Zum Problem:
Es ist heute zum dritten Mal passiert...
Ich stehe mit laufendem, bereits warmem Motor und Schaltung auf "P" im Mc Drive. Nach ca. 3 - 4 Minuten Standzeit kam ein Geräusch aus dem Motorraum, das klang als würde Druck durch ein Ventil abgelassen werden und es kam Qualm/Dampf/Rauch (ich kann es nicht genau sagen ob Rauch oder Wasserdampf) aus dem Motorraum. Ich habe den Motor direkt ausgemacht. Das Geräusch wurde immer leiser und nach ca. 5 Sekunden war es weg.
Laut Temperaturanzeige war der Motor vor und nach dem Vorfall im Normalbereich. Der Motor ließ sich danach normal starten. Und ich kam ohne Probleme und ohne Leistungsverlust heim (15 km).
Zuhause angekommen habe ich mir den Motorraum mal angesehen...nichts auffälliges und alles trocken. Öl-Stand ok und keine Anzeichen von Emulsion. Kühlwasser ebenfalls unauffällig.
Wie gesagt war es bereits das dritte Mal dass dieses Problem aufgetreten ist. Die Bedingungen waren jedes Mal die gleichen (Motor warm, Motor läuft, Auto steht, Schaltung auf P, ca. 3 - 5 Minuten "Wartezeit").
Erstes auftreten war im Dezember 2014, beim warten vor einem Bahnübergang, dann März 2015, beim warten vor der Waschanlage, und jetzt aktuell heute beim warten im Mc Drive. Jetzt könnte man sagen meine lieber X3 ist einfach ungeduldig und wartet einfach nicht gerne aber das wäre dann doch zu menschlich
Kann mir jemand helfen?
PS: Ich habe gerade gelesen dass der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaautomatik dauerhaft laufen muss.
Das tut er nicht!
Fehlerspeicher sagt:
[41F2] 16882
Fehlertext:
Ansteuerung Elektrolüfter
Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen
Statischer Fehler
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Liebe Grüße
Kommentar