jau jetzt hats micht auch erwischt und das richtig
Vorab meine Frage: im Gegensatz zum 150PS Motor gibt es für den 177PS Motor kaum Nachrüst/Austausch DPF's. Einzig Original Ersatzteile mit
etwas um die 1500 € Kosten für das Ersatzteil. Weiß jemand von Euch wo es den DPF günstiger gibt ? Nebenbei bemerkt - eine DPF Reinigung wollte ich beim Fachmann durchführen lassen, allerdings bekam ich einen Tag nach Zusendung des Filters an die Firma eine Anruf, das leider der Keramikeinsatz so stark verbrannt ist, das keine Reinigung mehr möglich ist.
Noch eins, ich will nicht meckern der kleine Dicke hat ja immerhin fsst 178Tsd Km auf der Uhr und mich in den drei Jahren und knapp 80Tsd km seit ich ihn habe nicht im Stich gelassen. Bis auf einen defekten Heckscheiben-Wischermotor habe ich sonst nur Verschleiß- und Wartungsteile benötigt.
Nun zur Story, wie es wohl zum zerstörten DPF gekommen ist;
Vor knapp 3 Monaten fingt mein kleiner Dicker an, nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung zu stellen. Kurze Zeit daruf hatte er sporadisch Leistungsverluste ( schlechte Gasannahme, kaum Leistung unterhalb von 2500 Touren ) Darauf hin war ich beim :-). Diagnose lt. Fehlerspeicher = AGR Ventil. Alles klar, Neuteil bestellt und selbst eingebaut ( das alte war garnicht so doll verkokt/verdreckt und auch der Sitz im Stutzen auf dem das AGR verschraubt ist war nicht so arg verdreckt - egal - für das AGR beim :-) Adaptionswerte zurückstellen lassen. Kurzfristig war für ein paar Tage alles gut, dann wieder die gleichen Symptome. Also wieder zum :-), Fehlerspeicher auslesen, Diagnose = LMM. Das Spiel also mit dem LMM von vorne - Neuteil/Austausch, Adaptionswerte zurück stellen lassen usw. Leider keine Besserung. Nach langen hin und her beim :-) wurde dann noch das Gestänge/Versteller am Turbolader erneuert, die Kunststoffschlauch am KGE ersetzt, die DDE überprüft. Kurzfristig alles wieder fast gut, ein paar Kilometer später die gleichen Symptome. Nach Recherchen im Forum habe ich mit einen Bekannten der KFZ Mechaniker ist, die Ansaugbrücke und den Verstellmotor unter die Lupe genommen. Die Welle für die Drallklappen in der Ansuagbrücke war recht locker und hatte definitiv zuviel Spiel, die Brücke selber war mit Ölschlamm ziemlich verdreckt und auch die Einlässe am Zylinderkopf waren schon ganz schön verengt und verschlammt ( aber laut Aussaage meines Bekannten noch im tolerierbaren Bereich so das die Symptome dadurch eigentlich nicht erklärbar waren ). Also gut erhaltene Ansaugbrücke mit Stellmotor besorgt, Dichtungen besorgt und das ganze nach Reinigung - im Übrigen eine ganz tolle Arbeit :-( - von Brücke, Drosselklappe usw. wieder alles zusammen gebaut. Ansaugreiniger besorgt und das ganze bei 2000 Touren durch das Loch des demontierten Sensors oben in der Ansaugbrücke eingespritzt. Keine Besserung. Zur nächstgelegenen NL in Gütersloh gefahren und dem Servicemitarbeiter alles erklärt, dort kam das erste mal der DPF ins Gespräch. Nach Meinung des MA konnte es der DPF allerdings nicht sein, weil seit es den N47 mit 177PS gibt Ihm angeblich noch kein einziger defekter DPF untergekomme war und auch die Symptome dagegen sprachen. Er meinte wenn der DPF zu oder defekt ist geht der Motor kaum über 2000-2500 Touren, was bei mir ja genau gegensätzlich war, denn ab 2500 war ja einigermaßen Leisdtung da. Trotzdem Diagnose mit BMW Soft und siehe da - DPF voll. Nach Rücksprache mit der Werkstatt noch den Abgas-Drucksenor getauscht und die Regeneration des DPF angestossen ( das ganze vier mal ). Leider war nichts zu machen, keine Regeneration möglich, Der Reiningsversuch des DPF wie Oben beschrieben leider auch gescheitert.
Also, wer weiß wo und ob man nicht einen DPF günstiger bekommen kann
wie beim freundlichen ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Joerg
Kommentar