If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Moin,
wollte mal fragen ob jemand weiß wann und wie und ob überhaupt ich das getriebe öl mal wechseln sollte??
Auto ist ein 2005er 3.0 Diesel mit 6.Gang schalt getriebe 180000Tkm...noch nie was gewechselt.
Muss beim VTG bzw. hinten am Differenzial auch öl gewechselt werden??
Hab in der suche nix gefunden,also danke für eure antworten...mfg Jonas
VTG - Ölwechsel Ja (wenn Verschleißwerte errreicht sind /Fehlermeldung im INPA ca. bei 80000 -100000Km).
Zum Rest sollte die Suche aber einiges hergeben
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Bist Du Dir sicher Verso? Er fährt einen Handschalter und kein Automatikgetriebe .
Also jmturbo - Verteilergetriebe macht Sinn - eigentlich sollte das Dein BMW-Dealer mittels "Verschleißanzeige" bereits angesprochen haben.
Vielleicht fährst Du aufgrund Fahrzeugalter und Laufleistung seit einiger Zeit in eine freie Werkstatt, dann fehlt Dir der Hinweis.
Hmmmh...okay,danke jungs.
Ja ich bin nur in freien werkstaätten unterwegs bzw. mach das meiste selbst.
Gut ich werd dann einfach ma alle öle dort unten wechseln, wisst ihr welches öl und wieviel ins schaltgetriebe , VTG und diff. gehören??
Mfg jonas
Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber auf dem draufsteht welches Öl rein soll.
Normal in Fahrtrichtung recht's.
HAG und VAG sollten BMW OSP (Öl für Getriebe ohne Sperre) bekommen.
Ins VTG gehört nur das Orginal BMW Verteilergetriebeöl.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Ich häng mich mal einfach hier ran um kein weiteres Thema aufmachen zu müssen.
Mein e83 3.0dA aus 2008 mit 125.000 km kommt nächsten Monat zur Inspektion II und HU zum Freundlichen. Neben den üblichen Servicearbeiten soll er einen Wechsel des Öls in ATG und VTG erhalten. Bisher gab es keinerlei Probleme und bei ca. 90.000 km vor 8 Monaten wurde der Verschleißwert des VTG ausgelesen und für gut befunden. Es handelt sich jeweils noch um die Erstbefüllung. Ist es auch sinnvoll das Öl in VAG und HAG zu wechseln? Aus Gründen der Kostenverteilung wollte ich dies gerne auf den nächsten Service schieben. Muss es überhaupt sein? Öl altert ja.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi,
zum Verschleißwert: Die Fehler/Warnmeldung kommt bei den meisten um die 80000-90000 km.Wenn die natürlich auslesen und da steht nicht drin kann man sagen alles o.k.
Kann sein das jetzt schon nach 8 Monaten später was im FS bezüglich VTG steht.
Wie du ja sicher gelesen hast schadet es nicht dass Öl fürs VTG ab dieser km -Leistung zu wechseln.
Zu den Differenzialölen gibts auch Themen - und ja Öl altert.
Zuletzt geändert von verso1702; 21.05.2015, 09:04.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Aber ein Differenzial ist ja ohne Sperre bzw im Normalbetrieb nicht so kritisch wie der Automat oder das VTG....
oder fürs gute Gefühl einfach wechseln
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar