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Ich muss bei meinem E83 3.0sd den Thermostat tauschen da die Temperatur beim abwärtsfahren jeweils sinkt.
Wollte das heute machen aber es schein nicht so einfach zu gehen hat jemand das schon gemacht bzw. hat eine Anleitung dafür?
Mein Problem liegt eigentlich daran, dass vor dem Thermostat ja so ein viereckiges Stahlgehäuse (weiss die Bezeichnung dafür nicht) und ich nicht genau weis bzw. nicht sehen wie ich das Teil demontieren kann.
Hallo Urbi
Wenn Du noch Rat benötigst, melde Dich. Ein Tip noch. Du meinst sicherlich das Kühlwasserthermostet.
Wechsel bei einen Abwasch direkt auch das AGR Thermostat. Du hast es sowieso in der Hand und es kostet nicht viel. Puste einmal durch, ob es noch dicht ist. Wahrscheinlich nicht.
Dann hast Du erstmal Ruhe.
MfG Heinz
Hi Steffen
Und ob es das behoben hat. Ich hatte das AGR Thermostat zuerst gewechselt, liegt ja schön oben. Ich konnte durchpusten, danach war es bessser, aber nicht gut. Nach dem Wechsel des Kühlwasserthermostat wurde es richtig gut. Seitdem fahre ich mit Scangauge II.
Steht aber alles in schon geschriebenen Fred. ( mit Bilder vom Wechsel )
MfG Heinz
Danke für die Hinweise, hab gestern das Kühlwasserthermostat getauscht aber das Problem ist leider noch nicht ganz behoben, werden jetzt halt noch das AGR-Ventil tausche. Das sollte ja einfacher gehen und schnell erledigt sein.
Wo steht denn bei euch die Wassertemperaturanzeige so unter Normalbedingungen?
Bin es von BMW eigentlich gewohnt das es fast immer Mittig steht, bei meinem 3.0sd bin ich allerdings zur Zeit immer unter der Mitte (also zu kühl).
Liegt das ggf auch an einem defekten Thermostat?
Der Zeiger sollte bei betriebswarmem Motor angenagelt mittig stehen.
Du kannst über das Geheimmenue (sollte über die Suchfunktion zu finden sein) die Kühlmitteltemperatur auch im Kombiinstrument auslesen.
Da die Kühlmitteltemperatur wichtig für die Regeneration des DPF ist, würde ich, falls die Temp. zu niedrig ist, das Kühlmittelthermostat tauschen. Ebenfalls das Thermostat vom AGR-Kühler. Ist ein Aufwasch da
du das sowieso beim Tausch des Hauptthermostaten fast in der Hand hast.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Gut das wir drüber gesprochen haben! Dann geh ich das mal so schnell wie möglich an! Danke!
Was gibt beim Thermostat eigentlich genau den Geist auf? Die Feder?
Mach ich morgen mal aufm Weg in die Arbeit. Wenn dann tausch ich aber gleich mal alles.
Hab mal kurz ne Liste gemacht mit Teilen die für den Tausch beider Thermostate gebraucht werden:
(vlt hilft es ja später mal jemand beim Suchen)
70 Grad sind das absolut höchste was ich so erreicht habe.... 3.0Grad Außentemperatur.
Imho deutlich zu wenig....daher gleich mal beide Thermostate bestellt
70 Grad sind das absolut höchste was ich so erreicht habe....
Definitv. Für die Regeneration braucht es mind. 75°C vorher wird die nicht angeworfen.
Kühlmitteltemperatur sollte schon über der Öffnungstemperatur (88°C meine ich) des Hauptthermostaten liegen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Dann kommt das morgen alles neu Ich hoffe der DPF hat noch nichts abbekommen, aber nachdem der Wagen ja vorher im Sommer unterwegs war und der BMW Tester auch nicht gemeckert hat, sollte da noch kein Schaden entstanden sein.
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