vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem:
3,0d Bj 2004, 5-Gang Automat
Ölwechsel bei 130.000km
Zunächst leichtes Ruckeln bei Vollast im 3. Gang, wurde über Laufzeit schlimmer, später auch in den Gängen 2 und 4
Entschieden das Auto zu reparieren, KM Stand 200.000km, ich mag den Koffer.
Gegoogelt und auf XXXXXXXXX in XX gestoßen. Auch als XXXXXX XXXXXX bekannt (Fa. aus rechtlichen Gründen nur per PN):
AT-Getriebe 1800€
Wandler 300€
AuE 380€
Klingt nach nem Angebot --> Termin gemacht, Weihnachtsgeld muss ja auch irgendwie unter die Leute. Blöderweise stellt das Getriebe 3 Wochen vor dem Termin den Dienst vollständig ein. Ausgerollt auf der Autobahn, Lampe an.
Macht ja nix - war ja ohnehin geplant.
Kurz vor Weihnachten abgeholt und 3000€ bezahlt. Hinzu kamen 6 Gllühkerzen, Glühsteuergerät, 6 Drallklappenblenden da eine Klappe laut Meister schon fast in den Motor gepurzelt war.
Bereits auf der Nachhausefahrt fällt auf, dass das Getriebe im 3. Gang wieder nicht Kraftschlüssig ist. Ruckeln tut er immer noch, aber weniger als zuletzt vor dem Totalausfall. Dazu muss man noch erwähnen, dass die Firma zwar AT Getriebe anbietet, aber zu dieser Zeit kein 4x4 Automaten auf Lager hatte. Das x-Drive Getriebe hat die Schaltbetätigung auf der anderen Seite. Also wurde mein Getriebe überholt und nicht ausgetauscht.
1. Nachbesserungstermin: Vom Meister konnte kein Fehler gefunden werden - Getriebe läuft einwandfrei. Beim Abholen ruckelt das Auto nach 600m das erste mal.
2. Nachbesserungstermin: Probefahrt mit dem Meister: 600m und der Meister meint auch: Da stimmt was nicht. Allerdings fällt ihm zurecht auf, dass mit dem Ruckeln, (was ein positives Ruckeln ist, also eine stöchastische, zusätzliche Beschleunigung) die Motordrehzal abfällt und nicht steigt. Verständlich? Wahrscheinlich nicht! Also es ruckt unter Vollast und zwar beschleunigend und im selben Moment fällt die Drehzahl um 150 bis 200 1/min ab.
Maßnahme: Softwareupdate. Ergebnis: Absolut unverändert, allerdings werden Gänge jetzt deutlich länger gehalten, was beim Kurzstreckenverkehr meiner Frau zu deutlichem Mehrverbrauch führt.
3. Versuch: Der Meister erklärt mir am Telefon, dass absolut alle Bauteile im Getriebe nicht mehr die alten sind, ausser das Gehäuse und der Schaltkasten. (Was vermuten läßt, dass die Innereien eines Lagerhaltigen Getirebes in mein Getriebe gebaut wurden) Ergo: Tausch des Schaltkastens soll Abhilfe schaffen. Der Meister garantiert mir am Telefon, dass der Fehler zu 100% verschwunden sein wird. Über die kosten wird man sich schon einig. So ca. 350€. In USA, wo das Reparieren von Automatikgetrieben viel verbreiteter ist als bei uns, kostet das Ding rd. 800$. Ergebnis: Er werdet es ahnen: kein Unterschied. Der Meister behauptet nun, das sei völlig normal. Ursache sei die für das GM Getriebe notwendige Drehmmomentreduzierung des Motors....blabla!
Am besten reproduzierbar ist der Fehler, wenn mann den 3 Gang manuell einlegt bei etwa 40km/h und dann mit Volllast beschleunigt. Beim erreichen von etwa 3200 1/min fängt das Auto an zu ruckeln.
Hatte das schon mal jemand? Was war der Fehler? Was mach ich mit mit meiner Werkstatt? Ich bin echt verzweifelt. Dabei ist mein größtes Problem anscheindend, dass ich nicht ganz fachfremd bin.
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