Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

    Also das VTG wurde nicht gewechselt nur das Automatikgetriebe...

    Kommentar


    • #17
      AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

      Nächste Woche wird das VTG Öl gewechselt, bin jetzt inzwischen mit dem Luftdruck hinten nach oben auf 3.0 bar und vorne runter auf 2.4 bar, deutliche Besserung!

      Kommentar


      • #18
        AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

        Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
        ....mit dem Luftdruck hinten nach oben auf 3.0 bar und vorne runter auf 2.4 bar, deutliche Besserung!
        ..äh... vorne runter auf 2,4bar.
        Was war den vorher vorne drauf?

        Der empfohlene Luftdruck beim e83 mit 19" Mischbereifung liegt bei mittlerer Beladung mit bis zu 4 Personen bei VA 2,2 und HA 2,4. Bei Vollbeladung mit 5 Personen und Gepäck bei VA 2,4 und HA 2,8.
        Wenn der Druck vorher vorn genauso war wie hinten (nach dem Motto 2,5 rundrum passt schon) kann das mit dem Ruckeln schon passieren, sogar bei Reifen mit *.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

          Job der hat mir mit dem Reifenwechsel von Winter auf Sommer RUNDUM! 2.8 reingehauen...Na ja ich prüfe sowas nicht nach weil etwas vertrauen sollte da schon herrschen, bin selbst übelst erschrocken als ich es vorgestern festgestellt habe

          Ach ja ich habe inzwischen ein interresantes Schreiben bekommen nach Anfrage bei der Firma NOKIAN:

          Nokian Reifen GmbH
          Neuwieder Straße 14
          90411 Nürnberg
          Telefon 0911 52755-0
          Telefax 0911 52755-29
          Hotline 01805 nokian (665426)
          germany@nokiantyres.com
          www.nokiantyres.de
          Handelsregister
          Amtsgericht Nbg.
          HRB 15102
          Geschäftsführer: Dieter Köppner
          Datum: 23. Juli 2015



          Ablehnung Reifenfreigabe wegen abweichendem Abrollumfang auf Grund von Mischbereifung


          Sehr geehrter Herr Isen,
          vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Allradkonzepte in Bezug auf die Bereifung:


          - gleiche Bereifung mit identischen Dimensionen an Vorder- und Hinterachse
          - Mischbereifung mit unterschiedlichen Dimensionen an Vorder- und Hinterachse


          Wir empfehlen die Bereifung exakt so zu wählen, wie der Fahrzeughersteller dies für Ihre Fahrzeugausführung ab Werk original mit identischen Dimensionen an Vorder- und Hinterachse anbietet. Bei mischbereiften Konzepten ist es häufig so, dass eine Umfangsdifferenz zwischen Vorderachse und Hinterachse vorhanden sein muss, damit das Mitteldifferenzial einwandfrei funktioniert.


          Auf der Basis der ETRTO Tabellenwerte P.30 und P.32 ETRTO 2009 ergeben sich für die von Ihnen ausgewählten Dimensionen Nokian zLine 235/45R19 und Nokian zLine 255/40R19 die nachfolgenden Abrollumfänge:


          ETRTO design overall diameter x 3,05


          235/45R19 695 mm x 3,05: 2.119,75 mm
          255/40R19 661 mm x 3,05: 2.016,05 mm



          Mit der Einhaltung der ETRTO Normen ist eine gemeinsame zuverlässige technische Grundlage gegeben, die sowohl Reifenherstellern als auch Automobilherstellern zur Verfügung steht.
          Welche Umfangstoleranzen einzelne Fahrzeughersteller bei der Auslegung der Fahrzeugtechnik wählen ist unterschiedlich, sollte jedoch in jedem Fall dem Kunden die Wahlfreiheit Reifen unterschiedlicher Hersteller zu verwenden ermöglichen, sowohl bei Sommer- als auch bei Winterbereifung. Die Umfangstoleranzen, die Mercedes Benz bei Ihrem Fahrzeug berücksichtigt hat sind uns nicht bekannt.


          Wir hoffen, dass Ihnen unsere Informationen weiterhelfen.
          Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.


          Vielen Dank und viele Grüße
          i.A. Marc Maroke
          NOKIAN REIFEN GmbH • Neuwieder Straße 14 • 90411 Nürnberg
          Ansprechpartner: Marc Maroke
          Telefon: 0911 52755-125
          Telefax: 0911 52755-29
          E-Mail: marc.maroke@nokiantyres.com
          Internet: www.nokiantyres.de

          Kommentar


          • #20
            AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

            Ich habe dann sein Scan der Bedienungsanleitung nachgeschickt sowie das Foto der Plakette in der Tür wo eindeutig zu entnehmen ist das DEFINITIV! Mischbereifung laut BMW erlaubt ist...

            Hier die Antwort:

            Guten Morgen Herr Isen,

            das ist so korrekt.

            Laut dem Fahrzeughersteller ist für Ihr Fahrzeug die angefragte Mischbereifung freigegeben.

