Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach einer Woche Standzeit keine Leistung mehr beim 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nach einer Woche Standzeit keine Leistung mehr beim 2.0d

    Hallo und guten Abend. Seit heute hat mein 2.0d, Bj. 2005, 150PS und ohne RPF nach einer Woche Stillstand die gefühlte Leistung eines 60PS Diesels. Vorgeschichte: Auf Grund leichter Ölspuren unterm Auto habe ich vor einer Woche den Bereich um den Turbolader/Verstellung mit Bremsenreiniger entfettet. Dabei habe ich entdeckt, dass der kleine ca. 5-7cm lange Schlauch der oberen Kurbelgehäuseentlüftung nur halb draufsteckte war und dort etwas Öl rauskam. Also wieder draufgesteckt. Am Abend lief der Motor wie gehabt sehr gut und sauber und mit voller Leistung. Danach stand er nun eine Woche in der Garage. Heute brauchte ich ihn und stellte sofort die absolut fehlende Leistung fest. Auch ist der Turbolader sehr Leise geworden.Lediglich oberhalb von 2000 Touren höre ich ihn ganz leise. Bisher war das leise Turbopfeifen ab ca. 1300U/min zu hören...jetzt halt nur ganz wenig und nur oberhalb von 2000 U/min. Kann die Turboladerverstellung durch den Bremsenreiniger festgegangen sein? Die Unterdruckschläuche dort sind an ihrem Platz. Was kann bei einer Woche Nichtgebrauch des Fahrzeugs defekt sein?

    Danke und schönen Abend.

    Gruß
    Lars

  • #2
    AW: Nach einer Woche Standzeit keine Leistung mehr beim 2.0d

    Vielleicht hast Du die Mebran in der Unterdruckdose der VTG-Verstellung vom Lader gekillt. Schau mal, wenn ein anderer in anlässt, ob die noch fährt. Hört sich an, als wäre sie in der geschlossenen fail-safe Stellung, wie wenn die Unterdruckleitung undicht ist.

    Gruß Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Nach einer Woche Standzeit keine Leistung mehr beim 2.0d

      Hallo Michael,
      so etwas in der Art dachte ich auch. Aber gegen einen dauerhaften, mechanischen Schaden (Membran undicht) spricht eigentlich, dass er nach der Prozedur am Abend einwandfrei lief und jetzt nach der Standzeit gleich bei der ersten Fahrt keine Leistung mehr hat. Kann ich den Druckwandler bzw. den Unterdruckbehälter selbst testen? Also bei laufendem Motor Schlauch ab, Finger drauf und "fühlen", ob Druck da ist? Oder gibt das Probleme?

      Gruß
      Lars

      Kommentar


      • #4
        AW: Nach einer Woche Standzeit keine Leistung mehr beim 2.0d

        Inzwischen bin ich systematisch vorgegangen: Vom Druckwandler hab ich den Unterdruckschlauch zum Ladedruckversteller abgezogen und mit dem Mund gesaugt: Der Verstellhebel bewegt sich einwandfrei. Dann Motor an und von zweiter Person Gas gegeben: Nichts bewegt sich. Es kommt also kein Unterdruck an. Was mir aufgefallen ist... auf der anderen Motorseite sitzt der Druckwandler für AGR usw.. Dieser wird während der Fahrt recht warm. Der Druckwandler für die Ladedruckverstellung bleibt kühl. Ist das Ding defekt? Oder kann es der vorgeschaltete Unterdruckbehälter sein? Wie funktioniert dieser? Wofür ist er da? Motorkontrollleuchten sind übrigens alle aus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nach einer Woche Standzeit keine Leistung mehr beim 2.0d

          Weiteres Update: Ich habe lt. Internetwerte den Druckwandler überprüft und den Widerstand gemessen . Es hat ca. 30 ohm, die Werte sollen zwischen 10 und 30 ohm liegen. Also anscheinend i. O. . Kann er trotzdem einen Fehler haben? Der Unterdruckbehälter ist dicht. Da hab ich mündlich Druck draufgegeben und die andere Seite zugehalten. Den Ladedruckversteller hab ich händisch bewegt. Da liegt mechanischer Widerstand an...ist also auch nicht im Bereich Turbolader gebrochen. Mit gehen die Einfälle aus. ) Werd ihn dann wohl doch mal beim Bosch-Dienst auslesen lassen müssen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Nach einer Woche Standzeit keine Leistung mehr beim 2.0d

            Problem gelöst: Hab die Druckwandler (AGR) untereinander getauscht...Problem war nach wie vor da. Dann wieder zurückgetauscht...Turbo läuft wieder. Sogar besser als vorher. Vorher gabs immer einen kleinen Leistungsknick bei 2500 bis 3000Touren. Jetzt zieht er absolut sauber und gleichmäßig durch. Anscheinend doch der Druckwandler, der jetzt wieder gängig ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X