Mein 2006er 3.0 D mit 120 Tkm hat die AU wegen einem abgas relevanten Fehler nicht bestanden. Die BMW Werkstatt hat versucht das Saugrohr etc. Zu reinigen. Glühkerzen waren 2 defekt und die restlichen hatten auch schlechte Werte, also neu gemacht. ÖLABSCHEIDER BZW. Entlüftungseinheit wurde auch erneuert (schon das zweite mal).
Nach Abholung am nächsten Tag zum Tüv zwecks Nachkontrolle aber nicht bestanden da Fehler wieder vorhanden. Also direkt zur Werkstatt und die haben einen Stecker gefunden der bei der abschliesenden Motorwäsche wohl abgerutscht war. Direkt zum Tüv, Fehler wieder da.
Also muß das Saugrohr doch neu, es geht um die Ansteuerung der Drallklappen. Ich hab den 218PS Motor mit der elektronischen Ansteuerung daher ist still legen keine Option.
Tja, dummerweise bekommt meine Werkstatt das Saugrohr nicht und es wird Ihnen auch kein Liefertermin genannt. Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Bin grad etwas angesäuert.
Spiele eh schon mit dem Gedanken den X3 abzustoßen da ich spätestens Ende des Jahres einen Arbeitsweg von 100km einfach habe. Dachte an nen BMW Jahreswagen in Richtung X1, 1er oder 3er Touring. Also mal meinen Meister nach einer ehrlichen Empfehlung gefragt bezüglich Haltbarkeit da ich dann locker >50.000km im Jahr fahre. Leider war die sehr ehrliche Antwort sehr ernüchternd, Er meinte nur "Die Motoren mit Motorkennung M waren die letzten dauerhaft zuverlässigen und Er empfiehlt mir dringend keinen der Motoren mit N und neuer zu kaufen."
Auch wenn der M57N02 ausgereift ist, meinem Neffen der den X3 3.0D Bj 2006 von meinem verstorbenen Vater übernommen hat, ist letzte Woche aus unbekannten Gründen bei ca. 185Tkm die Steuerkette gerissen. Für Ihn ein wirtschaftlicher Totalschaden.
So gerne ich den X3 fahre, aber es wird dann wohl erstmal der letzte BMW gewesen sein.
Kommentar