Vorweg meine Fahrzeugdaten, damit diese nicht nachgereicht werden müssen und alle wissen um welches Fahrzeug es geht:
BMW X3
3.0d
6 Gang-Automatik
Baujahr: 12/2005
KM-Stand: 126000
keine Mischbereifung
Sollten doch noch Daten fehlen, einfach mal melden und ich reiche sie hier nach.
So, nun zu meinem Problem. Ich habe beim Schaltvorgang seit einigen Tagen so ein Rucken. Nicht immer und bei jedem Gangwechsel, sondern sporadisch. Man merkt es besonders, wenn man nur sachte beschleunigt. Nähert man sich den 2000 Umdrehungen, schaltet das Getriebe ja hoch. Das lief bisher immer sanft ab, aber nun ist es, als ob er etwas länger braucht um zu schalten und der Schaltvorgang daher mit einem Rucken abläuft. Beim manuellen Gangwechsel kann ich das Problem nicht herbeiführen und auch im SD-Modus taucht es nicht auf. Eben nur im D-Modus.
Es sollte nicht das Verteilergetriebe sein, denn ist der Gang eingelegt, läuft er wie eine Biene. Das Ruckeln wegen unterschiedlicher Radumfänge kenne ich, dies habe ich aber nicht, da die Reifen gleichmäßig abgefahren und die Felgen ringsum die Selben sind. Es ruckt wie gesagt ja auch nur beim Schlatvorgang und nicht während der normalen Fahrt, auch in Kurven nicht.
Ich habe hier und woanders schon mehrere Beiträge zu meinem Anliegen gelesen, aber wollte hier noch mal eine kleine Liste der Möglichkeiten die ich vorm Austausch des Getriebes durchführen kann, um den Fehler eventuell doch noch kostengünstiger zu beheben. Vielleicht ist es ja nur ein Teil des Getriebes (Wandler)? Denn BMW wird da sicher nichts übernehmen bei dem Alter und der Laufleistung.
Eine Fehlerauslese heute Morgen bei BMW hat nichts gebracht. Es ist nichts hinterlegt im Fehlerspeicher. Es soll nun ein Öl- und Filterwechsel beim Automatik- und vorsichtshalber beim Verteilergetriebe gemacht werden, sowie das Rücksetzen der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt. Sollte das nichts bringen, was kann ich noch testen? Habe gelesen es gab mal eine neue Getriebesoftware, aber wann kam das Update? Wie weiß ich ob das Update bereits aufgespielt wurde?
Gibt es im Raum Berlin Empfehlungen für eine Getriebeinstandsetzung oder ein Austauschgetriebe? Ein neues von BMW ist leider nicht bezahlbar! Ich kann mir auch noch nicht wirklich erklären, dass es was mechanisches ist, wenn es keine Geräusche beim Schalten macht und es nur im D-Modus auftaucht.
Gibt es hier Erfahrungen, bei denen der Ölwechsel das Problem schon beseitigt hat?
Ich hoffe man kann mir hier helfen! Gruß Andy
Kommentar