wo der Titel schon sagt ist bei mir das Schwungrad kaputt gegangen, d.h. alle Nieten am Zahnrad waren lose und es waren schon 2 Verbindungsstege vom Zahnrad zum genieteten Teil gebrochen. Im schlimmsten Fall kann, wenn das Schwungrad sich in seine Einzelteile auflöst, das Getriebe mit beschädigt werden.
Bemerkbar hatte sich der Schaden durch leichtes Rasseln im Leerlauf gemacht, wenn man die Leerlaufdrehzahl erhöhte, war das Geräusch ab ca. 1800 U/min weg. Erster Verdacht ging in Richtung Injektoren, so dass ich dann trotzdem in den Urlaub gefahren bin. Nach 700km Autobahnfahrt war das Rasseln und Scheppern so extrem, dass ich dann sofort zum nächstliegenden BMW-Händler gefahren bin und den Wagen dort zur Reparatur abgegeben habe, wo die wahre Fehlerursache gefunden und beseitigt wurde.
Meine Frage an Euch ist, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob es noch mehrere betroffene Fahrzeughalter gibt.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass es nach einer Laufleistung von 145 Tkm zum Lösen aller Nietverbindungen kommen kann, und das bei Normalbetrieb, d.h. weder Chiptuning noch Anhängerbetrieb.
Fahrzeugdaten: E83 xDrive 30dA, 06/2007, 145 Tkm
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