Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

    Zitat von FürstX3 Beitrag anzeigen

    25 Km/h unterhalb der Werksangabe?
    BMW müsste diese doch diese Werte - angepasst an die angebotenen Reifengrößen - ( eine Mindest-Vmax konform zu den praktizierten Verbrauchsangaben) korrigieren?
    Das grenzt ja an Betrug
    Wieso das denn? Verbrauch etc. wird bei einem bestimmten Zustand ermittelt, z.B. Fahrer 75 KG, Tank dreiviertel voll, Leergewicht ohne viel Ausstattung und mit minimum CO -konformer Bereifung. Ergibt für alles die besten Werte. Wenn du jetzt massig Ausstattung, große Räder bestellst, 150 KG wiegst, der Wagen ständig vollgetankt und mit mehreren Leuten besetzt ist, ist es doch klar, dass die Werte bei Norm-Messung nicht eingehalten werden können. Ich nenn das nicht Betrug sondern Physik. Und darüber können sich auch die anderen Hersteller nicht hinwegsetzen...

    Im Motorsteuergerät ist ein Wert gesetzt. Der steht bei 210. Ab diesem Wert (Tacho) regelt die Einspritzpumpe zurück. Ist am Momentanverbrauch gut zu erkennen...

    Ich würde mal beim Freundlichen vorbeifahren und mich nett! erkundigen. 5% Abweichung Tacho zu den versprochenen Werten sind übrigens gesetzlich erlaubt...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

      Der geringste Verbrauch wir doch (so der Hinweis) nur mit den hässlichen Spezial-17" erreicht
      im Umkehrschluss sollte die Angabe auf die Höchstgeschwindigkeit ähnlich gestaltet sein...

      Wie auch immer... werde erstmal -ohne einen Dampfhammer - beim Händler nachfragen und Behebung bitten.

      Kommentar


      • #18
        AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

        Zitat von FürstX3 Beitrag anzeigen
        ... werde erstmal -ohne einen Dampfhammer - beim Händler nachfragen und Behebung bitten...
        Und genau SO macht das auch Sinn.

        Bei meinem 20d war es übrigens egal ob 1, 2, 3 oder 4 Leute im Auto sitzen. Die Kraft bis 210 Tacho war da - leider ging halt nicht mehr.

        Wieviel "echte" km/h das sind, war mir übrigens Wumpe - Die Tachos aller Hersteller gehen aus meiner Sicht gleich falsch...

        Bei meinem aktuellen Boliden habe ich die Vmax noch nicht getestet - die Wintergummis fahren sich vor Erreichen des Limiters nicht mehr angenehm.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

          Es ist ja gesetzlich vorgeschrieben, dass der Tacho selbst unter ungünstigsten Bedingungen nicht zuviel km/h anzeigen darf. Bis 10% und zusätzlich 4km/h darf die Voreilung (§57 StVZO)betragen. Dazu gibt es einige Beiträge im WWW.

          Wenn du z.B. Reifen mit wenig Profiltiefe fährst, dann ist z.B. bei Limit 210 eine geringere Geschwindigkeit, als mit 8mm Neureifen. Die Fahrzeughersteller wollen sich auf der sicheren Seite wähnen und eben kein Haftungsrisiko eingehen, sollte z.B. ein Winterreifen keine 220 km/h statt 210 aushalten können.

          Wenn in Deinem KFZ-Schein drin steht, das Auto fährt 210 km/h, ist das eine zugesicherte Eigenschaft. Sollte der PKW nur 195 schaffen, dann gibt es irgendein Problem, das (mit dem Hersteller / Händler) zu lösen wäre.

          LG

          EDIT:
          Die Frage, ob das echte GPS-km/h oder angezeigte Tacho-km/h sein müssen kann ich aber nicht beantworten.
          Zuletzt geändert von hurricane3; 15.03.2015, 20:30.

          Kommentar


          • #20
            AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

            Wie gesagt. Es gelten die 210 laut Tacho und nicht GPS. Außerdem ist es gesetzlich ok, wenn die zugesicherten 210 auch mit bis zu 5% Abweichung nicht erreicht werden. Und mit 5% Abweichung sind laut Tacho dann keine 200 km/h mehr drin.

            Ich habe das mit meinem damaligen F31 alles schon einmal durchexerziert...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

              Da ich keinen F25 fahre weiss ich es nicht so genau aber ich nehme an, dass in der COC des F25 2.0d lediglich H-Reifen stehen. Aus diesem Grund setzt der Limiter bei 210 km/h ein. Zumindest ist es beim e83 so (hier beim 3.0d). Das Ganze lässt sich auch rausprogrammieren. Ist aber rechtlich noch problematischer als das "Chippen". Also nicht empfehlenswert und wird auch nicht von BMW gemacht. Angeblich kommen die auch nicht in das entsprechende Steuergerät.