            Allerdings erteilen wir bei Fahrzeugen mit Mischbereifung in Verbindung mit einem Allradantrieb keine Freigabe!

            Bei mischbereiften Konzepten ist es häufig so, dass eine Umfangsdifferenz zwischen Vorderachse und Hinterachse
            vorhanden sein muss, damit das Mitteldifferenzial einwandfrei funktioniert.

            Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

            Vielen Dank und viele Grüße



            ?

            Ganz großes Kino!

            Kommentar


            • #21
              AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

              Was erzählen die in der Mail denn von Mercedes Benz? Du hast doch wegen des X3 nachgefragt oder habe ich da jetzt etwas überlesen?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                Die haben das nur erwähnt wohl das sie dort nicht näheres wissen im Vergleich zu BMW...so habe ich das Verstanden

                Kommentar


                • #23
                  AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                  Naja, da haben wir ja den bzw. die Übeltäter.
                  Erstmal den Reifenfuzzi, der nach dem Motto 2,8 ringsum passt schon, befüllt hat. Ich gebe den Fülldruck immer vor wenn ich Räder bzw. Reifen montieren lasse bzw. kontrolliere auch immer nach. Man kennt schließlich seine Pappenheimer.
                  Als zweites dann die Reifen.
                  Rein rechnerisch hat die Mischbereifung in 19" auf der VA einen Durchmesser von 694mm und auf der HA eienen Durchmesser von 687mm. Das ergibt einen Abrollumfang von 2110mm auf der VA und einen Abrollumfang von 2087mm auf der HA. Somit eine Umfangsdifferenz von -1,1% HA zu VA. Der Abrollumfang auf der HA ist also um 1,1% geringer als der der VA. Das wird vom VTG noch toleriert.
                  Bei den Nokian sieht es lt. Nokian da schon anders aus. Da ist der Abrollumfang der 255iger auf der HA bedeutend geringer. Lt. deren Berechnung um ca. 80mm, was ich kaum glauben mag.
                  Auch z.B. Hankook gibt keine Freigabe in Verbindung mit Mischbereifung bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelten Allradsytemen.
                  Es kommt eben immer auf die Fertigungstoleranzen an und auf die exakte tatsächliche Reifendimension (tatsächlicher Wert der Reifenbreite, des Niederquerschnitts, u.s.w.).
                  Bei einigen Herstellern passt es, bei anderen wiedrum nicht.
                  Die für den jeweiligen Fahrzeutyp empfohlenen Reifen mit * sind dahingehend getestet und deshalb auch empfohlen weil damit derartige Probleme nicht auftreten (zumindest bei annähernd identischer Profiltiefe).

                  Nachtrag : Den Hankook Ventus gibt es mittlerweile auch mit * für den 4er. Aber eben nicht in Verbindung mit Mischbereifung. Nicht jeder Reifen mit * ist daher auch für Mischreifung geeignet.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 25.07.2015, 17:00.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                    Wie schon erwähnt, in letzter Konsequenz musste ich meine Nokian Mischbereifung in 18 Zoll aufgeben.
                    Hab mit dem Luftdruck gefühlt 1000 mal "gespielt". Hab das Ruckeln nicht ganz abstellen können.
                    LG Walter

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                      Seid mir nicht böse, aber der ganze Aufwand... Ist es das wert es ohne Sternreifen zu probieren?

                      Ich weiß, es gibt genug zufriedene Nicht-Stern-Reifen-Fahrer.
                      Selbst der Hersteller Nokian (immerhin kein Billigschrottvertreiber) schreibt, daß das VTG ein Sensibelchen ist und am besten mit Sternreifen verwöhnt werden will.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                        Das Hauptproblem bei mir jedenfalls ist schon das Prinzip!
                        Weder der noch das Handbuch selbst schreiben diese Reifen vor, sie werden nur empfohlen!
                        d.h. jeder "normaluser" der nicht so bewandert ist mit der Technik fährt sein VTG irgendwann zu Schrott falls ihm keiner den Hinweis gibt.
                        Ein Kollege hat mir am WE erzählt sie haben einen BMW X5 als Geschäftswagen und haben ihn bei Euromaster zum Reifenwechsel gegeben, die haben ihm zwei verschiedene Marken auf Vorder und Hinterachse gezogen mit der Erklärung das es in dieser Kombination sehr günstig wäre und es keine Probleme gäbe.
                        Er wollte eigentlich nur vom Hof der Firma fahren und schon ging der ganze Weihnachtsbaum an Beleuchtung Innen an inkl. massivem Ruckeln das er als Unfahrbar beschrieben hatte.
                        Ergo sofort angerufen und nachgefragt.
                        Angeblich wissen sie nichts von Problemen mit VTG's bei BMW mit zweierlei Marken auf den Achsen.

                        Es geht mir eigentlich viel mehr um die Tatsache, dass hier in meinen Augen entweder:

                        a. Eine Fehlkonstruktion am Endkunden verschwiegen wird
                        b. Der Endkunde über die genaue Handhabung ungenügend informiert wird

                        ABER! Da das VTG ja angeblich bei richtiger Handhabung keinen Schaden nimmt, liegt es wieder an der fehlenden Informationspflicht, da selbst im Handbuch immer nur das Wort "empfiehlt" benutzt wurde!

