ich habe mittlerweile viel gelesen und recherchiert... mir wurde oft ans Herz gelegt ich soll einfach einsteigen und Spaß haben. Nur der Spaß kann schneller vorbei sein als man im 6ten Gang ist
Worauf ich hinaus will ist folgendes, lohnt sich für mich und meine Zwecke überhaupt ein Diesel ?
Ich fahre täglich ins Büro, 5 Tage die Woche, á 12km. Sind die Woche 120km nur die Strecke Hause-->Büro//Brüo-->Hause.
Hinzu kommt dann der Tagessatz X an Aussenterminen.
2012 bin ich ca 22.500km gefahren, 2013 waren es 26.500km. 2014 wird sich auch bei ca 23-26.000km einpendeln. Immer als Jahreslaufleistung gemessen.
So, jetzt fahre ich allerdings nicht jeden Tag 100km am Stück, sondern oftmals auch 10-20km pro Strecke zum Kunden als Beispiel. Es sind auch mal Strecken dabei die 100km oder 220km sind pro Strecke, die sind allerdings eher selten.
Wenn ich rechne ( ich weiß ich sollte es nicht tun ) sind es 251 Werktage in NRW im Jahr, ich hab 30 Urlaubstage, somit werde ich im Idealfall 221x das Büro anfrahen, somit sind es 6188km die ich allerdings auf 12km fahre pro Strecke.
Hinzu kommend die Aussentermine die im Schnitt 634 km im Monat sind, allerdings auch zustande kommen indem ich mal 6km zum Kunden brauche, aber auch mal 80km., tendenz geht eher Richtung 12-18km Mittelmaß!
Privat juckel ich den Rest runter =) Urlaub, Wochenende, einkaufen, Holland etc.... Familie besuchen kost mich allein schon 60km hin und Rückweg.
So im Ganzen komm ich laut Tacho auf o.g. Gesamtlaufleistung.
Nun lese ich viel dass z.B. der DPF ruckzuck voll ist und auch teuer werden kann, ähnliches beim RPF.
Lohnt es sich dann überhaupt noch ein Diesel zu nehmen ? Gibt es Gas Umbauten im X3 ?
Die ganzen Rechner im Internet kenne ich, die gehen von der Jahreslaufleistung aus, aber nicht davon aus wie diese enstehen...
Ich hoffe ihr habt noch Kraft mir zu helfen :D
Ich rechne ebenfalls dass wenn wir ein Diesel haben, auch mal öfters, am Wochenende, zu See hoch fahren werden. Dann kommen auch nochmal gute 600km hinzu... dazu ist der Diesle bestens geeignet, das mir klar :D
P.S. als Bild seht ihr meine beruflich genutzten KM.
Kommentar