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Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
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Hallo Liebe Forums-Schrauber, auch mein Klimakompressor-Antriebsriemen ist abgesprungen, wegen einer abgelösten Schalldämmeinlage. Das montieren geht so streng, da keine Spannrolle vorhanden ist. Beim Vergleich der Schaubilder von Riementrieb Klimakompr. und Schwingungsdämpfer ( KW-Riemenscheibe) neige ich dazu den Schwingungdämpfer zu demontieren, dass ich den Klimaripp-Riemen montieren kann. Hat bitte von euch einer einen entsprechenden weiterführenden Rad dazu ? Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße Karl aus Tirol / ÖsterreichStichworte: -
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Der Riemen wird mit einem Spezialwerkzeug über die montierte Riemenscheibe gefädelt.
Häufig ist aber die Riemenscheibe selbst die Ursache des runterspringenden Riemen's
Von Unterwegs mit Tapatalk.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Gehts um den M47-Motor mit 150 PS? Kann man da nicht die Spannrolle in der Mitte des kurzen Riemens etwas runterhebeln um "Luft" zu kriegen?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Danke für die promten Antworten
Ja, es ist der M47 150 PS Motor, bei dem zw. Riemenscheibe Klimakompressor und Schwingungsdämpfer/Kurbelwellenriemenscheibe keine
Spannrolle vorhanden ist.
bei => http://de.bmwfans.info/parts-catalog...te_compressor/
sieht man gut, wie der konstruktive Aufbau ist.
Liebe Grüße Karl
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Stimmt, ich war da gedanklich noch bei dem ersten M47-Motor mit 150 PS aus dem E46. Der hatte da noch die Spannrolle.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Habe von Forumsmitglied Michael einen entscheidenden und zielführenden Rat bekommen und ihn gleich erfolgreich
umgesetzt.
Für Interessierte : Ansaugteile abschrauben um Platz zum Arbeiten zu gekommen.
6. Gang einlegen auf ebener Fläche mit nach hinten noch genügend Platzangebot
Riemen auflegen bzw. mit kleiner Scheibe beginnend und auf Schwingungsdämpfer-Riemenscheibe ansetzen/anpeissen.
Auto nach hinten schieben/schubsen - dabei wird der Riemen leicht hinaufgewürgt, aber es funktioniert bestens.
Alternativ mit 24er Nuss die KW-Riemenscheibe nach rechts drehen.
Geschafft !
Für Nachahmer => frohes Werken !
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Alternativ mit 24er Nuss die KW-Riemenscheibe nach rechts drehen.
Geschafft !
Für Nachahmer => frohes Werken ![/QUOTE]
Hi... Habe das gleiche Problem... Haben sie zufällig die Arbeit mit Fotos dokumentiert?
Lg salva
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Alternative gibt es dieses Werkzeug zur Montage des Riemens ohne Spanner.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F383106213545
Gruß Michel
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
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AW: Riementrieb für Klimakompressor BMW X3 2.0d E83
Hallo zusammen,
Habe es Samstag morgen gemacht.
Also wenn ich keine überraschungen bekomme, habe. Ich die Arbeit erledigt.
Aber die eine schraube zu lösen, war eine herausforderung.
Lg
Salva
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