da ich mit meinem geliebten Xi (2/2008, 70.000 km) 2.5i seit mehreren Wochen Probleme habe und mich zwei Werkstattbesuche nicht weiterbrachten, versuche ich es einmal hier bei den Insidern:
Angefangen hat alles mit einem Tackern/Nageln des Motor, dies immer, zumindest im kalten Zustand. Nach ca. einer Woche beim bergauf fahren (ca. 50 kmh) war plötzlich beim Gasgeben nahezu die gesamte Leistung weg, der Motor ruckelte sehr wild und die Motorkontrollleuchte (gelb) ging an.
Fahrzeug abgestellt, angemacht, Problem weg - auch keine Kontrollleuchte mehr.
In den darauffolgenden Tagen noch 2-3 mal kurzzeitig ein bisschen Leistungsverlust und Motorruckeln, aber ohne Leuchte.
Dann Werkstatttermin:
"Kein Fehler abgespeichert", es könnten die Hydrostößel sein, alles schien aber ok, nur ein Ölwechsel wurde gemacht. Ich solle es beobachten.
In den darauffolgenden Tagen wieder 3-4 mal kurz die Leistung bisschen weg und auch nochmal die Motorleuchte an. Nachdem das Fahrzeug abgestellt und wieder neu gestartet wird, ist das Problem immer weg.
Heute dann, beim Fahren auf einem Feldweg, fing der Motor wieder stark an zu ruckeln und diesmal ging die 4x4 Leuchte an, nur kurz.
Die zweite Werkstatt findet auch nichts..
Ich habe mich nun intensiv belesen und
komme zu folgenden Mutmaßungen:
1.) Probleme mit dem Radumfang machen dem VTG zu schaffen. Das müsste ich noch prüfen, aber ginge dann nicht die Radsensor-Leuchte auch an??
2.) Stellmotor VTG defekt
3.) Kupplungsmechanik VTG defekt
Meine Frage nun:
Was ist am wahrscheinlichsten und sind die oben beschriebenen Probleme jemandem bekannt??
Vielen Dank,
Stefan
Kommentar