erstmal kurz zu mir: Ich heiße Frederic, bin 28 Jahre, arbeite bei Hessen Forst und fahre einen X3 3.0D welcher jetzt nach und nach für den Einsatz im Revier optimiert wird. Aber das nur so nebenbei.
Jedenfalls hat mein Auto folgendes Problem: Ab und zu, trotz sehr moderatem Fahrstil lässt sich das Auto nicht zum schalten überreden. Zum Beispiel fahre ich im Ort an und das Auto dreht auf 2800-3200 hoch bevor es schaltet. Auch wenn ich, bei gleicher Geschwindigkeit mit dieser Drehzahl weiter fahrer schaltet der X3 nicht. Erst durch manuelles Schaltet wird der Gang gewechselt. Allerdings tritt das Problem dann bei der nächsten Kreuzung gleich wieder auf.
Erst bei einem Neustart oder wenn man diese Drehzahlorgien längere Zeit ertragen hat normalisiert sich dann das Schaltverhalten. Im Übrigen tritt das Verhalten total willkürlich auf. Auch durch lupfen des Gaspedals lässt sich das Problem nicht beheben.
Ist das Problem bekannt? Gibt es im Übrigen die Möglichkeit die Schaltpunkte zu ändern? Ich bin der Meinung das der Dicke doch erst recht spät schaltet.
Ich hatte hier auch irgendwo was vom Reseten der Automatik durch drücken des Gaspedals gelesen, finde den Thread aber nicht mehr da ich nicht so ganz mit der SuFu zurecht komme.
Danke für eure Hilfe!
Lg
Kommentar