If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
ich hab jetzt dochmal meinen X die Windeln runtergebaut, da der Schallschutz rechts ölig ist
.
Ladeluftkühler von unten
Klimakompressor auch von unten
und der Schlauch (Nr unten) von oben
ich hab den Schlauch 13717804171 in verdacht.
Ist das ein Kandidat für 100 punkte?
Das ist die einzige Leckage die ich gefunden habe.
Wenn ich das richtig sehe, wird die ganze Abluft durch den Lader gepumpt.
Wie einige wissen war auch die von Dennis genannte Leitung bei mir undicht, scheint ein typisches SD Problemchen zu sein ,es kann nicht schaden mal unter die Motorabdeckung zu schauen...
Genau so wie auf dem Bild von Herbert sieht mein bzw. der Klimakompressor von unserem X3 ebenfalls aus. Aufgefallen ist es mir, weil ein paar viele Tropfen auf der Stellfläche sind. Also mal auf der Hebebühne die Bodenverkleidung entfernt und den Klimakompressor exakt wie auf dem Foto von Herbert vorgefu nden. Das Öl ist auch durchaus schwarz, riecht aber nicht so typisch wie Motoröl.
Ich hatte die Tropfen schon vor einiger Zeit entdeckt und hier im Forum auch was geschrieben. Eine Antwort war dann, dass es der Kompressor selbst sein könnte in Zusammenhang mit der damals vorhandenen Kälte. Ich hatte daher mal ein Auge drauf, allerdings war aber erst mal lange nichts zu sehen. Nun aber am Wochenende nach längerer Autobahnfahrt mit Klima hat er wieder Öl verloren, heute wieder nichts. Klima läuft bei mir aber regelmäßig, nicht immer, aber schon sehr häufig. Dennoch mal Tropfen, dann wieder lange nichts.
Von oben konnte ich auch nichts entdecken bzw. sieht der Kompressor von oben völlig trocken aus.
Unterschied zu Herberts X3: wir haben nur den kleinen 2.0d mit 150Ps und es war aber auch nur der Kompressor verölt bzw. der darunter montierte Unterbodenschutz.
Ist da ggfs. auch ne Ölleitung die Ursache oder könnte der Klimakompressor tatsächlich undicht sein? Die Klima selbst läuft einwandfrei und dann müsste er ja fast immer tropfen, oder?
Den Ölstand hab ich auch regelmäßig geprüft, allerdings dürfte diese Tropferei (wenn Motoröl) nicht ganz so ins Gewicht fallen.
Alternativ - falls doch der Kompressor undicht sein sollte: gibt's einen Dichtsatz bzw. welcher Typ/Hersteller wurde da in der Regel verbaut? Das Typenschild konnte ich nicht erkennen.
Einen neuen Kompressor für 1000€ wollte ich mir nicht ganz so freiwillig einbauen lassen ohne sicher zu sein, dass da das Problem liegt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar