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HIER ein paar Seiten Lesefutter. Was für den E83 gut ist auch für den F25 gut. Ich würde sämtliche Öle tauschen soweit sie noch nicht getauscht wurden. Öl ist immer solange gut wie die Additive nicht verbraucht sind, sei es durch Abnutzung oder auch nur durch Lagerung im Faß.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Das VTG hat meines Wissens keine Ablassschraube mehr und muss ausgebaut werden. Darüber hatte ich mich in einem anderen Thread schon einmal ausgelassen...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Lt. ETK wurde bis 09/2011 das ATC 450 verbaut, wohl mit Einfüll- und Ablaßschraube.
Ab 10/2011 wurde dann das ATC 45L verbaut, wohl nur mit Einfüllschraube. Ich denke mal da muß das Öl dann mit Schlauch und Spritze abgesogen werden? ATC 450 ATC 45L
jeweils Pos. 11
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Lt. ETK wurde bis 09/2011 das ATC 450 verbaut, wohl mit Einfüll- und Ablaßschraube.
Der X3 ist vom März 2011 (VIN: xxxxx), die Ablaßschraube sollte also vorhanden sein.
Mein Bruder ist Werkstattleiter bei Land Rover, die haben das ZF 8HP auch im Range Rover verbaut.
Er wird mir alle Öle wechseln. Da er aber keinen Zugriff auf die BMW internen Reparaturanleitungen hat versuche ich ihm vorher so viel wie möglich zu suchen.
Ich versuche auch ein paar Bilder zu machen für die die nach mir kommen.
Zuletzt geändert von PoWder; 31.10.2014, 10:40.
Grund: VIN herausgenommen! PoWder
Ja, Öl aus dem VTG muss abgesogen werden. Meine Werkstatt hatte den Fall noch nicht, rechnet aber aufgrund des Aufwands, also der vielen AW's mit 300-400€. Mit Ablassschraube waren es gerade mal 80€...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Ja, Öl aus dem VTG muss abgesogen werden. Meine Werkstatt hatte den Fall noch nicht, rechnet aber aufgrund des Aufwands, also der vielen AW's mit 300-400€. Mit Ablassschraube waren es gerade mal 80€...
Und dann gleich das 5fache dafür verlangen?! Ziemlich Teure Sauger haben sie da...
@Tom1983
Und nicht vergessen die Adaptionswerte beim VTG zurückzusetzen.
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