ich brauche dringend Eure Erfahrungsschatz und Eure Ideen:
Das Auto:
X3, 11/2007, E83 N47 xDrive 2,0 Automatik, 163.000 km
Folgendes Problem:
Nach dem Drehen des Zündschlüssels bis in die Startposition, bleibt der Starter stumm. Stumm bedeutet, nicht einmal das "klacken" des Magnetschalters ist zu hören. Nach mehreren Versuchen springt er dann manchmal an oder auch nicht. Das Zeitintervall lässt sich nicht generalisieren. Die Anzahl der Versuche auch nicht. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, weder beim "Auftreten" noch bei der "Behebung"
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History:
- Das erste mal trat der Fehler letztes Jahr im August auf, Sommer, heiß, kurzer Stop vor einem Geschäft, ca 30° Außentemperatur, Ausfallzeit ca. 15 Minuten
- Das zweite mal letztes Jahr im Dezember in der Garage - es sollte das erste mal in der Früh gestartet werden ca. 8°... Ausfallzeit ca. 5 Minuten
- Das dritte mal vor 3 Wochen, ca 10° ... nach dem Tanken um 22:00 Uhr, Ausfallzeit ca. 45 Minuten.
- Das vierte mal am BMW Parkplatz als ich den Wagen Montags vergangene Woche zur Reparatur stellte - 8:00 Morgens mit warmen Motor(die haben mir das bis dahin nicht geglaubt und mussten den Wagen in die Werkstatträume schleppen, ca. 50 Versuche ohne Anspringen...), dann wurde der Starter getauscht- nach einem Tag Fehlersuche. Ausfallzeit ..... Stunden
- Das fünfte mal 2 Tage nach der Reparatur am Mittwoch um 21:00 Uhr nach einer kurzen Fahrt und Abstellzeit von 4 Stunden, trotz neuem Starter, Ausfallzeit bis zum nächsten Tag um 16:00 Uhr
- Dann habe ich Donnerstags die Batterie getauscht, BMW Service-Mobil hat den Fehler auch nicht gefunden, nach 15 Minuten herumwerken und anstecken des Diagnosegerätes lief er auf einmal wieder....ohne Abstellen sofort wieder in die BMW Werkstatt
-Jetzt hat ihn wieder BMW in Arbeit
Was nicht geholfen hat:
Batterie als Starthilfe, Ersatzschlüssel, Plastikschlüssel, Schlüssel im Schloss um 180° drehen, Schalthebel zwischen "P" und "N" wechseln, Schalthebel rütteln, Bremsen treten und nicht treten, BMW Service-Mobil, keine Hinweise im Fehlerspeicher - BMW ist ratlos!, getauschter Starter, getauschte Batterie, Rücksetzen der Wegfahrsperre mit dem Schlüssel im Auto sitzend, Schlüssel hängt auch nicht an einem Schlüsselbund mit anderen Schlüsseln oder FB´s !
BMW´s Plan am Freitag ohne Ergebnis:
Auto warmlassen lassen, abkühlen lassen, Startversuche durchführen - eventuelles Temperaturproblem ausschließen, Häuserblöcke fahren-stehen bleiben-abstellen-starten-fahren-abstellen-starten-fahren...
BMW´s neuer Plan:
Wegfahrsperremodul tauschen, Motorsteuerungsgerät tauschen,.... da bekomm´ ich ja ein neues Auto!
Weiß wer Rat ?
lg
Gerhard
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