ich bin der Armin, ich schaue öftermal hier vorbei, habe aber selber noch nichts gepostet, weil bis jetzt eigentlich alles mit meinem 2008er X3 in Ordung war.
Neben dem X3 fahre ich noch ein Z3 Coupe und eine K1200S und komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Vor ein paar Wochen brannte mal die gelbe DDE Leuchte, nach dem ich die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet habe war aber wieder alles in Ordung.
Gestern wollte ich losfahren da kam die Leuchte wieder. Zündung an aus hat nichts gebracht. Auch wenn die Leuchte ausbleibt, hat der Wagen enormen Leistungsverlust. Ich gehe mal davon aus das er in ein Notlaufprogramm schaltet, da er nicht schneller als 90km/h fuhr. Unter Last, also beim Beschleunigen war auch eine rhytmisches Schaben bzw. quitschen zu hören. Ich habe eine Auslesegerät OBDII Scanner angeschlossen und habe folgende Meldungen erhalten:
Engine / Motor | |||||
Fehler: Gluehkerze Zylinder 1 / Gluehstift Zylinder 1, Ansteuerung | |||||
Code: 4A6E | |||||
Fehler: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller | |||||
Code: 4CD0 | |||||
Fehler: Ladedruckregelung, Regelfehler / Air-Fuellung Kontrolle / Luftfuellung Kontrolle, Anomalie / Luftfuellung Kontrolle, Regelabweichung / Air-Fuellung Regelabweichung / Ladedruckregelung neg | |||||
Code: 4521 | |||||
Fehler: Abgasrueckfuehrung / Abgasrueckfuehr-Regelung oder Abgasrueckfuehrsteller / Kontrolle von Abgas-Rezirkulation, Anomalie / Abgasrueckfuehrregelung / Abgasrueckfuehrung Kontrolle / Steuerung der Abgasrueckfuehrung / Steuerung der Abgasrueckfuehrung Regelabweichung / Abgasrueckfuehrung Regulierung, Regelabweichung | |||||
Code: 4507 |
Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen.
Gruß Armin
Kommentar