Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

    Hallo Franz,
    Eine direkte Beeinflussung auf den DPF durch eine defekte Vorglühanlage gibt es wohl nicht. Dennoch ist der Rußausstoß nach Kaltstart ohne Vorglühen höher was dann indirekt den Partikelfilter belastet.
    Warum hast du nicht im Sommer die Glühkerzen und das Glühsteuergerät tauschen lassen? Ist jetzt wo die Ansaugbrücke eh ab war der Motor bzw. die Drallkanäle auf Verkokung hin überprüft worden?
    Im Übrigen sind bei der Laufleistung Läuse und Flöhe, also eine defekte Vorglühanlage und ein überladener Partikelfilter, nicht ungewöhnlich, selbst unter idealen Fahrbedingungen.
    Ob sich der Partikelfilter vernünftig reinigen lässt, lässt sich meiner Meinung nach nur orakeln. Fahren würde unter der momentanen Symptomatik nicht mehr viel, sonst kommt ggf. noch der Turbolader mit auf die Liste.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

      Hallo Franz,

      was hast du für ein Fahrprofil (Stadt/Land/Autobahn) und Gesamtfahrleistung pro Jahr?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

        .... was stand im Sommer im Auftrag?
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

          Hallo Franz,
          BMW gibt die Haltbarkeit von Partikelfiltern mit c.a. 200tkm an's
          Nach dieser Zeit hat sich soviel Ölasche im Partikelfilter gesammelt, dass dieser ersetzt werden sollte.
          Es gibt Firmen die den Partikelfilter öffnen, prüfen und ausbrennen. Häufig ist das auch erfolgreich, leider wird beim prüfen auch öfter mal ein defekt des Filters übersehen.
          Dann ist natürlich die Reinigung und alle zusatzarbeiten(ein und ausbau) um sonst gemacht worden.
          Was mir immerwieder Sorgen macht ist die vorschnelle Diagnose "partikelfilter defekt".
          Häufig liegt der Fehler nicht am Partikelfilter.
          Daher würden mich die näheren Umstände interessieren.
          Welcher Fehler hat die Jungs dazu gebracht diese Diagnose zu stellen?


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

            Hallo Werner!

            Die von BMW sagen, dass die Luftdurchlasswerte zu gering sind und die Regeneration so nicht funktioniert. Genauer kann ich das leider nicht beschreiben.

            Der nächste von der Werkstatt geplante Schritt wäre jetzt der Tausch des DPF.
            Es ist mir schon klar, dass ein Auto (mit mittlerweile 230.000 km) so seine Probleme hat. Aber das die bei BMW so bei der Reparatur "probieren" ist eigentlich für mich ganz eigenartig.

            Danke für die Antworten.

            LG
            Franz
            Zuletzt geändert von maxl1166; 07.11.2015, 19:03.

            Kommentar


            • #36
              AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

              Hallo Franz,

              vom Aufleuchten der MKL kann ich ein Liedchen singen. Den DPF hatte ich seinerzeit selber mit flüssigem Backofenreiniger (nicht Backofenspray) und Hochdruckreiniger gereinigt. Das klappte auch ganz gut. Der Fehler war damit aber nicht beseitigt. Zuerst ging die MKL immer im Winter an und im Sommer blieb sie aus. Bis die MKL dann zu jeder Jahreszeit aufleuchtete. Im Endeffekt waren es dann doch die verkokten Einlasskanäle.

              Gruß Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X