Die letzte Reparatur liegt gerade mal 1 Jahr und 10 Monate zurück. Damals hatte mein Fahrzeug (X3 2,0d) ca. 65K Kilometer auf der Uhr. BMW übernahm das Teil auf Kulanz, ich die Restsumme von ca. 265 € für den Aus- und Einbau und diverse Kleinteile. Jetzt 40K Kilometer weiter das gleiche Dilemma, nur mit dem Unterschied, dass BMW keinerlei Kulanz oder Gewährleistung übernehmen will. Es wurde mit ein Kostenvoranschlag von 2000 € übergeben. Außerdem wurden 35 € für die Diagnose gefordert.
Meine weiteren Schritte daraufhin.
Schritt 1 - ich gab das Fahrzeug in die Reparatur (in einer anderen Werkstatt). Schritt 2 - ich ging zum nächsten Fiat Händler, bestellte mir einen neuen Jeep "Grand Cherokee Limited". (sehr schönes Fahrzeug) Schritt 3 - mein Fahrzeug geht sofort nach der Auslieferung in Zahlung.
Mein Fazit:
Nie wieder einen BMW. Obwohl ich mit dem neuen X5 geliebäugelt habe (der "große Häuptling" war eigentlich meine 2. Wahl).
Wenn ich mir die einzelnen Beiträge über diverse defekte Turbolader hier und in anderen BMW Foren so durchlese und dann feststelle, dass in dieser Hinsicht von BMW nichts für die Kunden bzw. deren Zufriedenheit unternommen wird, dann hat BMW einiges nicht verstanden. Gerade auf dem stark umkämpften Automobilmarkt sollte sich eine Marke Gedanken um Kundenzufriedenheit und -bindung machen.
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