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Bei sportlicher Fahrweise braucht der 3.0i ein bißchen Öl.
Ich hatte den 3.0i in meinem ehemaligen E46 330 CI Cabrio.
Während eines Italien-Urlaubs (ca. 4000 km) hat meiner immer rund 1 Liter Öl verbraucht.
Ach ja, den E46 habe ich damals mit unter 30000 km gekauft und er hatte von Anfang an diesen leichten Ölverbrauch.
Also auch kein Problem im Alter.
Ein Bekannter hatte auch einen 330 CI, später dann einen Z4 3.0l und beide hatten einen ähnlichen Ölverbrauch.
Scheint also ganz normal zu sein.
Blöde Frage, aber kannst du dir sicher sein, dass auch das Öl drin ist, wast du bezahlt hast?
Hatte das auch mal, bei einer freier Werkstatt....auf einmal hat mein Wagen Öl verbraucht nach einen Ölwechsel... 1L auf etwa 3000Km...
Nach 2 mal auffüllen dann selber nochmals Öl gewechselt und seitdem alles wieder ok...
Was ist denn wenn Deine Werkstatt (nennen wir sie einfach mal so ) zu wenig Öl eingefüllt hat?
Genug, damit die Leuchte ausbleibt aber beim Nachmessen nach x km denkst Du dann es handele sich um "Verbrauch"...
Meine erste Idee war vielleicht minderwertiges Öl - aber ich bin kein Fachmann um zu beurteilen dass dadurch der Verbrauch höher sein könnte.
Hattest Du das Fahrzeug lange genug vor dem Ölwechsel um einen "normalen" Verbrauch beurteilen zu können?
Ich würde folgendes tun:
1.) Selbst nachfüllen bis zur MAX-Markierung (Bedingungen wie Auto steht gerade und Motor ist nicht eiskalt oder kochend heiss beachten)
2.) 5.000 km "wie immer" fahren
3.) Nachmessen und dann nochmal schauen.
Wenn Du diese 3 Punkte NACH dem Wechsel schon durchgeführt hast, dann "brauchst" Du aufgrund der Fahrweise Öl oder Dein Motor verbrennt
die Suppe und kündigt damit irgendetwas an...
Das meinte ich ja mit meinem Beitrag... die Werkstatt hat mir irgendwelche billige Plörre reingetan, obwohl ich Castrol 5W30 bezahlt hatte
Nachdem wir selber nochmals gewechselt haben, und ich auch weiss, dass das richtige Öl drin ist, ist wieder alles ok.
Einen halben Liter zu wenig, hatte ich übrigens schon mehrmals... da wird aufgefullt und den Wagen nicht gestartet... das erste Mal, wenn du dann wegfährst, flutscht einen halben Liter im Filter und schon kannst du auffüllen.
Diese oben genannte freie Werkstatt meinte dann übrigens noch "dass es nicht gut für den Wagen ist, ganz bis max aufzufüllen" (Muss ich noch erwähnen, dass der mir niemals sehen wird...) Wer mag, kann hier nochmals nachlesen, ab Beitrag 104.
Hmm, naja sowas ähnliches habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber ganz ehrlich, falches Öl... wäre echt schon makaber.
Ich habe natürlich nicht jedesmal aufgeschrieben, wann genau nachgefüllt wurde, kann deswegen leider keine Analyse aufstellen.
Vor 120km habe ich bis zur Mitte (kalter Zustand) aufgefüllt, werden das mal nun bei Fahrten bis max. 120km/h testen, also Autobahn meiden. Auch nicht über 3500 Umdrehungen ziehen.
Beim Benziner brauchen die nicht gewechselt werden können aber dennoch zu Problemen führen. Es kann allerdings sein, dass sich der Ölabscheider mit Schmodder zusetzt und somit das Öl nicht richtig über die Rücklaufleitung, die unten am Ölpeilstabrohr angeschlossen ist, zurückfliesst. Das Öl wird dann ggf. über die Entlüftungsmembran mitgerissen und über die Ansaugbrücke der Verbrennungsluft zugeführt.
KGE sieht beim 3.0i so aus. KLICK
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Bei 1,5 Liter auf 7000km mach dir bitte keine Gedanken.
Du weisst nicht die Startbedingung, wie schon erwähnt.
Und denk dran das ist ein 6Zylinder, da gibt es nun mal mehr Möglichkeiten zum Abhandenkommen des Öls.
Mir macht eigentlich der oft berichtete sogenannte Nullverbrauch Gedanken. Es wird immer etwas Öl verbrannt an den Zylinderwänden, ein Teil verdampft und wird über die Kurbelgehäuse abgeleitet in die Frischluftzufuhr zum Motor und auch mitverbrannt.
Durch was wurde nun das verbrauchte Öl ersetzt ... Benzin ... Wasserkondensat?
Du hast wohl dem M54b30 Motor drin, der kann bei zackiger Fahrweise schon mal Öl verbrauchen. Bei meinem Z4 waren das so 2 Liter zwischen den Ölwechseln. Bei meinem X3 ist etwas weniger aber er wird auch nur im Schleichmodus bewegt.
Mach dir keinen Kopf und schütt brav nach☺
ach noch was, dem Mobil 1 New life sagt man nach es würde nicht so verdampfen und der Ölverbrauch ginge runter. kostet so 7 Euro beim Versandhandel und hat BMW ll01 Freigabe. Habe dies auch drin.
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