Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

    Ich gehe davon aus, dass der Zustand des Getriebeöls (Ölverschleiß) anhand von Betriebsstunden, Alter des Öls, Kilometerstand etc. berechnet wird.
    Davon gehe ich auch aus bzw. aus irgendwelchen Tabellen abgeleitet.

    Beim Altern des Verteileröls sinkt die Viskosität, wird also dünnflüssiger
    Dadurch müssen die Lamellen dichter zusammen gestellt werden.
    Wie soll dieses Dichterzusammenstellen gemessen werden? Und wie soll da der Verschleiß der Lamellen abgezogen werden? Verschleiß der Lamellen steigt mit dem Verschleiß des Öls an, also nicht linear. Dynamische Viskosität sinkt ab, Reibwerte und Verschleiß steigen entsprechend an. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zustand des Öls und Lamellen über Schlupf ermittelbar wäre. Dann wäre nach Erneuerung des Öls auch eine entsprechende automatische Löschung des Verschleißfehlers möglich. Da dies nicht geschieht, muss es meiner Meinung beim Fehler, wie weiter oben erwähnt, um einen errechneten Wert handeln. Alle errechnet/abgeleiteten Werte müssen "händisch" zurückgesetzt werden.

    Kommentar


    • #17
      AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

      ...dass der Zustand des Öls und Lamellen über Schlupf ermittelbar wäre...
      Wie will aber die Elektronik unterscheiden woher der Schlupf kommt? Bei unterschiedlichen Radabrollumfängen zwischen VA und HA entsteht auch Schlupf an der Lamellenkupplung.
      Interessant ist auch, dass beim Referenzlauf nach Abstellen des Motors, bzw. "Zündung aus" bei dem einer bestimmten Winkelstellung des Stellmotors ein entsprechendes Sperrmoment für die Lamellenkupplung zugewiesen wird, auch die Verschleißwerte von Öl und Kupplung mitberücksichtigt werden.
      Durch den Referenzlauf wird jeweils Beginn und Ende des Schließvorgangs der Lamellenkupplung ermittelt. Die Winkelstellung des Stellmotors wird dann vom Inkrementengeber erfasst und gespeichert. Diese gespeicherten Werte dienen nach Neustart des Fahrzeugs dann wieder als Datengrundlage.
      Ich bin daher auch nach wie vor der Meinung, dass hier falsche Verschleißdaten einen verschleißfördernden Einfluß haben.
      Wozu gäbe es sonst auch die getrennten Servicefunktionen des Zurücksetzens der Öl- bzw. Kupplungsverschleißwerte nach jeweiligem Wechsel.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

        ...und für alle die sich schon längst ausgeklinkt haben:

        1.) Neues Öl im Verteilergetriebe? Bitte nur das Öl bei BMW kaufen - es gibt kein gleichwertiges Öl woanders!
        2.) Ausschließlich (D)eine BMW-Werkstatt (nicht freie Werkstatt, nicht BOSCH-Dienst, nicht ATU oder wer auch immer) kann die wichtige Funktion "VTG-Öl wurde gewechselt" dem Auto beibringen

        Empfehlung deshalb: Lasst den Ölwechsel im VTG gleich komplett bei BMW machen! Über den Daumen nimmt eine BMW-Werkstatt dafür 100 €.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Wie will aber die Elektronik unterscheiden woher der Schlupf kommt? Bei unterschiedlichen Radabrollumfängen zwischen VA und HA entsteht auch Schlupf an der Lamellenkupplung.
          Vorstellbar wären noch mehr Inkrimentalgeber, an jedem Rad und jeder Kupplung...

          Beim F25 ist ja jetzt offensichtlich, kein VTG-Ölwechsel mehr notwendig. Aus welchen auch Gründen...

          Interessant wäre, ob die Möglichkeit des Zurücksetzens des Ölverschleißwertes beim F25 noch besteht und ob der Ölverschleißfehler noch abgelegt wird und wie dem Fall zu verfahren ist. VTG Wechsel?!

          Ich bin daher auch nach wie vor der Meinung, dass hier falsche Verschleißdaten einen verschleißfördernden Einfluß haben.
          Das denke ich auch. Rein in die Tüte gedacht, mit dem neuen Öl sinkt der Reibwert, wird Sperrmoment nicht entsprechend nachgezogen entsteht mehr Schlupf und somit auch Lamellenverschleiß...
          Zuletzt geändert von bin1; 10.04.2015, 10:22.

          Kommentar


          • #20
            AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

            Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
            Beim F25 ist ja jetzt offensichtlich, kein VTG-Ölwechsel mehr notwendig. Aus welchen auch Gründen...

            Mein Freundlicher sagte mir in einem Tresengespräch, dass jetzt vermehrt F25 mit VTG-Problemen auftauchen und die Lösungen wohl aufwendiger sind als bei e83. Jetzt kommen halt mehr und mehr F25 auch in die "kritischen" Laufleistungen.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #21
              AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

              Wobei wir dann ja auch beim VTG bei der Lifetimefüllung sind. Man weiss doch, dass das bei den Automatikgetrieben schon nicht hinhaut.
              Es gibt kein Lifetime-Öl. Jedes Öl altert egal ob im Einsatz oder sogar lagernd im Gebinde.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                Es gibt ja auch keine Auslasschraube...

                Dann muss eben VTG alle 90tkm getauscht werden

                Kommentar


                • #23
                  AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                  Bis jetzt kann ich noch kein übermäßiges sterben der VTG's nachvollziehen.

                  Wenn man überlegt das inzwischen fast die Hälfte aller BMW ab der 3er Klasse mit X-Drive ausgeliefert werden, ist die Anzahl der Ausfälle durchaus akzeptabel.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                    Ich hatte hierzu auch schon mit meiner Werkstatt gesprochen. Der Ölwechsel ist möglich (Absaugen mit Spritze o.ä.) kostet dann aber keine 80-100€ sondern eher das Vierfache aufgrund des Aufwands. Man ist sich jedoch nicht sicher, ob und wann die VTG`s wieder eine Ablassschraube erhalten werden...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                      Das ATC35L hat wieder eine. Das wird aktuell aber nur im X1 und 3er/4er verbaut.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X