letzte Woche hat der Winter unseren X3 (2.0d, EZ 9/2012) ausser Gefecht gesetzt. Der Wagen stand die Nacht über bei -19° C im Freien und am nächsten Mittag war dann Schicht im Schacht. Der Diesel war wohl versulzt, Anlasser hat sich fleissig gedreht, aber der Motor ist einfach nicht angesprungen. Wir wollten den Wagen dann in die Garage schieben, damit er wieder "auftaut" ... aber ohne, dass der Motor lief konnte ich das Automatikgetriebe einfach nicht dazu bewegen auf "Neutral" zu gehen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen dann Anruf beim BMW Pannen Service, 30 Min. später war dieser vor Ort und innerhalb von ein paar Sekunden hatte er es auch geschafft das Getriebe auf "N" zu stellen. Dann Wagen in die Garage geschoben, eine Nacht in der warmen Garage, am nächsten Tag lief der Wagen wieder wie gewohnt ohne Probleme.
Meine Frage nun: Wie hat der BMW Service-Mitarbeiter es geschafft das Getriebe so schnell auf "N" zu stellen, ohne dass der Motor lief? Ich hatte ihn auch direkt gefragt, er meinte ein kleiner Trick mit dem Schalthebel, 2 Sekunden vor, dann nochmal zurück, wieder vor ... (oder so ähnlich). Ich bekomme es aber leider nicht hin . Im Moment is ja wieder alles okay, aber was wenn wir den Wagen wieder mal schieben müssten und dann nicht innerhalb so kurzer Zeit ein Service Mobil zur Stelle ist (übrigens komplett ohne Kosten für uns!).
Weiß jemand wie man die Getriebe-Notentriegelung hin bekommt?
Viele Grüße
Nils
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