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muss ich bei meinem E83 (177 PS) eigentlich eine Reinigungsflüssigkeit (Harnstoff) für die Dieselkat- Russreinigung nachfüllen lassen?
Wenn ja, geht da eine Lampe im Amaturenbrett an?
Ab wieviel km ca. muss überhaupt nachgefüllt werden?
Meines Wissens verzichtet BMW bei allen Modellen auf diese Technik. Anders als der Mercedes- oder der VW-Konzern. Mit der Harstoffeinspritzung (adBlue) sollen angeblich geringere Verbrauchswerte beim Kraftstoff möglich sein. Es wäre mal interessant wie die Gesamtrechnung für den Kunden aussieht. Aber das ist so eine Sache, die aus politischen Gründen von den Autotestern nicht angefasst wird. Im Nutzfahrzeugbereich sind durch die Umstellung der Motoren auf emmisionsmindernde Techniken zunächst die Verbräuche hochgegangen. Durch die sog. adBlue-Technik konnten diese wieder reduziert werden. Aber auch hier gibt es Hersteller, die versuchen die Emmisionen zu reduzieren ohne eine zusätzliche Flüssigkeit rumzuschippern.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Da wird was durcheinander geworfen, adBlue kommt zwar auch bei Abgasnachbehandlung zum Einsatz aber nur um die Stickoxide zu reduzieren. Es hat nichts mit DPF zu tun. Und kommt durch aus auch bei BMW (BMW BluePerformance) zum Einsatz.
Das Durcheinander war ja schon in der Fragestellung. Und die adBlue-Geschichte gibt es ja auch nur bei wenigen Modellen für extra Geld. Wieder was dazugelernt. Hat der neue 190 PS-Diesel das serienmäßig?
Edit: "Dieselkat" und DPF sind doch auch noch zwei unterschiedliche Dinge.
Zuletzt geändert von rick2601; 24.09.2014, 15:51.
Grund: Edit
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Fast alle neuen Diesel verfügen nun über einen SCR-Kat, Harnstoffeinspritzung(adBlue).
Wie bin1 Richtig schreibt zur NOx Reduzierung.
Die ehemaligen 150g wurden auf 80g reduziert, welche meist ohne adBlue nicht mehr erreicht werden.
Beim E83 gibt es keine Aditive die nachgefüllt werden.
Bei den neuen Fahrzeugen gibt es die erste Warnmeldung bei 2400km Restreichweite.
Ab 1600km eine Dauerhafte Anzeige die bis auf null zählt. Wird das Fahrzeug dann abgestellt kann es nicht mehr gestartet werden bis aufgefüllt wurde.
Eine Tankfüllung reicht ca. 16tkm.
Faust Formel 100km:100ml
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Fast alle neuen Diesel verfügen nun über einen SCR-Kat, Harnstoffeinspritzung(adBlue).
Faust Formel 100km:100ml
Und genau auf diese zusätzlichen Betriebskosten weist kaum ein Autotest geschweige denn ein Hersteller hin. Bisher konnte die Reduzierung der Schadstoffe im Abgasstrom ohne zusätzliche Betriebsmittel durch AGR, Oxikat und DPF erreicht werden. Leider ist das wohl bei den neuen Grenzwerten nach heutigem Stand der Technik nicht oder nur schwer möglich.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mazda bekommt das mit ihren Diesel aber wunderbar hin. Und das sind keine schlechten Motoren und ich glaube das sich in der Kompaktklasse keiner überteure Technik erlauben kann.
Die Hersteller machen es sich hier, genauso wie bei der AGR-Problematik, auf Kosten der Kunden, etwas zu einfach.
Ob Mazda mit dem zweiten Turbolader, den relativ teuren Piezoinjektoren und den notwendigerweise wesentlich stärkeren Glühkerzen am ende günstiger fährt, sei dahin gestellt.
Ich frage mich, ob der Motor im Winter auch mit ein oder zwei defekten Glühkerzen noch startet, bei derart niedrigem Verdichtungsverhältnis.
Mazda hat keinen 2. Turbo, sondern genau wie BMW einen 2-flutigen Lader. Ob Magnetventil oder Piezo-Steuerung, sehe ich keinen großen Unterschied. Welchen finanziellen Aufwand, siehst Du bei einer 2. Glühkerze?
Und die superelegante Lösung die Abgasrückführung durch das Öffenen der Ventile direkt im Brennraum zu machen finde ich auch klasse.
Ich bleibe dabei, da ist deutlich mehr technisch möglich, als einfach Harnstoff einzuspritzen.
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