Ich habe mich hier ja eine ganze Weile rar gemacht, der Grund: Der Dicke lief einfach ohne Probleme . Also erstmal ein freundliches Hallo an Alle!
Nun aber zum Problem. Mir ist es seit einigen Wochen ein paar mal vorgekommen, dass ich die Vorwärtsgänge bei meiner Automatik nicht einlegen konnte. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Ich habe in einem Parkhaus rückwärts ausgepackt, wollte nun den Schalter auf D stellen, was auch geht, aber nichts passiert. Die Anzeige im Display bleibt einfach leer und das Auto rührt sich nicht. Gleiches gilt für Stellung N. Ziemlich peinlich weil ich nun mitten im Gang stand und alles blockiert habe. Erst nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und einen Moment abgewartet habe funktioniert es wieder.
Danach keine Probleme für 3 Wochen. Gestern vor dem Haus das gleiche Spiel nochmal. Keine Reaktion des Getriebes auf meine Gangwechsel am Schalter und auch im Display keine Anzeige. Nur, dass jetzt doch kurz die gelbe Getriebewarnleuchte an ging und ich die ersten 200m im Notlaufprogramm fahren musste. Auto abgestellt, gewartet, danach wieder alles normal.
Jetzt war ich natürlich ziemlich verunsichert ob ich so noch fahren kann. Der BMW Service meinte nach meinem Anruf, dass wahrscheinlich kein Problem mit dem Getriebe an sich vorliegt sondern, dass eventuell ein Kontakt am Schalter keine bzw. Falsche Infos an das Getriebe übermittelt. Nach auslesen durch einen OBD2 Scanner habe ich keine abgelegten Fehler finden können (vielleicht weil die im Getriebesteuergerät abgelegt werden?).
Nun habe ich hier im Forum noch keinen Fall gefunden, der genau so diese Symptome behandelt. Hat einer von euch eine Idee?
Achso bevor ich es vergesse, Öl und Filter der Automatik sind vor 25.000 km bei 100.000km bei meinem gewechselt worden.
Viele Grüße, Michael
Kommentar