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Hallo liebe Freunde,
fahre einen x3 2.0 Bj. 06/2008 Automatikgetriebe. Morgens im kalten Zustand ruckt der beim anfahren.
Nicht beim ersten losfahren sondern erst wenn man nach kurzer Fahrt einige Sekunden (mehr als 10 Sekunden) steht und weiter fahren möchte, klemmt (ruckt) irgendetwas.
Im warmen Zustand ist alles in Ordnung.
Getriebeöl; Verteilergetriebeöl und Vorderachsdifferntialöl sind gewechselt.
Hinterachsdifferentialöl nicht, da nur eine Ablassschraube und keine Einfüllschraube zu finden war.
Beim Diff. hinten ist der Ölwechsel etwas fummelig wenn keine Ablaßschraube vorhanden ist, geht es nur mit Absaugen über die Einfüllöffnung.
Sind beim Ölwechsel im Automaten die "Vorgaben" beachtet worden?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ja, eigentlich schon.
Aber das Problem bestand ja schon vor dem Ölwechsel.
Deswegen wurde das Öl ja auch gewechselt.
Was genau ist denn unter "Vorgaben" zu verstehen?
Mit Vorgaben meine ich, Löschen der Adaptionswerte im Getriebesteuergerät, anschließende Adaptionsfahrt, sowie das Procedere bei der Befüllung des Getriebes mit neuem Öl, wie z.B. Beachtung der Öltemperatur, waagerechter Stand des Fahrzeugs, Durchschalten der Gänge bei der Befüllung etc. um einen korrekten Ölstand zu erreichen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Die Adaptionswerte wurden nicht gelöscht. Kann das nur die BMW-Werkstatt? Alles andere sollte gemacht sein. Kann ich das noch nachholen oder passen sich die Adaptionswerte mit der Zeit an?
Das Komische ist, dass es nur im kalten Zustand auftaucht und im warmen Zustand nicht.
Ich würde die Adaptionswerte löschen lassen (funktioniert mit BMW-Software, evtl. auch mit Gutmann-Tester/Bosch). Anschließend muß eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden um das Getriebe bezüglich der Schaltpunkte, Schaltdrücke etc. neu anzulernen. Evtl. ist danach das Problem behoben. Ist der Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes mal ausgelesen worden?
Über Suchfunktion findest du noch eine Menge Input zu dem Thema.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Nein, das Getriebesteuergerät wurde noch nie ausgelesen.
Gibt es denn als Alternative zur BMW-Werkstatt im Kölner oder Düsseldorfer eine empfehlenswerte Werkstatt, die so was machen?
Geh doch mal auf die Seite des Getriebeherstellers ZF. Da findest bestimmt Servicepartner in deiner Nähe. Die kennen sich am besten mit den Automaten aus.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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