Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

Ich meinte, daß ein Ölwechsel (Spülung) beim ZF-Automaten teurer sein müsste, als beim GM-Automaten, da es beim GM-Automaten den Filter immer einzelnd gibt und die Wanne nicht mitgetauscht werden muß.

Das Symptom kann aber auch ein Schaltruck vom Automaten sein, auch evtl. bedingt durch falsche Sensorsignale aus der Peripherie an die Getriebesteuerung.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Hallo Peter,

Zur Info, so schaut´s aus:

1) Wir haben bei meiner FGNummer nachgeschaut und da gibt´s nur das komplette Kit Filter mit Wanne, Dichtungen, Schrauben etc.

2) Bei meinem Auftrag steht jetzt folgendes:

- Fahrzeugtest durchführen 4AW, Ölwechsel VTG 3AW, Öl wird von mir gestellt (27 EUR von Leebmann für original BMW 1l).

- Fahrzeugtest durchführen 4AW, Ölwechsel Automatik-Getriebe 11 AW, Öl wird auch von mir gestellt (99 EUR die 9 Liter Liqui Moly Top Tec ATF 1800).

Macht also ingesamt 22 AW plus Kit (ca. 90 EUR) plus 125 EUR für die Öle.

Gruß,

Markus.
      Zuletzt geändert von Sukram; 14.05.2014, 18:14.

Kommentar

Hallo Markus,
        das Ölwechsel-Kit für knapp 100€ hatte ich dir am Anfang schon genannt. Das ist aber, wie bei deinem Baujahr vermutet ohne neue Wanne, da der Ölfilter nicht fest in der Wanne verbaut ist. Bei den Modellen wo der Ölfilter fest in der Wanne verbaut ist, kostet das Ölwechsel-Kit um die 200€. Dies hat dein wohl zuerst auch berechnet, als er dir den ersten Preis genannt hat. Hier gut zu sehen. Ölwechsel-Kit 1 (Filter einzelnd ohne Wanne bis 09.2007) und Ölwechselkit 2 (Filter in der Wanne integriert ab 09.2007).
        Dann sieht die Sache doch schonmal ganz anders aus.
        Schätze mal, da kommst du dann auf ca. 440-460 EURO insgesamt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Hi Markus,
          also hast du zumindest am Öl einiges gespart....
          und die wissen das du genau hinschaust
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Morgens ,

zumindest die 'Undichtigkeit' dürfte jetzt klar sein bei mir ... heheh beim X3 natürlich ... Das Ölfiltergehäuse sifft und das ganze geht nach unten und wird vom 'Wind' dann Richtung Automat/VTG 'getrieben' sodass erst mal der Eindruck entsteht 'es' könnte von da kommen.
            Puh ... Glück ist Geschick
            Bleibt dieses 'harte umschalten' ... das finden wir aber auch noch heraus.
            Bis dann mal
            BellaLada

Kommentar

So, heute wars soweit: 216 Euro fürs Tauschen der Säfte, Adaption und Filtersatz - ist O.K. so Danke für die Öltipps

Markus

Kommentar

Lädt...
              X