Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verteilergetriebe

    Such dir einen anderen BMW-Händler.
    Im Übrigen gehört zum Inspektionsumfang (nicht beim Ölservice) das Auslesen des Fehlerspeichers bezüglich des oben erwähnten "Fehlers" -Ölverschleiß. Das sollte der Heini wenigstens in seinen Unterlagen ablesen können.
    Es geht auch nicht nur unbedingt um die Laufleistung die das Wechseln des Öls nötig machen. Auch das Ölalter ist entscheidend.
    Ich meine alle 7-8 Jahre kommt der Ölverschleißfehler unabhängig von der Laufleistung, also mehr oder weniger auch wenn gar nicht gefahren wird.
    Öl verliert im Laufe der Jahre, auch nur bei Lagerung seine Additive.
    Zuletzt geändert von pewoka; 21.08.2014, 11:37.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Verteilergetriebe

      Hab jetzt 172200 Km auf der Uhr.
      Ich gehe auch davon aus, das die Meistern die mit Weiße Hemden und Krawatten am Schalter sitzen auch dem entsprechend Kompetent sind.

      Wenn wir von einen Normalen Autofahrer ausgehen, der von Technik und Mechatronik wenig oder nichts versteht, muss sich auf solche Leute verlassen können.

      Oder die denken kein Ölwechsel, VTG im A**** also neu bringt mehr Geld.
      Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

      Franco

      Kommentar


      • #18
        AW: Verteilergetriebe

        Um die Leute jetzt ein klitzekleines Bisschen in Schutz zu nehmen:

        Es handelt sich um eine lebenslange Füllung, das ist richtig. Gemeint ist aber das Leben des Bauteils und nicht ein Autoleben.

        Die Hersteller des Getriebes empfehlen ausdrücklich ein Wechsel.
        Wir hatten einen Thread mit 1.000.000 Kilometer ohne Ölwechsel, es gab aber auch Threads mit Getriebeschaden bei 50.000 km.

        Einigkeit besteht auf jeden Fall darüber, daß neues Öl definitv nicht schadet...

        Das mit dem Ölverschleiß im VTG ist wirklich so, wenn Dir da jemand sagt "gübts hür nüscht", da haue ihm die Nuss aus den Backen und suche Dir eine andere Werkstatt.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Verteilergetriebe

          So, hab jetzt mit der BMW SB telefoniert, die sagen auch es ist wartungsfrei.
          Bezüglich des Preises, weil ich trotzdem ein wechsel wünsche werde ich gleich zurückgerufen.
          Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

          Franco

          Kommentar


          • #20
            AW: Verteilergetriebe

            Zitat von Franco Beitrag anzeigen
            So, hab jetzt mit der BMW SB telefoniert, die sagen auch es ist wartungsfrei.
            ...
            Man, man, man.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Verteilergetriebe

              Ölwechseln 79€ + Fehlerspeicher auslesen = 140€.

              Komplette Motordiagnose 150-200€

              Ob da wirklich ein Fehler hinterlegt wird weiß er auch nicht .
              Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

              Franco

              Kommentar


              • #22
                AW: Verteilergetriebe

                Zitat von Franco Beitrag anzeigen
                ...Ob da wirklich ein Fehler hinterlegt wird weiß er auch nicht .
                Der Fehler heißt -54C6-.
                Schau mal HIER, da ist das unter Punkt 7 im 18 Punkte-Check.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verteilergetriebe

                  Zitat von Franco Beitrag anzeigen
                  Ob da wirklich ein Fehler hinterlegt wird weiß er auch nicht .
                  Schnell weg da!

                  Die sollten nur noch Heckschleudern ohne X-Drive verkaufen.

                  Wenn man etwas nicht weiß, ist das absolut kein Problem. Man kann ja nachgucken.

                  Aber das Nichtwissen an den Kunden als Wissen oder Erfahrung zu verkaufen ist schlicht und einfach "Servicewüste".
                  BMW baut nicht erst seit gestern Fahrzeuge mit Allradantrieb X-Drive.

                  Diesen Händler würde ich meiden. Der füllt Dir nämlich wirklich nur Öl auf und macht sonst nichts. Dann kann er es auch gleich bleiben lassen...

                  So ganz nebenbei: Für den Wechsel gibt es bestimmt eine interne "Betriebsanleitung". Die Jungs machen heute doch nichts mehr ohne "Erlaubnis" aus dem Turm. Das ist auch nicht böse gemeint...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verteilergetriebe

                    Hallo Franco,
                    Ich habe gerade vor 14 Tagen mit der 90tkm Inspektion das Vtg Öl wexchseln lassen.
                    Eintrag war noch keiner im Fehlerspeicher. Der Service Meister meinte zunächst am Telefon, es wäre nicht nötig, es sei denn es steht im Fehlerspeicher. Bezahlt habe ich knapp 100 Euro mit Rücksetzen Adaptionswerte, ich war in der NL Saar Pfalz in Kirkel. Im Übrigen habe bei der letzten Inspektion auch das von Pewoka benannte Prüsfprotokoll mit dem Hinweis auf das VTG erhalten. Nach der Bitte zum Wechsel und Auftrag zum Durchpusten der Panoabläufe kam dann ein "Sie kennen sich aber aus" Vielleicht hat er dann später beim Blick auf den X3 Treff Aufkleber gewusst warum. Ich bin aber mit dieser NL durchaus zufrieden.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verteilergetriebe

                      Ich hätte es auch nicht gemacht wäre ich nicht auf dieses tolle Forum gestoßen, gewechselt bei 96 Tkm ca 80 Euro incl.Öl und zurücksetzten des Verschleißwertes vor ca. 2 Jahren
                      Spiel kein Lotto den ich sag es jetzt auch mal Öl altert egal ob genutzt oder ungenutzt!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Verteilergetriebe

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        da haue ihm die Nuss aus den Backen
                        Hab ich bei uns (Hannover) noch nie gehört. Thomas: kurze Erklärung dazu?

                        Gruß

                        Timo
                        Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verteilergetriebe

                          Du hast beim Zitat gübts hür nüscht vergessen. Nimm mal eine Nuss in Mund und sage gibts hier nicht :-) Hab uch in irgendeinem FB-Film gesehen...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verteilergetriebe

                            Also Leute...meine Frau meint ich hätte ne macke.
                            Aber ich glaube ich hab hier im Forum Artgenossen 😂😂😂😂

                            Franco
                            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                            Franco

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verteilergetriebe

                              Deine Frau hat Recht - und genau deswegen fühlst Du Dich hier wohl
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verteilergetriebe

                                Hallo Franco,

                                aus welcher Ecke unseres Saarlandes kommst du denn. Im Bereich MZG könntest du in Losheim zu M..... Dynamic gehen. Da habe ich den VTG-Ölwechsel machen lassen für unter 100€.

                                Grüße Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X