                        Im Motortalk Forum habe ich die Antwort bekommen, das Nokian bei der Umfangsberechnung bei den 255ern von 18" ausgegangen ist! Deshalb auch der riesige Unterschied!
                        Hab dann freundlich mal um die Formel der Berechnung gebeten da ich weder auf den einen noch den anderen Wert komme...

                        KLICK!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                          45% und nicht 45mm

                          Durchmesser(235/45R19)=19*25,4+235*0,45*2=694,1mm
                          Zuletzt geändert von bin1; 27.07.2015, 10:03.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                            Dein Formelansatz ist falsch. Der Reifendurchmesser errechnet sich aus dem Felgendurchmesser und der Höhe der Reifenflanke. Die Höhe der Reifenflanke eines Niederquerschnittsreifens errechnet sich aus dem prozentualen Anteil der Reifenbreite als Reifenhöhe. Also bei 235/45 beträgt die Höhe der Reifenflanke 45% der Reifenbreite. Also rein rechnerisch > 235mmx45% = 105,75mm. Bei 255/40 sind es dann 255x40% = 102mm.
                            Das sind aber nur rechnerische Werte. Die tatsächlichen Werte am Reifen sind entscheidend und da gibt es eben Unterschiede bei den Herstellern.
                            Reifenhändler wollen in erster Linie nur verkaufen. Am besten das zuerst was schlecht läuft, weg muß oder die Marge groß ist. Eigentlich sollten die Reifenheinis die "Problematik" kennen, die es auch bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelten Allradsystemen anderer Hersteller gibt. Wenn ein Reifenhersteller für ihre Reifen an diesen Fahrzeugen, in Verbindung mit Mischreifung, keine Freigabe gibt so sind die Reifenbuden diesbezüglich eigentlich informiert und angewiesen. Dies wird aber oft genau so ignoriert wie den richtigen Reifendruck einzustellen.
                            Einige Fahrzeughersteller gehen dem Problem das die Mischbereifung macht aus dem Weg indem sie ganz einfach vorschreiben, dass alle 4 Räder die gleiche Dimension haben müssen also Mischbreifung nicht zulassen.
                            Andere, wie BMW, empfehlen bei Mischreifung eben die von ihnen dahingehend getesteten Reifen. Vorschreiben dürfen sie keine bestimmten Reifenmarken mehr. Die Reifenbindung ist damals mal seitens der Gesetzgebung aufgehoben worden. KLICK
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                              Wir fahren Conti mit Sternchen in 17 Zoll (die Winterreifen zum Ende fahren), hatten bisher 3 Mal leichte Ruckler und haben das Verteilergetriebeöl wechseln lassen, seitdem kein einziges Mal aufgetreten. Mittlerweile über einem her. Die Alus mit den Sommerpneus habe ich gleich verkauft, aufgrund der Mischbereifung. Haben den Wagen 1,5 Jahre. Hoffe mein Posting ist etwas hilfreich. LG aus Kassel

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                                Ich habe nun eine neue Email an Nokian verfasst um zu sehen wie die Reaktion ist.
                                Ich danke euch allen schon mal für die Hilfe ich wusste absolut nicht! wie man den Durchmesser berechnet

                                Sehr geehrter Herr Maroke,

                                ich danke Ihnen nochmals für die schnelle Bearbeitung.
                                Musste aber leider nach eingehender Studie feststellen, dass sie für die

                                255/40R19 Reifen

                                Einen falschen Umfang berechnet haben.
                                Die Höhe der Reifenflanke eines Niederquerschnittsreifens errechnet sich aus dem prozentualen Anteil der Reifenbreite als Reifenhöhe. Also bei 235/45 beträgt die Höhe der Reifenflanke 45% der Reifenbreite. Also rein rechnerisch > 235mmx45% = 105,75mm. Bei 255/40 sind es dann 255x40% = 102mm.

                                Das wären dann bei

                                235/45R19

                                105,75x2 = 211,5 + 19x25,4mm = 694,1 mm (was bis auf 0,4mm Ihren Angaben entsprechen!)

                                255/40R19

                                102x2 = 204 + 19x25,4mm = 686,6 mm (das wären eine Abweichung von 7,5mm im Druchmesser)

                                Sie haben jedoch bei den 255/40R19 661mm berechnet! Was laut der Formel genau 18“ Felgen entsprechen.

                                Die Umfangsabweichung wäre dann:

                                235/45R19

                                2117,005 mm

                                255/40R19

                                2094,13 mm

                                22,875mm Abweichung!

                                Das sind 1,08% Abweichung was noch innerhalb der Toleranzen von 1,1% bei BMW entsprechen würde.

                                Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

                                Viele Grüße
                                M.......



                                Hier nochmal ein Auszug!



                                Mischbereifung ist definitiv zugelassen!
                                Zuletzt geändert von Chakotey; 27.07.2015, 11:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X