Guten Abend zusammen,
mich würde einmal Eure Meinung interessieren.
Fahrzeug: X3 2.0D 177PS KM 1820000
Folgendes ist passiert:
Meine Frau wollte Nachmittags von der Arbeit nach hause fahren. Nach ca. 5km nahm der Motor kein Gas mehr an und fuhr max noch 50-60km/h. Keine Kontrolllampe leuchtet. Da sie auf der Staftautobahn war, ist sie rechts weiter geschlichen. Irgendwann nahm er dann wieder Gas an und fuhr ganz normal. Die Leerlaufdrehzahl war allerdings leicht erhöht (ca. 950 U/min)
Später als ich dann nach hause kam habe ich mein Glück versucht. Er sprang sehr schlecht an und roch stark nach unverbrannten Kraftstoff. Er rotzte regrecht rum und lief sehr unruhig. Ab ca. 2500 Umdrehungen lief er dann wieder normal, aber bis dahin seeeehhhhrrrrr zögerlich und rumpelt dabei. Ich habe ihn dan nach procar auf dem Parkplatz gestellt und nächsten morgen hin und alles nochmals geschildert. Da keinerlei Kontrollampen an waren, konnte man auch nicht sofort etwas dazu sagen. Nun bekam ich heute den Anruf. Ich wurde gefragt, ob ich vorher in einer anderen Werkstatt war. Und ob die das Regenerationsprogramm angestoßen hätten aber nicht zu ende geführt. Das Auto hat noch nie eine andere Werkstatt ausser BMW gesehen. Alle Inspektionen und Reperaturen wurden ausschließlioch bei BMW durchgeführt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass irgendwer ein Regenerationsprogramm angestoßen hat, zumal ich das Fahrzeug ja erst seit August 2014 habe und danach noch in keiner Werkstatt gewesen bin. Auch hatte ich keine Probleme gahabt. Das Regenerationsprogramm kann aber nicht zu ende geführt werden, weil die einen Fehler angezeigt bekommen, was wiederum etwas mit den Glühkerzen und deren Steuergerät zu tun haben soll. Nun müssen erst einmal für ca. 600,- Euro Glühkerzen und Steuergerät erneuert werden um das Regenerationsprogramm zu ende zu führen und dann zu schauen, ob die Probleme behoben sind oder evtl. auch ein neuer DPF verbaut werden muss. Ich finde das alles etwas merkwürdig.
Was sagt Ihr dazu?
LG
Achim
Update 17.04.2015
Themenstarter
Erst einmal alle Danke.
Nun habe ich dann heute Mittag angerufen und mal nachgefragt, wann denn das Auto fertig wird und was überhaupt gemacht worden ist. Die Dame von Service sagte mir dann nur nach einer kurzen Unterbrechung, ich kann das Fahrzeug um 15.00 Uhr abholen. Der Service Annahme Mensch Herr Sch....... ist aber heute nicht im Hause!? Na super, wolter er mich doch heute anrufen. Wie will er das machen, wenn er gar nicht da ist? Na ja, ich also um 15.00 Uhr hin und habe dann den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen. Es ist leider keiner mehr im Hause, der mir sagen kann, was eigentlich an dem Fahrzeug gemacht wurde........... Hab ich echt noch nicht erlebt :-)
Ich also ins Auto, (na ja, gewaschen war er wenigstens) und los. Im ersten Moment Freude, alles läuft normal. Aber dann nach ca. 2KM .......schon wieder nimmt er kurzzeitig kein Gas an. Als wenn einen jemand festhält. Bei ca. 2500 Touren dann schmupp in den Sitz gedrückt. Volle Leistung. Als er dann nach ca. 10 KM abgestellt wurde und kurze Zeit später (10 Minuten) wieder gestartet wurde, ruppelt er bein anlassen als wenn er nur auf drei Tylinder laäuft. Paar mal Gas gegeben, war er wieder da. Aber beim fahren immer wieder zwischendurch mal keine Leistung. Dann auf einmal wieder alles super. Ein hin und her. Muss ich wohl Montag wieder auf den Platz stellen........... Vieleicht ist dann jemand da, der mir sagen kann, was eigentlich gemacht worden ist (was allerdings scheinbar nichts gebracht hat )
ach ja, beim kurzen Blick auf den Arbeitsbericht des Mechanikers habe ich nur kurz was von Kettenspanner erneuert gelesen.
Kommentar