Ich werde mich erstmal kurz vorstellen, mein Name is Alex, ich wohne in Selfkant (NRW) zirka 5KM von der Holländischen Grenze (bin Holländer also bitte vergebt mir meine Schreibfehler). Ich habe mir meinen X3 2.0d in 2006 gekauft als er 6 Monate alt war und 7000 KM gelaufen hatte. Ich bin immer rundum zufrieden gewesen mit dem Wagen, nie teuere Rparaturen gehabt, viel Platz, wenig Verbrauch und er zieht mit leichtigkeit unseren Pferdeanhänger. Der Wagen ist immer pünktlich bei BMW zu Wartung gewesen, immer schön warm gefahren und fast konstant jeden Tag 40Km zur Arbeit und 40Km zurück. Eigentlich also alles richtig gemacht um lange Spass am Wagen zu haben......
Nun, seit einem Monat leuchtet auch bei mir hin und wieder die Kontrollleuchte (aber der Wagen fährt gans normal, kein Not-programm). Zur BMW Werkstatt, LMM ausgetauscht, EGR ausgetauscht, Druksensor? ausgetauscht, neue Glühkerzen und ein paar kleine Sachen => € 1500,-. Motor ist nicht sonderlich verkokt sagte man mir und das DPF wäre auch freigebrannt und in Ordnung! Als ich nach Hause Fuhr ging die Lampe nach 3KM wieder an , also zurück. Nun solle der Turbo getauscht werden => € 2500,- für einen überholten Turbo!!!!!! Ich habe dann gefragt ob man mir gararantieren kann das das Problem weg ist mit diesen "neuen" Turbo......keine Garantie!! Der Wagen zieht gut und hat normale Leistung, also ich gelaube nicht an dieser Turbo geschichte.
Achso, der Fehler ist natürlich auch 3FF0 LMM "Abweichung zu Groß".
Ich habe dann zwischzeitlich bei BMW nachgefragt was ich für den Wagen bekommen würde wenn ich Ihn eintausche für einen X5 (für zirka €25.000,-). Ganze €6.500,- und natürlich nur wenn der Wagen Fehler frei ist.....
Aber.... ich bine natürlich nischt allleine, diese ganze Story steht vielleicht 100 mal im Internet, in Deutschen, Amerikanischen und Holländischen Foren. Ich habe leider nirgendwo eine Lösung für das Problem gefunden!
Mann kann doch unmöglich €4000,- investieren (€1500 sind schon weg) in ein Auto das nur noch €6.500 wert ist und dann noch das Risiko eingehen das der Fehler immer noch da ist.
Heisst das dann das mein geliebter X3 nur noch Schrott ist wegen eines Elektronik Fehlers den die bei BMW selber nicht lösen können? Dan war alle Liebe und Pflege umsonst? Tolle Premium Marke!
In der Werkstatt stand neben mir auf der Hebebühne ein X3 mit defektem Automatik Getriebe (BJ2008).... das Lohnt sich nicht mehr sagte mir der Meister...... der geht nach Afrika!
Ganz ehrlich... ich verstehe die Welt nicht mehr..... Der Wagen hat fast €50.000,- Euro gekostet!
Was soll ich machen? Bin einfach nur noch frustriert wenn ich die Karre sehe!
Ich wünsche euch schöne Karnevals Tage aus der westlichsten Gemeinde der BRD,
Alex
Kommentar