vor langer Zeit war ich schon mal bei Euch und habe mich damals auch vorgestellt, glaube ich. Die lange Abwesenheit liegt in dem Verkauf meines problemträchtigen Vorgängerfahrzeuges begründet. Jetzt fängt der Nachfolger aber auch komplett an zu spinnen:
Es ist ein X3 35d LSE aus 05/2009, der bei Kauf im Dezember 2013 ungefähr 80.000 km drauf hatte. Bis zum Ablauf der EUROplus völlig problemlos. Jetzt, bei 102.000 km scheint sich der Wagen "aufzulöen".
1. Elektronikfehler en masse (20 x Kommunikation Grundmodul und viele andere, z.B. Bremslicht (geht aber), Störung Kombiinstrument, Lenkwinkel Plausibilität, Kommunikation Glühkerzensteuergerät, DSC Schnittstellenfehler, und viele mehr.
Aber eigentlich kann ich mich an keine Fehlfunktionen erinnern.
2. Abgasaustritt am großen Lader. Es sieht so aus, als würde das Abgas an der Welle der Abgasstellklappe (die befindet sich oben am großen Lader) entweichen. Die Welle hat relativ viel Axialspiel und ist sehr leichtgängig. Der Freundliche meint, das Spiel sei normal und die Leckstelle sei woanders zu suchen (Flansch, Dichtung, etc). Diese Lecksuche erfolgt in der nächsten Woche in der BMW-Werkstatt. Auf jeden Fall stinkt der Innenraum im Stand schnell nach Abgasen und rund um die Klappe/Welle (und den Anlenkhebel von hinten) ist alles schwarz. Das Fahrzeug hat volle Leistung und die Lader arbeiten ohne Geräuschentwicklung. Ich hoffe natürlich, der Freundliche hat recht und die vermeindliche Leckstelle wird nur von einer defekten Dichtung "angepustet". Die Diagnose ergab mit Ausnahme der Glüheinrichtung keine motorspezifischen Fehler.
3. Dem Automatikgetriebe habe ich sofort nach dem Erwerb des Fahrzeuges bei ZF einen Öl- und Filterwechsel gegönnt (bei 80.000 km). Jetzt (nach weiteren 20.000 problemlosen Km) geht die WÜK nicht mehr ordnungsgemäß auf. Sie schließt sofort nach dem Umschalten in den nächsten Gang (in allen Gängen). Rollt der Wagen aus, so fällt die Drehzahl in allen Gängen proportional zur Geschwindigkeit bis auf 1000 U/min, um dann mit deutlicher Nickbewegung die kleinere Fahrstufe einzulegen. Anfahren ist unauffällig aber es gibt eben keinen wandlertypischen Getriebeschlupf mehr. Es waren keine Getriebefehler abgelegt.
Ich wäre dankbar für alle Hinweise, die Euch zu diesen Fehlerbildern einfallen. Woher kommen diese ganzen Kommunikationstötungen in der Elektronik und die Fehlmeldungen (sofern sie das sind). Können fehlerhafte Bauteile, Sensoren oder ein defektes Steuergerät solche Fehler "einstreuen". Es sind ja mehere STG betroffen.
Kann der Abgasverlust auch mit falschen Druckverhältnissen im Abgasstrang zusammenhängen (Gegendruck DPF), Differenzdruckmessung funktioniert nicht, etc.
Einen mechanischen Defekt am Getriebe durch Verschleiß oder Bruch kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ist ja auch hier das Steuergerät verantwortlich (wo sitzt das eigentlch?) oder irgendein Sensor im Wandler oder ein Magnetventil, oder, oder ,oder. Wenn die WÜK komplett fest wäre, ginge der Motor bei Anhalten doch aus, oder?
Danke für Eure Hilfe
Carsten
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