If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hat jemand schon mal das Öl vom Hinterachsgetriebe gewechselt?
Also beim 2.5 e83 Bj. 2006 find ich beim besten Willen nur eine einzige Schraube (vermutlich Einlass). Hier mal der Link zum Teil
Auch hier keine Ablassschraube zu erkennen.
Würd ich ja gern zumindest mal wechseln ... Jemand schon mal gemacht oder ne Idee?
hey , wie der User Peter erwähnt hat , absaugen mit Spritze oder Vakuumpumpe reinfüllen , bis Oberkante rausläuft ist aber wirklich nicht nötig , beim VTG mach ich es aber auch
So wollt nur noch mal nachhaken: Hier das Teil (Position 4) ist die einzige Schraube die ich äusserlich erkenne. Hab etwas angelöst und es würde rauslaufen. Habs also nicht weiter gelöst.
Demnach müsste man da doch mit Druck eine bestimmte Menge einfüllen, oder?
Jedenfalls kann ich auf dem Sprengbild keine Einfüllöffnung erkennen, sonst wäre wohl ein Dichring/satz erkennbar, oder?
Oben ist die Einfüllschraube, etwas unterhalb der Positionsnummer 1 auf dem Schaubild. Wenn du hinter dem Diff. stehst sollte die Einfüllschraube oben rechts sein, meine ich. In der Bezeichnung unter Pos. 4 steht auch Menge 2. Also Einfüllschraube und Ablassschraube mit Dichtung.
Die Einfüllschraube hat jedes Diff. nur die Ablassschraube fehlt manchmal.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich meine oberhalb nur einen Pseudoeinlass gesehen zu haben, der keine Schraube enthielt und nur so gefromt war als ob...
Aber ich werde nochmal drunterschauen, danke.
Ist schon klar. Öl wird schnell mal dunkel. Zumindest im Dieselmotor. Im Getriebe eigentlich weniger. Man müsste mal beim alten Öl eine Geruchs- und Fingerprobe machen. Das sagt mehr aus. Meiner hat aber inzwischen 160.000 km runter und ich habe ohnehin mit dem Gedanken gespielt das Öl in den Differentialen zu wechseln. Im ATG ist auch schon frisches drin und das VTG ist bei 180.000 zum zweiten Mal dran. Wer gut schmiert, der gut fährt.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei den einen so bei den anderen so. Ich habe Einfüll- und Ablassschraube am Differential.
Irgendwann kam man auf die Idee, dass das Öl im Achsgetriebe eine Lebzeitfüllung ist und kein Ölwechsel mehr nötig sei. Dadurch wurde dann auch eine Schraube eingespart.
Da hilft dann nur das Absaugen des Öls über die Einfüllschraube.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar