelligent, aber wer ist ZF??

      Kommentar


      • #33
        AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

        Zahnradfabrik Friedrichshafen AG
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

          Hersteller des 6 Gang Automaten

          EDIT:
          zu spät...

          Kommentar


          • #35
            AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

            Abkürzung für Zahnradfabrik Friedrichshafen genau wie GM - General Motors
            Zuletzt geändert von verso1702; 16.05.2014, 11:10. Grund: auch zu spät
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #36
              AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Vielen Dank an Alle! Ich lasse das Öl in Kürze beim Freundlichen für Öl 320,00 Euro + Arbeitszeit 130,00 Euro wechseln. Er meint spülen ist nicht nötig.

              Bis neulich
              Kowalski

              Kommentar


              • #37
                AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                Hallo an Alle,

                ich war nun beim Freundlichen und habe nach dem Ölwechsel gefragt.
                Bin beruflich unterwegs.
                In Berlin sagte man mir, dass man auf keinen Fall einen Ölwechsel machen sollte.
                In Bremerhaven sagte man mir es kostet ca. 650,00 Euro und es werden
                ca. 8 Liter Öl gewechselt.
                In Köln sagte man mir das Gleiche. Also ließ ich in Köln den Ölwechsel machen.
                Auf der Rechnung waren dann 290,00 Euro inklusive Verteilergetriebeölwechsel. Es wurden sagenhafte 3 Liter Öl neu eingefüllt.
                Seit dem Ölwechsel hakt morgens der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang. das passiert nur einmal am Tag wenn der Motor kalt ist.
                Der Freundliche hat dafür keine Erklärung.

                Grüße von eunem der nur noch mit dem Kopf schüttelt.
                Euer Kowalski

                Kommentar


                • #38
                  AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                  Hi Kowalski ,
                  du sprichst aber vom Schaltgetriebe oder?
                  Für den VTG Wechsel + Verschleißwerte löschen kannst du zwischen 80-110€ abziehen.
                  Davon ab ,hat das SG vor dem Ölwechsel schon das Problem gehabt
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                    Denke mal er spricht vom Automaten. In das Schaltgetriebe passen nur ca. 1,5 Liter, meine ich.
                    dass man auf keinen Fall einen Ölwechsel machen sollte
                    Solche Aussagen verursachen bei mir auch Kopfschütteln.
                    Das mit den 650€ kann schonmal passieren, wenn die Ölwanne mit integriertem Ölfilter im KVA berechnet wird und es sich hinterher herausstellt, daß der Filter im AG solo zu tauschen ist.
                    Das mit den 3 Litern begreife ich auch nicht. Beim Ölwechsel sollten ca. 8 Liter rauslaufen und auch um die 8 Liter wieder reinpassen.
                    Ein zu niedriger Ölstand kann auch Schaltprobleme im kalten Zustand verursachen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                      Hi,
                      also beim GM 5 G Getriebe weiß ich das nur ca. 6,5l rauslaufen.Der Rest verbleibt im Wandler und Kanälen.Von daher spülen einige Spezies um wirklich das kompl. Altöl mit Fremdstoffen herauszubekommen.
                      Kann ich gar nicht glauben das nur 1,5 l im SG ist
                      Gruß Hartmut
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                        Hallo,

                        danke für Eure Meldungen. Ich fahre einen 3,0d mit Automatikgetriebe.
                        Übrigens mein Dritter. Der hat jetzt 131.000 KM runter.

                        Das mit dem Ölstand ist ein guter Tip. Ich bin zur Zeit in Bremerhaven und werde mal nachsehen lassen. Es hakt tatsächlich nur einmal pro Tag nach dem Start morgens.

                        Hätte gerne 700,00 Euro bezahlt, wenn der Freundliche es richtig gewechselt hätte.

                        Grüße von dem der noch Hoffnung hat

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                          Sag mal bei welchem hast du das machen lassen ?
                          Vielleicht wäre da Umbscheiden in Köln die bessere Wahl gewesen, die machen das jeden Tag.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                            Hi,
                            ich war bei Wiemer. War mal ein großer BMW Händler. Jetzt verkaufen sie auch andere Marken. Mich hat geärgert, dass beim ersten Kontakt über 8 Liter Öl die gewechselt werden gesprochen wurde, was ich optimal fand und es nacher noch nicht mal die Hälfte waren.

                            Leider bin ich technisch völlig unwissend, konnte aber nachvollziehen, das der Meister sagte für 8 Liter müßte er das ganze Getriebe ausbauen.
                            Hätte er besser mal gemacht.

                            Ich werde jetzt einige Tausend Kilometer fahren und dann einen neuen Versuch machen. Danke für den Tip mit der Kölner Werkstatt.

                            Grüße aus zur Zeit Bremerhaven

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                              Also genau kann man nie sagen wieviel rausläuft bzw. wieder aufgefüllt werden kann. Daher werden immer ca. 8 Liter bereitgestellt.
                              Bei Erstbefüllung passen beim ZF 6-Gang Automaten ca. 9,5 bis 10 Liter rein. Beim GM 5-Gang Automaten sind es 8,5 Liter, meine ich.
                              Beim Ölwechsel bleibt ein Teil des Öl im Wandler, wie verso1702 weiter oben schon sagte. Das was rausläuft muß aber mindestens auch wieder rein.
                              Das Procedere des Ölwechsels ist extrem wichtig.
                              Hierbei ist darauf zu achten, daß nach dem Ölwechsel und der Befüllung bis zum Überlauf, der Motor gestartet wird und die Gänge durchgeschaltet werden. Dabei wird dann weiter aufgefüllt. Das ganze unter Kontrolle der Öltemperatur. Dann Probefahrt und erneute Ölstandkontrolle, ggf. nachfüllen..
                              Hier mal eine Serviceinfo von ZF zum Procedere.
                              Welcher Automat ist bei dir verbaut, GM 5-Gang oder ZF 6-Gang? Ich bin mal vom ZF-Automaten ausgegangen, da du in deinem ersten Post vom Bj. 2006 sprichst.
                              Ist der Filter gewechselt worden (Rechnung), wenn nicht passt auch weniger Öl rein.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 21.06.2014, 20:58.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Automatikgetriebeöl selber wechseln

                                Hallo,
                                vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das morgendliche Rucken
                                ist seit ein paar Tagen weg. Frage mich nur ob 3,5 Liter frisches Öl in ca. 9 Liter altem Öl was bringen.

                                Grüße von der Nordsee
                                Kowalski
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X