Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor stirbt während der Fahrt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

    x3.....
    Zuletzt geändert von Wernher; 07.11.2014, 22:42.

    Kommentar


    • #17
      AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

      Das sind ja ein ganzer Haufen Fehler.
      Leider bin ich zu BMW verwöhnt und tu mich schwer mit fremden Fehlercodes.

      Aber danke Peter, du hast ja schon alles aufgelöst und die richtigen Ansätze gebracht.

      Die Glühstifte haben schwerlich nichts damit zu tun, wen der Motor warm ist braucht die kein Mensch.

      Ich würde mit den Sensoren anfangen.
      Gegendruck Sensor prüfen bei stehendem Motor darf dieser max. 10mbar Unterschied zum Umgebungsdruck Sensor und Ladedrucksensor haben.
      Pumpenstrom Fehler der Lambdasonde (gibt es nur bei Breitbandsonden) hört sich nach Marderbiss oder Defekt an.
      Dann Abgasgegendruck messen (Leerlauf, 2000 1/min und Abregeldrehzahl)
      Sind die Werte i.O.
      Ansaugbrücke runter und auf Verkokung prüfen..



      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

        Vielen Dank Peter und Werner für die Anregungen.

        Ich habe am Wochenende die Info von meiner Werkstatt bekommen, dass unser xi wieder fahrbereit ist.

        Nach einer Probefahrt (140 km)! hat er grünes Licht gegeben.

        Was vorher alles gemacht worden ist:

        Der halbe Motor war auseinandergebaut. So sah es für mich aus. Keine Verkokung bzw. sehr gering. Habe einige Bilder hier aus dem Forum in Erinnerung. Dagegen war meiner recht sauber. AGR, Turbo, Brücke, ... alles ok.

        Er hat dann den Wagen nach einem elektronischen Fehler durchsucht. Die NWS und KWS waren schon erneuert.

        Ergebnis:
        Kabel eines Steuergerätes welches abgehend von der Fahrerseite im Motorraum über das Getriebe zum Luftfilterkasten führt, dieser ist an der Stelle wo er in die Nähe des DPF kommt oxidiert/korridiert! kenne den genauen Begriff nicht. Bei Hitzeeinwirkung kommen dann die entsprechenden Fehlermeldungen.

        Hole unseren xi erst am Freitag ab. Genaue Infos und Fotos folgen.

        Danke noch einmal für die Unterstützung.

        Gruss

        Kommentar


        • #19
          AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

          Moin Moin,

          wenn das Kabel "im Eimer" ist sind alle Fehlermeldungen/-funktionen auf jeden Fall dadurch erklärbar.

          Wenn die Bits und Bytes oder Strömlinge bei der Wanderung gestört werden ist alles möglich.

          Ich drücke Dir die Daumen, daß das Problem damit erkannt und beseitigt wurde. Jetzt kommt nämlich die beste Jahreszeit für den X-Drive .

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Motor stirbt während der Fahrt ab

            Zitat von 1010 Beitrag anzeigen
            dieser ist an der Stelle wo er in die Nähe des DPF kommt oxidiert/korridiert! kenne den genauen Begriff nicht. Bei Hitzeeinwirkung kommen dann die entsprechenden Fehlermeldungen.
            Die meinen sicher den Katalysator und nicht den DPF. Der DPF sitzt doch fast mittig unterm Auto und da befindet sich (kurz vor dem DPF) nur der Temperatursensor. Oder liege ich falsch. Aber ist ja auch egal, wenn der Wagen wieder läuft.

            Gruß Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X