If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo Leute,
bei meinem X3 (3.0d E83 BJ2004 Schalter) geht die Drehzahl zu weit runter. Wenn ich z.b. im Stand die Kupplung trete und dann etwas Gas gebe und das Gaspedal schnell wieder loslasse, geht die Drehzahl so weit runter dass der Motor fast ausgeht. Er ruckelt sich dann relativ schnell von selbst wieder hoch aufs normale Standgas, aber normal ist es nicht und es nervt Es passiert auch, wenn ich während der Fahrt auskuppeln muss (Ampel ranfahren)... hab halt Bedenken dass er bei so ner Aktion irgendwann mal ausgeht/verreckt. Was kann dieses Problem verursachen? Das Standgas hält er fast konstant bei etwa 750 U/min, minimales schwanken ist zu spüren, aber ich finds noch ok.
Hi Ingo,
dann sind wir schonmal 2 mit dem sch*** Problem.
Mir ist noch was eingefallen: ich fahre sehr viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 10km), vllt. hilft das noch den Fehler einzuengen. Und habe 144tkm auf der Uhr.
Ingo was hat dein X3 für Daten?
Werde mir am WE mal mein AGR ansehen, hab hier im Forum was gefunden zwecks Verkokung durch viel Kurzstrecke.
Bei meinem (Benziner!) hatte ich das selbe Problem, der ist an Ampel sogar regelmäßig ausgegangen. Die BMW-Lösung war, dass das Standgas angehoben wurde.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Hi und danke für die Antworten.
Das Standgas möchte ich eig. nicht anheben, weil der Drehzahlwert ok ist u das Prob nur verschleiert. Vor einem Jahr war bei gleicher Standgasdrehzahl das Problem nicht da.
Den Ansaugtrackt werd ich am WE auf Undichtigkeit prüfen... so gut ich es hinbekomme
Könnte es auch an verschlissenen Keilriemen/Spannern liegen? Oder an diesen Massenausgleichsrad was vorn an der Kurbelwelle hängt? Hab das Gefühl irgendetwas würde die Drehzahl in den Keller "ziehen".. so ne Art Schwungmasse die über die Standgas Drehzahl drüber zieht
Hi, hab heute das AGR ausgebaut und gereinigt. Es war nicht defekt und auch nicht so sehr verdreckt. Ne kleine Testfahrt danach zeigte dass sich leider nix verändert hat
Der Ansaugtrackt ist auch dicht... also jedenfalls die Schläuche und Rohre an die ich gut ran kam. Das ist alles ganz schön versteckt, die Schläuche verschwinden hinter dem LMM irgendwo links unterm Motor und kommen dann rechts kurz vorm AGR wieder raus.
Was könnte noch Ursache für das Prob sein?
Mir ist noch was komisches aufgefallen: Wenn ich den Motor ausmache, klingt es so als würde er absaufen.. oder so als ob man ihn verrecken lässt wenn man zu schnell von der Kupplung geht u zu wenig Gas gibt. Weiß auch nicht wie ichs genauer beschreiben soll, klingt auf jeden Fall nicht gesund.
Was auch komisch ist, wenn ich den Motor ausmache, ruckt der Riemenantrieb hin u her. Wenn man z.b. auf die Servopumpe dabei guckt, schwingt das Rad 3-4 mal hin u her beim ausgehen... ist das normal? Könnte da was mit dem Schwingungsdämpfer oder gar dem ZMS nicht in Ordnung sein?
Hab mal ein Video vom Stoppen des Motors gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=3l1mgTOMG6Y
Was sagt ihr dazu? Klingt doch wie abwürden oder? Und das hin u her zucken des Riemenantriebs ist doch nicht normal oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar