Ich hoffe ich verärgere niemanden im Forum mit diesem leidigen Thema. Habe vorab mit PoWder gesprochen, er meinte kein Problem.
Habe auch schon sehr viele Beitrage zum Thema VTG und Stellmotor VTG gelesen, bin jetzt aber wieder ratlos.
Hier die Geschichte des VTGs bzw. Verteilergetriebes meines BMW X3 :
- X3 2.0d letztes Jahr gebraucht gekauft mit 160.000 KM
- bei ca. 165.000 KM bei enger langsamer Kurvenfahrt ruckeln bemerkt
- im Dezember 2014 aufleuchten der Warnleuchten ABS, Handbremse u. 4x4
- dann viele Foren gelesen und mehrmals auslesen lassen mit dem Versuch Fehler zu löschen, Batterie ab-und angeklemmt , LWS wie beschrieben anzulernen, usw Fehlercode war immer 5F3A VTG intern und 54C4 Fehlfunktion Kalibrierng
- dann Zahnrad für Stellmotor bestellt, Stellmotor ausgebaut und festgestellt das der ein Metallzahnrad hat, ohne Verschleißanzeichen
(Bilder im Anhang)
Stellmotor konnte mit diesem Tester bzw. Auslesegerät angesteuert werden und drehte sich auch -- wieder alles zusammem gebaut
- dann bei BMW auslesen lassen, Diagnose: D2710_00000000_10_002 - mögliche Ursache - Stellmotor defekt
da BMW meinte das es zu 90% immer der Stellmotor ist , wurde der Auftrag zum Tausch erteilt
- einen Tag später Anruf von BMW : der Stellmotor lässt sich nicht anlernen, es sei doch das VTG ; Vorschlag von BMW : VTG inkl. neuem Stellmotor einbauen (Kost 2600€) --- abgelehnt alten Stellmotor wieder einbauen lassen--- immer noch alle Warnleuchten an
- dann weitere Getriebespez. befragt und VTG (nur VTG) überholen lassen, nach Abholung alle Leuchten aus, alles scheint gut (Kupplungskorb war gebrochen sagte man mir)
- nach drei Wochen (500 KM) ab und zu wieder ruckeln bei langsamer Kurvenfahrt , dann 4 Wochen lang kein ruckeln
- jetzt nach zwei Monaten wieder alle drei Warnleuchten an
- auslesen beim ÖAMTC wieder Stellmotor oder VTG fehlerhaft
Das war die Chronik bis jetzt.
Habe auf die Überholung des VTG habe ich 1 Jahr Garantie, die Frage ist jetzt, war es das VTG bzw. ist es schon wieder kaputt , oder kann der Stellmotor das VTG kaputtmachen oder ist doch der Stellmotor kaputt weil er falsch steuert.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und würde mich über eure Einschätzung der Sache freuen.
Viele Grüße
Thomas
Kommentar