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mir fällt auf das wenn es wieder kälter wird draußen so ab 8 Grad und darunter, mein X3 nicht mehr auf Temperatur kommt. Im der wärmeren Jahreszeit steht die temp.-Anzeige ungefähr in der Mitte ( etwas mehr als der Mittelstrich ).
bei den kalten Temp. allerdings kommt der gar nicht mehr soweit. Wenn ich dann auf der Autobahn fahre, dann bleibt die Nadel im ersten drittel stehen, d.h. er kommt gar nicht auf Temp.
meine frage an die Spezialisten: Thermostat defekt ?
oder muss den die Nieren zukleben ?
Deine Beschreibung klingt nach einem defektem Kühlwasserthermostaten.
Was für einen Motor hast Du denn, 204 oder 218PS? Wenn ich mich recht entsinne, dann hat nur der 204PS noch ein AGR Thermostat, der 218PS nicht mehr, das könnte bei Dir (wenn Du denn die alte Maschine mit 204PS hast) auch defekt sein.
Bei meinem habe ich auch schon das Kühlwasserthermostat tauschen müssen.
Da Du die "alte" Maschine hast, hast Du einmal ein AGR-Thermostaten und ein Kühlwasserthermostaten. Ich würde an Deiner Stelle zuerst das AGR-Thermostat tauschen und dann testen ob sich die Kühlwassertemperatur wieder normal verhält. Wenn nicht dann musst Du auch noch das Kühlwasserthermostat erneuern.
Überlege mal ob du nicht gleich das AGR-Thermostaten und das Kühlwasserthermostat tauschen willst. D.h. nur einmal schmutzige Finger und du kannst dir sicher sein dass dein X3 wohl temperiert durch den Winter kommt.
So langsam mutiert dieses Forum zur Dauerwerbesendung für Leebmann.
Das könnten die uns ja gar nicht bezahlen. Auf der anderen Seite kostet der Unterhalt dieses Forums Geld. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier bei seiner nächsten Bestellung die Herrschaften mal fragen, ob sie als Ausgleich für so viel "Freundschaft " gewillt sind, für PoWders Forumskasse was locker zu machen ...
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Ich habe auch mit dem AGR angefangen, am Ende waren vermutlich doch beide kaputt, so dass ich nachlegen musste.
Beim SD musste für das Kühlmittelthermostat auch das AGR und der ganze Rotz mit runter,
daher hätte ich besser beides zeitgleich gemacht.
Beim 3.0d bin ich nicht bewandert, das wissen andere besser.
Eins von beidem ist es aber bestimmt
Da braucht man gar nicht groß überlegen. Wechselt man nur ein Teil, dann in naher Zukunft das andere.
Wir bewegen uns hier im zweistelligen Euro-Bereich und es sind Verschleißteile.
Also nur einmal die Finger schmutzig machen und keine doppelte Arbeit.
MfG Heinz
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