Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

    Ich dachte die Hinterachsfedern waren ein exklusives E46/E83 Feature...

    Kommentar


    • #17
      AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

      Mittlerweile gehören die zu den unverwüstlichen über 1 Million mal gebauten (Verzeihung: 2 Millionen - gibt ja 2 davon), die nie brechen oder kaputtgehen !

      Ich liebe mein Auto trotz der kleinen Fehlerchens !
      LG aus Obertshausen

      Walter Bodensohn

      "Heute wird morgen Gestern sein !"
      (frei nach Majestix)
      -------------------------------
      - BMW X3 3.0d FL
      - Porsche 944 II Coupe
      - Suzuki Vitara Allrad
      - Honda CBR1000F
      - Yamaha XJ600S
      - und ein Fahrrad

      Kommentar


      • #18
        AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Ja , wenn sie die Ersten 1000km überleben halten sie normal
        Dann ist bei mir irgendwas falsch
        Meiner hat jetzt 161tkm und der Motor vom VTG ist kaputt bzw macht Geräusche (bzw das VTG selbst). Also es gibt beim langsam um die Kurve anfahren immer ein kleines rucken und entsprechende Geräusche.
        War deswegen mal beim BMW-Mann und der meinte, dass, wenn es nicht repariert wird, auch nichts weiter kaputt geht. Das ist jetzt auch schon 7-8000km her, es hat sich aber auch noch nichts verändert geräuschtechnisch und nen relativ steilen Feldweg kann ich auch noch perfekt hoch fahren!!
        Zuletzt geändert von michi946; 08.02.2014, 17:14.
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #19
          AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

          Bis die Kontrolleuchten angehen - so war es bei mir.

          (Einer dieser wenigen Einzelfälle - immerhin ist das Auto ja schon 1 Mio. mal verkauft.....usw.usw,)

          Ich bin ein böser alter Mann !

          Ach ja - als das Ding bei mir den Geist aufgab und das VTG bestellt wurde, waren 180 Stück VTGs auf Lager. Bei einer weiteren Rückfrage waren 10 Tage später nur noch 2 verfügbar !
          Meins hat übrigens Timo Glock besorgt - sonst hätte das noch länger gedauert.
          LG aus Obertshausen

          Walter Bodensohn

          "Heute wird morgen Gestern sein !"
          (frei nach Majestix)
          -------------------------------
          - BMW X3 3.0d FL
          - Porsche 944 II Coupe
          - Suzuki Vitara Allrad
          - Honda CBR1000F
          - Yamaha XJ600S
          - und ein Fahrrad

          Kommentar


          • #20
            AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

            Zitat von michi946 Beitrag anzeigen
            Dann ist bei mir irgendwas falsch
            Meiner hat jetzt 161tkm und der Motor vom VTG ist kaputt bzw macht Geräusche (bzw das VTG selbst). Also es gibt beim langsam um die Kurve anfahren immer ein kleines rucken und entsprechende Geräusche.
            War deswegen mal beim BMW-Mann und der meinte, dass, wenn es nicht repariert wird, auch nichts weiter kaputt geht. Das ist jetzt auch schon 7-8000km her, es hat sich aber auch noch nichts verändert geräuschtechnisch und nen relativ steilen Feldweg kann ich auch noch perfekt hoch fahren!!
            Genau wegen dem Ruckeln bzw. den Geräuschen hat mein BMW Händler (den ich übrigens auch privat sehr gut kenne und der mir wirklich die Wahrheit sagt) gemeint, man solle einfach das Öl des VTG wechseln, dann sollte das Ruckeln u. die Geräusche vorbei sein. Denn genau das VTG Öl wird so gut wie nie gewechselt...Es wird viel zu oft ein neues VTG eingebaut, das es im Grunde gar nicht braucht...Probiers einfach mal mit dem Ölwechsel. Wär jetzt erstmal die günstigste Alternative...Bei meinem X3 2,0d wars nämlich genauso...Nach dem Ölwechsel war wirklich Ruhe im VTG...

            Kommentar


            • #21
              AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

              Darum sollte bei jeder Inspektion auch darauf geachtet werden, daß der Fehlerspeicher auf den Ölverschleißfehler hin ausgelesen wird. So steht es in den Vorgaben von BMW. Zur Not auch mal beim nachfragen ob dies auch gemacht wurde. Zur Sicherheit würde ich dies auch beim Ölservice machen lassen. Was nützt es wenn der Ölverschleißfehler bei der Inspektion I bei 60tkm (Benziner 50tkm) noch nicht eingetreten ist und das nächste Mal erst bei der Inspektion II bei ca. 120tkm (Benziner 100tkm) dahingehend ausgelesen wird. Bei meinem Xi wurde der Ölverschleißfehler bei ca. 78tkm (wohl auf Grund des Fahrzeugsalters weniger auf Grund der Lufleistung) abgelegt. Dies würde bedeuten, daß man je nachdem ob Benziner oder Diesel zwischen 25tkm und 45tkm mit verschlissenem Öl durch die Gegend fährt.
              Bei freien Werkstätten die mit der Wartung betraut werden sollte man auch darauf, daß denen Diagnosesysteme zur Verfügung stehen die auch die Steuergeräte des Verteilergetriebes auslesen können und nicht nur die des Motorsteuergerätes.
              Wird hier bei der Wartung geschludert sind einige Ausfälle vorprogrammiert.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

                Mit dem VTG-Getriebeöl Habe ich mir auch schon gedacht bzw überlegt zu machen (lassen). Demnächst ist meine finanzielle Lage auch wieder entspannter bzw ich habe überhaupt mal zeit sowas zu machen und werde es auch machen lassen.
                Schöne Grüße
                michi946

                Kommentar


                • #23
                  AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

                  Hatte bei mir nicht geholfen (siehe Thread "Stellmotor").

                  Meiner hat jetzt 130TKm drauf und mittlerweile ein neues VTG.
                  Gott sei Dank hatte ich noch ne Garantie - wenn auch nur zu 40%.

                  VTG Brühe wurde beim Auftreten des Problems mehrfach gewechselt -
                  leider kein Allheilmittel (vorher bei der Inspektion 90 TKm).
                  Alles bei BMW und dokumentiert.

                  Naja - jetzt läuft er ja wieder, wie er soll ! Eben ein tolles Auto.
                  LG aus Obertshausen

                  Walter Bodensohn

                  "Heute wird morgen Gestern sein !"
                  (frei nach Majestix)
                  -------------------------------
                  - BMW X3 3.0d FL
                  - Porsche 944 II Coupe
                  - Suzuki Vitara Allrad
                  - Honda CBR1000F
                  - Yamaha XJ600S
                  - und ein Fahrrad

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Stellmotor Getriebe bei den Neuen ?

                    Hallo michi946,

                    also gönn deinem VTG das neue Öl. Habe es auch wechseln lassen, seit dem ist Ruhe im Karton.

                    Außerdem ist der VTG Ölwechsel eine Leistung die du beim nur zweistellig löhnen mußt.
                    Da bleibt noch was fürn(sorry hab keinen Schwenker gefunden)

                    Und Schaden kann es ja nun wirklich nicht.

                    Gruß Martin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X