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Start und Drehzahl Probleme

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  • [E83] Start und Drehzahl Probleme

    Hallo,
    ich hab seit ca. 3-4 Monaten ein Problem mit meinem e83 Baujahr 2005.
    Das Problem ist, dass der Motor an einem kalten Morgen beim starten nicht anspringt/abwürgt. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt es. Bei milderen Wetter springt der Wagen beim ersten Versuch an, jedoch geht die ersten 7-8 Sekunden die Drehzahl nicht hoch, "das Auto nimmt das Gas nicht an".
    Sobald der Wagen losfährt gibt es keine Probleme mehr.
    Ich war schon bei der BMW-Werkstatt, jedoch konnten sie das Problem nicht finden.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Danke

  • #2
    AW: Start und Drehzahl Probleme

    2.0i, oder 2.5i oder 3.0i oder 2.0d (mit werksmäßigem Partikelfilter oder ohne), oder3.0d?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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    • #3
      AW: Start und Drehzahl Probleme

      Hallo xmen58,

      ich erweitere den Fragenkatalog:

      Kilometerstand aktuell, Jahresfahrleistung (Stadt, Land, Autbahn), Kilometerstand bei Kauf (oder Neuwagen?)

      Wurde bereits etwas repariert?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

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      • #4
        AW: Start und Drehzahl Probleme

        Hallo danke für eurer Interesse.

        Motor: 2.0d mit 150PS mit werksmäßigen Partikelfilter
        Kilometerstand: 151.000Km
        Jahresfahrleistung: 12.000Km (6.000Km Stadt, 3.000Km Land, 3.000 Autobahn)
        Kauf: Vor 3 Jahren mit 120.000Km
        Reperaturen: Im August Turbo repariert, letzten Monat Glühkerzen gewechselt, Thermostat gewechselt

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        • #5
          AW: Start und Drehzahl Probleme

          Ist mal der Füllstand im Partikelfilter ausgelesen worden?
          Wird die Regeneration des DPF auch durchgeführt?
          Wenn das Thermostat längere Zeit defekt war kann es sein, dass keine Regeneration seitens der Motorsteuerung angeworfen wurde, weil z.B. das Parameter Kühlwassertemperatur > 75°C nicht gegeben war.
          Nach mehreren erfolglosen Regenerationsversuchen bzw. nicht stattgefundenen Regenerationen kann die Regeneration durch die Motorsteuerung gesperrt werden.
          Ich würde zu BMW fahren und das ganze mal auslesen lassen. Evtl. reicht es schon die Regeneration über den Tester anzuwerfen.
          Das wäre die einfachste Störungsursache (DPF überladen).
          Eine Verkokung im Bereich Zylinderkopf/Einlaßventile wäre auch noch eine Möglichkeit.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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          • #6
            AW: Start und Drehzahl Probleme

            Vielen Dank für die Antwort.
            Ich werde dann mal unter der Woche zu BMW fahren und deine Möglichkeiten mal testen lassen.
            Werde mich danach wieder melden.

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            • #7
              AW: Start und Drehzahl Probleme

              Hi,
              nur bei kalten Wetter und kalten Motor gibt es Startprobleme?
              Wurden die Glühkerzen und das Glühsteuergerät gewechselt?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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              • #8
                AW: Start und Drehzahl Probleme

                Achso, genauso wie am Glühsteuergerät, wenns nicht getauscht wurde, kann es u.U. auch die Batterie sein.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                • #9
                  AW: Start und Drehzahl Probleme

                  Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Egal ob DPF, LMM oder AGR und Konsorten, es müsste dich etwas abgelegt sein.

                  Um welches Baujahr handelt es sich genau? Ab 09/2005 wurde der DPF mit geschlossenem System verbaut. In Kombination mit den 150PS Diesel eine problematische Kombination
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                  • #10
                    AW: Start und Drehzahl Probleme

                    Baujahr 10/2005 model 2006
                    Glühkerzen wurden getauscht aber steurgerât nicht.

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                    • #11
                      AW: Start und Drehzahl Probleme

                      Dann würde ich erstmal das Glühsteuergerät tauschen. Vorher Fehlerspeicher auslesen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                      • #12
                        AW: Start und Drehzahl Probleme

                        Damit rückt auch der DPF als Verursacher hinter das Glühsteuergerät. Wäre auch deutlich günstiger. Nach dem Termin bei BMW weißt du sicher mehr.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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                        • #13
                          AW: Start und Drehzahl Probleme

                          Hi Xmen58,
                          nur mal so ,
                          war der Wagen bei einer richtigen BMW Niederlassung zum Glühkerzentausch?
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                          • #14
                            AW: Start und Drehzahl Probleme

                            Hallo,
                            Die Glühkerzen wurden in einer anderen Werkstatt gewechselt, jedoch glaube ich nicht, dass das Problem an den Glühkerzen liegt, da das Problem auch schon vor dem Wechsel vorhanden war.

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                            • #15
                              AW: Start und Drehzahl Probleme

                              Bei der Laufleistung tauscht man aber in der Regel beim Glühkerzentausch das Steuergerät gleich mit. Wenn im FS mehrere Glühkerzen auftauchen liegt es oft am Steuergerät selbst. Lass es tauschen, vielleicht hat sich damit auch das Problem erledigt.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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