Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

    Mit der Lampe bekommst du keinen TÜV weil der Wagen bei der AU durchgefallen wäre.

    Kommentar


    • #17
      AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

      Guten Morgen,

      ich fasse mal wie folgt zusammen:

      Die gelbe MKL wurde gestern bei BMW "ausgeschaltet". Seither habe ich den Wagen dreimal gestartet und bin ca. 15 km gefahren, leuchten tut sie seither nicht. Ich werde heute nachmittag wieder gen Heimat fahren (ca. 400 km Autobahn) und würde mich wundern, wenn das Lämpchen nicht wieder "angeht".

      Den Rat des BMW-Werkstattmeisters die Leuchte zu ignorieren finden die Experten hier -gelinde gesagt- "nicht gut". Die Glühkerzen können (entgegen der Aussage des BMW-Werkstattmeisters) als Ursache für das Leuchten der MKL ausgeschlossen werden.

      Was würdet ihr denn jetzt empfehlen? Wo soll ich ansetzen damit dieser Fehler endlich behoben werden kann?

      Beste Grüße
      Y.

      Kommentar


      • #18
        AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

        Zitat von y.zambas Beitrag anzeigen
        Was würdet ihr denn jetzt empfehlen?
        Die Werkstatt wechseln - auch innerhalb einer "Gruppe", falls es sich um eine solche handelt.

        Tipps zur Reihenfolge kommen bestimmt auch noch von unseren Profis.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

          Wähle doch erst einmal die billige Variante. Lass das AGR-Ventil reinigen oder tauschen und neu adaptieren. Das macht auch jeder Bo...Dienst. Ist auf Fälle billiger als beim Freundlichen. Die wechseln auch die Glühkerzen und das Glühzeitensteuergerät, hat aber nichts mit der MKL zu tun. Wird der Winter streng, bekommst du Probleme mit defekten Glühkerzen.

          Gruß Ralf

          Kommentar


          • #20
            AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

            Als erster währe der genaue Wortlaut des Fehlerspeichereintrags wichtig, sonst kann man fast nur spekulieren.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

              So. Ratschläge befolgt.

              Werkstatt gewechselt - Bosch-Dienst angerufen, Geschichte erzählt, auch der Meister sagt, dass die gelbe MKL durch die Glühkerzen kommen kann.

              Termin für kommenden Mittwoch - erstmal ansehen und Diagnose stellen.

              4 Glühkerzen inkl. Einbau um die 200,- EUR. Wenn es damit dann erledigt ist, wär ich glücklich.

              Kommentar


              • #22
                AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                @y.zambas:

                Ursache <-> Wirkung...

                Falls die Glühkerzen die Ursache sein sollten, ist die Wirkung noch nicht weg!

                Da die Wirkung (wenn es sich um Verkokung handeln sollte) ein schleichender Prozess ist, könnte der Glühkerzenwechsel nur dem Bosch-Dienst von Nutzen sein...

                Ich drücke Dir trotzdem die Daumen.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                  Und Dabei ist ein Glühkerzenwechsel ohne das Steuergerät auch Unsinn; der Wagen hat 195.000KM auf die Uhr.

                  Ich glaube aber auch nicht, dass Glühkerzen eine MKL auslösen...

                  Hör doch auf Lion und finde den genauen Wortlaut des Fehlerspeichereintrags raus.
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                    PoWder: Danke.

                    Irgendwo muss ich ja anfangen, bzw. hab' ich ja eigentlich schon mit dem DPF und dem Injektor - frage mich langsam wie lange dieser " iterative Prozess" mit Try & Error noch gehen kann

                    Der Meister von Bosch sagte ja auch, dass die erstmal eine Diagnose machen und dann schauen wir nach der wahrscheinlichsten Ursache. Die Glühkerzen hat er vorsichtshalber bestellt, damit die direkt eingebaut werden könnten, sofern dies auch aus deren Sicht die wahrscheinlichste Lösung ist (damit nicht wieder ein paar Tage für neuen Termin, Bestellung der Dinger usw. ins Land gehen).

                    Ich bin gespannt!

                    P.S. Hat jemand in ein paar Wochen Interesse an einem technisch bald neuwertigen X3?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                      Glühkerzen war auch bei uns der erste Verdacht vom Bosch-Dienst. Hatte auch keinen Erfolg gebracht.
                      Laut Auskunft vom Freundlichen, geht aber bei defekten Glühkerzen, die MKL nicht an. Außerdem sollte immer das Glühzeitensteuergerät mitgewechselt werden.
                      Beispiel: Defekte Glühkerze ruiniert das Steuergerät und nach dem G-Kerzenwechsel ruiniert dann das defekte Steuergerät die neuen G-Kerzen.
                      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                        Jepp,bei defekten Glühkerzen etc. steht im FS immer der Zusatz "Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen".
                        Zuletzt geändert von pewoka; 17.10.2014, 20:09.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                          N' Abend,

                          So jetzt bin ich wieder zu Hause. Gute 200 km bin ich ohne erleuchtete MKL gefahren, dann kurze Pause, Zurück auf die Autobahn und >bing< da war sie wieder.

                          Als Anhang der Ausdruck aus dem Fehlerspeicher (Nr. 16930 und 16914) demnach leuchtet die Fehlerlampe evtl. bei einem Defekt der Glühkerze.

                          Der Ausdruck ist von der ersten Auslesung (woraufhin ich dann den DPF habe reinigen lassen von Ende September - also nicht von der gestrigen bei BMW), die Meldungen sind aber nach Rückfrage bei BMW identisch.

                          Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Fehlermeldungen 18442 und 18458 zum DPF auch in dieser Auslesung auf der 2. Seite enthalten sind.

                          Hilft das für die weitere Einschätzung?

                          Gruß und schönen Abend
                          Y.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                            Ich kenne mich zwar mit Gutmann Tester nicht so gut aus(werden meist beim Boschdienst o.ä. Verwendet)
                            Aber laut dem Protokoll sind in der DDE 9! Fehler gespeichert.
                            Die Glühkerzen werden bei Direkteinspritzung nur bei unter 0°C benötigt oder bei kaltem Motor um den Rundlauf zu verbessern und das harte Verbrennungsgeräusch zu dämpfen.
                            Da du nur kurz gehalten hast gibt es keinen Grund wieso die MKL mit den Glühstiften zusammen hängen sollte.
                            Bei meinem(3.0d) sind übrigens seit 1,5 Jahren 2 Glühkerzen Defekt.
                            MKL, Fehlanzeige!
                            Aber der ich möchte deinen "iterativen Prozess" des Try & Error nicht stören.



                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                              Ja, die 9 Fehler waren wie beschrieben Ende September vor der Reinigung des DPF und dem Austausch des Injektors - da wurde LMM und Laufruheregelung auch noch ausgeworfen (und natürlich DPF).

                              Gestern bei BMW waren dann noch die beiden Glühkerzenfehler "übrig".

                              Womit würdest du den "iterativen Prozess" denn jetzt fortsetzen, wenn nicht mit den Glühkerzen?

                              Grüße
                              Y.

                              Kommentar


                              • #30
                                Gelbe Motorkontrollleuchte, DPF sauber und Injektor getauscht

                                Was willst Du hören? Lies Deinen Thread nochmal durch! Du hast hier die Technikgurus versammelt und hörst nicht zu...

                                Sorry meine Meinung - ich bin raus hier.

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X