Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

    Hallo,


    hatte heute ein komisches phänomen: Ich bin, um Sprit auf der Landstraße zu sparen (damit der bei 75km/h nicht schon wieder runter in den 5ten Schaltet wenn man hinter LKWs fährt) im S/D Modus im 6ten Gang in einen Ort rein gefahren. Langsam auf 50Km/h runter gebremst wie jeden Morgen (war auf dem Weg zur arbeit). Wie immer hat der X dann selber vom 6ten in den 5ten geschaltet. Als er dann vom 5ten in den 4ten selbständig schalten wollte ist er einfach ausgegangen.

    Kann sich wer einen Reim drauf machen?

    Mein größtes Problem war den X wieder zu starten. Das geht nur im P Modus und dazu musste ich auf 0 runter bremsen. Die Autos hinter mir waren nicht gerade erfreut.



    Lg

    Kommentar


    • #17
      AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

      Zitat von Foley Beitrag anzeigen
      Mein größtes Problem war den X wieder zu starten.
      Ich denke eher Dein größtes Problem ist SOFORT in die Werkstatt zu fahren.

      Dein Getriebe "zickt" an verschiedenen Stellen herum, die Du uns beschrieben hast. Das ist auf keinen Fall "normal".

      Wenn Du nicht willst, daß außer dem Getriebe weitere Schäden auftreten, dann laß das Fahrzeug stehen und in die Werkstatt schleppen. (!) Schleppen heißt keinen Zentimeter mehr selbst fahren - nur falls ich das unklar ausgedrück habe.

      Alternativ "versuchst" Du selbst noch ein bisschen rum und killst nicht nur das Getriebe sondern weitere Bauteile, wie z.B. den Motor?
      Dann möchte ich aber keinen Beitrag hier lesen "Mein Motor ist plötzlich und unerwartet kaputt gegangen - ich kriege keine Kulanz obwohl das Auto erst 8 Jahre und 150.000 km alt ist - ich kann doch nix dafür wenn ein Premiumfahrzeug einfach so kaputt geht.

      Ich finde es immer spannend zu lesen wie weit und mit welchen "Kunstgriffen" jemand selbst versucht ein Problem zu lösen... Starten eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe in voller Fahrt z.B. gehört dazu...

      **Kopfschüttel**

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

        Gelöscht.
        Zuletzt geändert von Xthree; 29.04.2014, 22:14.
        X3 fahren ist mein Hobby

        Kommentar


        • #19
          AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

          Und notfalls ruf den Mobilitätsservice von BMW an. Die schicken dann für eine erste Diagnose ein Servicefahrzeug raus.

          PoWder hat schon recht. Lies dir mal in der Betriebsanleitung den Punkt "Abschleppen" durch...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Ich denke eher Dein größtes Problem ist SOFORT in die Werkstatt zu fahren.

            Dein Getriebe "zickt" an verschiedenen Stellen herum, die Du uns beschrieben hast. Das ist auf keinen Fall "normal".

            Wenn Du nicht willst, daß außer dem Getriebe weitere Schäden auftreten, dann laß das Fahrzeug stehen und in die Werkstatt schleppen. (!) Schleppen heißt keinen Zentimeter mehr selbst fahren - nur falls ich das unklar ausgedrück habe.

            Alternativ "versuchst" Du selbst noch ein bisschen rum und killst nicht nur das Getriebe sondern weitere Bauteile, wie z.B. den Motor?
            Dann möchte ich aber keinen Beitrag hier lesen "Mein Motor ist plötzlich und unerwartet kaputt gegangen - ich kriege keine Kulanz obwohl das Auto erst 8 Jahre und 150.000 km alt ist - ich kann doch nix dafür wenn ein Premiumfahrzeug einfach so kaputt geht.

            Ich finde es immer spannend zu lesen wie weit und mit welchen "Kunstgriffen" jemand selbst versucht ein Problem zu lösen... Starten eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe in voller Fahrt z.B. gehört dazu...

            **Kopfschüttel**

            PoWder

            Hi,

            also während der Fahrt hab ich den X schon mal garnicht angemacht. Das war ja das Problem das ich dazu komplett anhalten musste.

            Am Mittwoch hatte ich dann meinen Termin bei BMW, laut Werkstattmeister konnte ich aber beruhigt selbst dort hin fahren solange die Motorkontrollleuchte nicht an ist. Dort angekommen schilderte ich Ihm das Problem. Da das auslesen des Fehlerspeichers nur einen Fehler ergab (Spannung zu niedrig (hatte vor ein paar Tage mal die Baterie im Stand entleert und musste dann überbrückt werden) war dort nichts zu finden.

            Darauf hin versuchen wir das Problem zu rekonstruieren in dem der Meister im 6ten Gang im S/D Modus in so weit runter bremste das die Automatik zum schalten gezwungen wurde. Laut seiner Aussage tat diese das auch jedesmal bis in den 2ten Gang runter.

            Er hält den Vorfall für eine einmalige Sache und konnte sonst keinen Fehler finden. Das Getriebesteuergerät haben die Jungs mir noch auf Werkseinstellung verändert und dann konnte ich wieder nachhause fahren.


            So ganz wohl ist mir nicht dabei das nichts gefunden wurde. Kompetent hat der Herr von BMW allerdings gewirkt.


            Nach dem Reset des Getriebe schaltet der X nun wieder "normal". Ausgegangen ist er seit dem nicht mehr, ich hoffe das bleibt auch so.


            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X