ich bin auch einer der Ölvermehrungs-/Verkokungs- und Abgaskontrollleuchten-Geplagten.
Meine BMW-Werkstatt hat sechs Anläufe gebraucht, um die gelbe Abgaskontrollleuchte dauerhaft aus zu bekommen.
Was wurde gemacht?
Neuer Turbolader, neue Kühlmittel- und AGR-Thermostat, neue Ansaugbrücke, neuer LMM, neuer DPF nebst Sonde. Alles ohne Erfolg. Zu guter letzt wurden die Ansuagkanäle mit Walnussgranulat gesäubert und siehe da, die Leuchte war und blieb aus.
Ich habe hier viel gelesen und meinen Verdacht von Anfang an geäßert. Aber die Freundlichen wussten es ja besser. Zum Schluss haben sie dann auf meine dringende Bitte BMW kontaktet und dann hats auch geklappt.
Man kam mir auch sehr entgegen. Von Versuch zu Versuch musste ich weniger bezahlen. Von alles über nur MAterial und Material zum EK bis ich am Ende nur noch den Sprit für den Ersatzwagen zahlen musste.
Nun ist also die Leuchte aus aber ich brauche einen Liter Motoröl auf guten 1.000 km. Weder im Motorraum noch auf dem Boden habe ich aber je einen Tropfen Öl gesehen.
Also siebter Werkstattbesuch. Es war eine Ventilschaftdichtung wurde mir gesagt. Öl tropfte in die Motorraumverkleidung bzw. auf den Auspuff und verbrannte. Darum hatte man nichts gesehen.
Jetzt habe ich das gleiche Problem aber wieder. Wieder nach guten 1.000 km geht die gelbe Öllampe an. Ölmessstab bestätigt ies. Öl weg.
Ich stehe jetzt vor dem achten Werkstattaufenthalt und möchte euch fragen:
- wie soll ich mich verhalten
- an was könnte der Ölverlust liegen (kann es sein dass das Öl im Motor verbrannt wird?
Wie ihr meinem Post entnehmen könnt bin ich a) nicht besonders technisch versiert und b) wohl zu gutmütig...
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