If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das war mittlerweile auch mein Plan. Dann gibt es zur Belohnung auch den "Guten" da ist dann auch nichts Dünnes (Ethanol) drinne. Das ist zwar staatlich verordneten aber auch nicht gerade förderlich um Schmierfilme aufrecht zu halten.
Falls das ganze doch noch schief geht werdet ihr sicher noch mehr von mir hören [emoji57]
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Ethanol ist nur Benzin beigemischt. Im Superbenzin bis 5% im E10 sind es 10%.
Dem Dieselkraftstoff ist Fettsäuremethylester (FAME/Biodiesel), eine Verbindung aus Fettsäure und Methanol, beigemischt (bis zu 7%). FAME hat eigentlich eine sehr gute Schmierfähigkeit. Nachteile sind aber die oftmals mangelnde Verträglichkeit mit Dichtungen und Co. durch seine Lösungsmitteleigenschaften. Daher bleibt es vorerst bei den 7% Beimischung zum Dieselkraftstoff. Ebenfalls können die Biodieselanteile, wenn sie ins Motoröl geraten (Ölvermehrung) nicht ausgedampft werden wie der reine Dieselkraftstoff.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke.
Das einzige was mir Sorgen macht sind die Günstigsten Reparaturen bei unseren kleinen. [emoji6]
Allen nochmal danke für die Tips und ein schönes Wochenende, ich werde jetzt auch in den verdienten Feierabend gehen. [emoji1]
Vielleicht als Beruhigung. Mein Vater hat das damals bei einem 330xd e46 den er von mir uebernommen hat in viel extremerer Weise gemacht. In die leere Kiste hat er Super rein gekippt bis nix mehr ging und ist losgefahren. Sein Irrtum ist ihm erst aufgefallen, als die Karre ruckelte. Dann hat er aber direkt die Erleuchtung gehabt und den Motor gestoppt, Schlepper gerufen und zu BMW gebracht. Fuer 500€ den Tank leer gezogen und die Leitungen spuelen lassen. Der Wagen lief bis zu seinem Turboladerschaden die naechsten 40tkm ohne Probleme. Der Schaden schien auch nicht mit dem Tankvorgang in Verbindung zu stehen. Bei ARAL hat er sogar das Geld fuer den falschen Sprit zurueck erhalten, da die das Risiko der Sammelsaeulen tragen. Immerhin waren das gut 100€.
Ich druecke dir die Daumen, die Lader muss ich naemlich bei meinem aktuell tauschen lassen - kein Spass im Geldbeutel!
Danke das sind doch die Worte die ich gebrauchen kann. "Reine Aufmunterung" [emoji6]
Heute die ersten 10 Liter nachgetankt und alles friedlich.
Und ja die Kosten für einen neuen Lader kenne ich leider auch vom letzten Jahr. Und es war "nur" der kleine. [emoji57]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar