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starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
[E83]
starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
Hallo, als ich heute los gefahren bin lief mein Auto wie immer, beim losfahren von der Tankstelle merkte ich ein leichtes ruckeln (das kam auch schon in der vergangenheit ab und zu mal vor, meistens an der Ampel, war aber nach durchdrücken der Kupplung wieder weg und mittklerweile schon über ein halbes Jahr nicht mehr). Ich drehte leicht höher und schaltete, alles war wieder gut. Dann fuhr ich zu einem bekannten (ohne Probleme), stellte das Auto ab, startete ihn wieder und fuhr den weg bis an die Hauptstraße. Plötzlich bemerkte ich ein sehr starkes ruckeln, klopfen, alles lief unrund, beschleunigte nicht richtig, es war grausam, die Motorkontrollleuchte war an. Ich fuhr noch einige 100 Meter, es wurde nicht besser. dann fuhr ich in eine Abfahrt der Straße, machte den Motor aus und er startete nicht mehr richtig und das ganze Auto wackelte wie wild. Nach zwei weiteren startversuchen habe ich ihn ausgelassen und mich abschleppen lassen. Ich bin total geschockt, was hab ich ihm jetzt angetan?
E83 3,0i Schalter (105 000 km) - 18 Zoll, Styling 113 mit Toyo Proxes (255 45 r18 rundum) VTG Öl wurde vor zwei Jahren bei 86 000 km gewechselt - die 20 Zoll waren diese Saison noch nicht drauf, also kann man es wohl auch nicht darauf schieben...
Gruss Marcus
Zuletzt geändert von Spacemarine; 14.06.2014, 11:35.
AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
Hi,
womit wurde der FS ausgelesen kann das nicht erkennen...
Ich hätte jetzt sonst sofort Zündspule gesagt aber das müßte dann als Fehlercode angezeigtwerden..das die Vanos so Fehler produziert
Zuletzt geändert von verso1702; 14.06.2014, 18:12.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
Ja muß ja nicht von einem Marder sein. Aber ich denke schon das der Verursacher der Kurbelwellensensor ist. Vielleicht ich das Kabel auf andere Weise verletzt worden, oder tatsächlich der Sensor defekt?
AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
Ich würde sagen Zündspule 6. Zylinder. Würde auch zur Fehlerbeschreibung passen.
Einfach mal zwei Zündspulen Tauschen, Fehlerspeicher löschen und nochmal Auslesen.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
Hallo Werner,
denkst du denn nicht auch das der Kurbelwellensensor defekt ist wie beim Auslesen angezeigt? Ich habe jetzt einen neuen gekauft und wollte ihn einbauen, aber da ist von oben absolut kein rankommen. Ich habe Filterkasten, Ansaugstutzen mit LMM, die Trennwand beim Steuergerät, Drosselklappe, Wasserablauf mit Innenraumfilter demontiert aber da war immer noch kein rankommen. Der 3,0i M54 ist im E83 so verbaut das ist der Horror. Wie soll man den denn wechseln, muss die Ansaugbrücke ab? Oder meinst du das bloß die Zündspule defekt ist und er somit trotzdem Kurbelwellengeber als Fehler anzeigt?
AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
Ausgeschlossen ist das nicht, das nur die Zündspule defekt ist. In dem Fall kann auch auf Grund der Aussetzer ein Kurbelwellengeberfehler mitabgelegt werden.
Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass in diesem Fall auch ein Nockenwellenstellerfehler (Vanos) mit abgelegt wird.
Von daher wäre mein Tip immer noch der Kurbelwellensensor. Wie man da rann kommt kann ich dir leider nicht sagen, ist ja "leider" kein AMG (da hab ich ein bischen mehr Schrauberfahrung). Bei dem müsste das Saugrohr runter.
Das es durch Wasser im Tank zu so starken Aussetzern kommt das er gar nicht mehr läuft muß glaube ich schon seeehr viel Wasser im Tank sein.
AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...
Hi Spacemarine,
ohne das ich es schon gemacht habe - aber geht das nicht von unten (Bühne /Rampe) besser ,Unterbodenverkleidung ab und dann direkt am Anlasser muß er doch zu sehen sein
davon ab - soll es Fälle geben wo Öl an den Sensor kommt und dieses zu Fehlern führt.
Zuletzt geändert von verso1702; 27.06.2014, 07:57.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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