Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Einklappen
X
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Das Getriebenotprogramm (Zahnrad mit !) kann auch bei einer zu hohen Getriebeöltemperatur kommen.
Ist neben dem Getriebeölwechsel auch der Filter gewechselt worden?
Ist der Getriebeölwechsel bzw. das Procedere nach Herstellervorgaben durchgeführt worden?
Ist der Ölstand korrekt?
Auf jeden Fall sollten nach einem Ölwechsel die getriebespezifischen Adaptionswerte gelöscht werden und anschließend eine Adaptionsfahrt zum Neuanlernen der Schaltdrücke, Schaltzeiten etc. durchgeführt werden.
Wird dies nicht gemacht schaltet der Automat mit dem neuen Öl so wie er es mit alten gemacht hat.
Kommen dann Fahrten mit Steigungen und unter Last hinzu kann das Öl überhitzten und auch die Kupplungslamellen Schaden nehmen.
Das der 3.0d mit 204PS mit Moppedanhänger im Gebirge schwächelt ist meiner Meinung aber nicht normal.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
-
Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen...Aber am Steuergerät haben die wohl nichts eingestellt zwecks Kalibrieren oder was man da sonst noch machen kann...
Wurde erst 78 mal hier besprochen: Wer für diese Arbeiten Geld spart, kauft halt ein eues Getriebe.
Ich weiss - das mit den BMW-only-programmierbaren Daten ist alles völliger Quatsch. Jede Hinterhofwerkstatt weiss es besser.
Viel Erfolg beim Sparen an der falschen Stelle.
PoWder
Achso nochwas: Warmlampen dienen nur der Beleuchtung des Innenraumes. Aus - an und weiterfahren reicht völlig aus!
Wenn dann gar nix mehr geht kommt bestimmt die Frage nach KULANZ...Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Zitat von Prototyp Beitrag anzeigenEr meinte dann daraufhin dass man das normalerweise auch garnicht macht ?
Das Dokument könnte der Mitarbeiter allerdings auch mit "Hiermit kündige ich wegen Unfähigkeit" beschriften...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
@Prototyp:
Lese und suche doch mal hier im Forum
Du bist nicht der einzige der Probleme mit dem GM Automaten im 3,0D hat....
Da wird auch nicht justiert sondern Adapterwerte im Getriebesteuergerät gelöscht und durch die Adaptionsfahrt neu angelernt.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Kommentar
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Zitat von pewoka Beitrag anzeigen...Auf jeden Fall sollten nach einem Ölwechsel die getriebespezifischen Adaptionswerte gelöscht werden und anschließend eine Adaptionsfahrt zum Neuanlernen der Schaltdrücke, Schaltzeiten etc. durchgeführt werden.
Wird dies nicht gemacht schaltet der Automat mit dem neuen Öl so wie er es mit alten gemacht hat.
Kommen dann Fahrten mit Steigungen und unter Last hinzu kann das Öl überhitzten und auch die Kupplungslamellen Schaden nehmen.
...
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Nein und ja. Was du meinst, das sind nur die "fahrerspezifischen" Adaptionswerte, die die elektronische Getriebesteuerung auf Grund der Umgehensweise des Fahrers mit dem Gaspedal etc. anlegt.
Das Procedere funktioniert aber auch nur beim GM-Automaten. Beim ZF-Automaten setzten sich diese "fahrerspezifischen" Adaptionswerte selbst zurück.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Bremsbänder gibt es da nicht. Die Zeiten sind lange vorbei.
Was genau sagt der Fehlerspeicher vom GS20 (Steuergerät elektronische Getriebesteuerung)?
Evtl. ist nur das Öl zu heiß geworden. Evtl. ist der Ölstand zu gering.
Hat er nach dem Ölwechsel normal geschaltet oder anders als vorher?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Der in der Ölwanne integrierte Filter haben die meisten ZF-Automaten.
Dein GM-Automat hat einen tauschbaren Filter der nicht in der Ölwanne integriert ist. Der Filter kostet für den GM-Automaten ca. 80 Euro, zusammen mit Dichtung und Schrauben f[r die Ölwanne ca. 95 Euro. | KLICK
..Beim X3 muss man wohl das Öl einfüllen bis nichts mehr geht, einer sitzt dann noch im Auto und schaltet alle Bereiche durch. P-R-N-D- S , Gänge einzeln. Währendessen immer weiter das Öl auffüllen. Erst dann ist es voll. Bezweifle dass die freie Werkstatt das so ausgeführt hat....Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet auf
Au weia - meine Vermutung "am falschen Ende gespart" war nicht soooo falsch. Toi Toi Toi, dass es sich retten lässt. Wenn nicht wird die Beweisführung nicht einfach. Was nicht auf der Rechnung steht wurde auch nicht gemacht. Was nucht gemacht wurde, kann auch nicht falsch gemacht worden sein...Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
Kommentar