              Für diejenigen, die schneller fahren wollen hat BMW ja noch andere Motoren im Angebot.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #22
                AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                Beim e83 ist die 210km/h + x Option auch an eine andere Fahrwerksabstimmung gekoppelt. Beides bringt aber den TE in seinem Problem nicht weiter.

                Hast du deine Fahrversuche mal auf der BAB in beide Richtungen unternommen, um Wind und Profil der Strecke ausklammern zu koennen?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt. Es gelten die 210 laut Tacho und nicht GPS. Außerdem ist es gesetzlich ok, wenn die zugesicherten 210 auch mit bis zu 5% Abweichung nicht erreicht werden. Und mit 5% Abweichung sind laut Tacho dann keine 200 km/h mehr drin.
                  Hi Frank,
                  ist das mit der Vmax lt. Tacho ein abgesichertes Statement? Das ist ja ledoglich die angezeigte Vmax und nicht die effektive - das würde ja bedeuten, dass in einem amtlichen Papier quasi eine Mutmassung steht ; obwohl es heisst, dass diese Geschwindigkeit max. erreicht werden kann, was wieder Interpretationsspielraum lässt.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                    Um der Sache mal ein Ende zu machen:
                    In Deutschland definiert die Straßenvehrkehrsverordnung inParagraph 30aStVZO eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit als „Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann".
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                      Die vom Hersteller angegebene und in den Papieren eingetragene Höchsgeschwindigkeit ist die reale Geschwindigkeit die das Fahrzeug unter optimalen Bedingungen (Serienzustand, in der Ebene ohne Gegenwind, ohne eingeschaltete Verbraucher, SR, ohne zus. Beladung, etc.) erreichen kann.
                      Die Tachoabweichnung (Voreilung) darf lt. Gesetzgeber bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 01.01.1991 bei jeder Geschwindigkeit 10% + 4km/h betragen. Also, bei realen 100km/h darf der Tacho max. 114km/h anzeigen.
                      Um verbotene Tachoabweichungen in Form von Nacheilung, z.B. beim Fahren von werksmäßig eingetragenen Rädern mit größerem Durchmesser, auszuschließen wird herstellerseitig wohl eine Tachovoreilung von mind. 5% programmiert.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                        Brummi, ich hatte dazu damalig eine Mail mit Statement von BMW erhalten. Die Befragung meiner Rechtschutz kam aufs gleiche Ergebnis. Bis zu 5% Toleranz der zugesicherten Vmax ist erlaubt...
                        Es steht auch nirgends in den technischen Daten, dass die Vmax GPS Werte sind. Diesen Interpretationsspielraum machen sich die Hersteller zu nutze...

                        Und beim F25 sind auch bei den 17 Zöllern V-Reifen montiert. Es soll, ähnlich wie bei meinem damaligen F31 einen Unterschied zum nächsthöheren Motor geben. Mein 318d wäre locker 225 gelaufen...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                          Ich habe gestern auf der BAB versucht die V-Max zu erreichen . Bis 190 ging das relativ schnell , aber dann musste ich auch wieder verkehrsbedingt zurücknehmen.

                          Bin also gestern nicht höher gekommen, obwohl ein bisschen war wohl noch drin. Ich habe leider nicht daran gedacht das ich ja noch eine Sporttaste habe.

                          Ich glaube damit hätte ich es schneller schaffen können. Meiner ist ja mit KM stand 4000 noch nicht so frei gefahren. Aber die V Speed braucht man nicht so wirklich!!! (Ansichtssache)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                            Letztens saß neben mir beim Freundlichen ein 35d Fahrer, er hatte sich auch über das nicht Erreichen von Vmax beschwert, laut Servicemitarbeiter soll ein Softwareupdate Abhilfe schaffen.

                            Meiner kommt laut Tacho auch auf knapp 220 km/h mit 17 Zoll SR und WR.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                              ja klar, der Update läßt den Tacho mehr voreilen
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014

                                Gab es da nicht irgendwas, dass mit dem Automatikgetriebe die V-Max nicht im letzten sondern im vorletzten Gang erreicht wird? Zumindest beim 2.0d. ... Nützt dem TE jetzt nix, da er einen Schalter fährt.

                                Aber mal ehrlich: Wann und wie lange fährt man denn schon mal jenseits der 200 km/h? Viel wichtiger ist doch der Weg dahin, sprich: Wie flott komm ich an dem vorbei, der bei 130 oder 160 die linke Spur frei macht. Alles andere geht doch sowieso nur Sonntag morgens zwischen 03.00 und 05.00.
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X